Posts from KiloBravo in thread „300 SEL 6.3 oder 450 SEL 6.9“


    Danke, Michael! Habe fast alle Links schon durch - sehr spannende Lektüre!

    Hallo Christoph,
    wenn alles "normal" ist, stimmt 8:1. Ab Modelljahr 70, Du hast wohl einen der ersten "abgasarmen" USA-Motoren. Welche Motornummer gem. Datenkarte (und in echt)?
    Mach mal nen Fotto von Motorraum, mögliche Details etc., ich habe ja vor einiger Zeit auf Euro-Motor (plug-and-play) umgestellt und kenne mich mit den Varianten deshalb ganz gut aus.
    Herzlichen Glückwunsch, jetzt kann es losgehen!


    Moin zusammen!


    Ja, ist sehr sicher der 8:1 bei mir. Die Motornummer lautet 100 981 12 003100. Ob ich den Motor noch drin habe, kann ich gerade nicht prüfen, weil der Wagen in der Werkstatt ist. Gehe aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus.


    Macht sich der Wechsel auf Euro-Motor wirklich bemerkbar?


    Anbei zwei Fottos!


    VG!
    Christoph

    Moin Michael!


    Danke für die Links! Damit hast du im Vorhinein viele meiner Fragen geklärt, dich ansonsten hier noch gestellt hätte!


    Mein Motor ist der niedriger Verdichtete, Ich dachte aber, er hätte eine Verdichtung von 8:1?


    winfried: Danke für die Blumen!


    Gruß
    Christoph

    Klar, hier ein paar Bilder, alles Schnappschüsse vom ersten Tag kurz nach Abholung.


    Wie ich an ihn gekommen bin? War einfacher als gedacht - ich habe ihn bei mobile gefunden. Und da er keine 10 Minuten von mir entfernt stand, war auch eine Besichtigung schnell möglich.


    Der 6.3 (#3069) wurde im Dezember 1969 in die USA ausgeliefert und blieb dort bis 1972 beim Erstbesitzer. Der Zweitbesitzer behielt ihn bis zu seinem Tode im Jahr 2002. Damals lief er in Dallas und wurde bei einer von einem Deutschen geführten MB-Werkstatt gewartet. Der wiederum ist ein Bekannter des deutschen Drittbesitzers und hat ihm damals den Tip gegeben, dass der Wagen zu verkaufen sei.


    Von 1972 bis 2002 existieren Wartungsbelege über mehr als 130T $, nahezu alle aus denselben MB-Werkstätten. Hinzu kommen die Belege aus D seit 2002. Der Wagen ist in gut gepflegtem Zustand. Es gibt keinen Wartungssstau und es wurde regelmäßig investiert. Er hat drei kleine Roststellen, alle unkritisch.


    Die Farbe ist nicht die Auslieferungsfarbe. Er war laut Datenkarte ursprünglich Silber mit schwarzem Dach. Der Zweitbesitzer hatte aber wohl zwei weitere MB in Lapisblau (gabs erst ab 1979 glaube ich) und wollte seine Flotte einheitlich haben. Auch über diese Lackierarbeiten gibt es eine Rechnung aus 1989 über erstaunliche 6T $.


    Er hat einige KM gelaufen, ca. 328 TKM, die komplett belegbar sind. Größere Reparaturen neben der LF waren u.a.:


    September 1985: Alle Einspritzdüsen und Ventile erneuert bei 206 TKM
    Oktober 1988: Steuerkette erneuert bei 243 TKM
    November 1988: Neues Automatikgetriebe bei 244 TKM
    November 1994: Lenkung komplett erneuert bei 289 TKM
    Februar 1994: Hinterachsdifferential getauscht bei 287 TKM
    Juli 1999: Benzinpumpe und Einspritzpumpe (Neuteile) bei 319 TKM


    Jetzt müssen die Gummis an der Hinterachse getauscht werden, die hart geworden sind und quietschen. Zudem Kühler abdichten und noch Kleinkram erledigen ("originales" Becker Europa Cassette rein, Federn Vordersitze erneuern etc.). Wollen wir hoffen, dass es erstmal dabei bleibt, damit es losgehen kann!

    Die Entscheidung ist gefallen: Letzte Woche habe ich meinen 6.3 abgeholt.


    Nachdem ich einen hervorragend erhaltenen 6.9 gefahren bin, der eigentlich viel besser nicht hätte sein können (2. Hand, 114 TKM, HPF vor 500km im MB Classic Center komplett erneuert...), war der Funke trotzdem nicht übergesprungen. Ein tolles Auto, aber für meinen Geschmack zu wenig emotional. Das alles ist natürlich eine absolut subjektive Sache, aber für mich war nach der 6.9er-Fahrt eindeutig klar, dass es der 6.3 wird.


    Warum habe ich mich konkret für den 6.3 entschieden? Der V8-Sound ist viel präsenter, das viele Chrom außen, die filigranen Details wie Spiegel, Scheinwerfer/Rückleuchten sind liebevoller gezeichnet als im 6.9, das opulente Holz innen mit verkleideten Türrahmen und massivem Armaturenbrett (vs. der Kunststofflandschaft im 6.9) oder auch das stilvolle Hupring-Lenkrad ggü. dem riesigen Kunststofflenkrad im W116. Zudem ist der W109 eindeutig ein Klassiker. Er sieht so aus und fühlt sich so an. Der W116 wirkt, obwohl auch schon 45 Jahre alt, immer noch wie ein Youngtimer auf mich.


    Ein weiterer Grund, der auch sehr subjektiv ist: Der erheblich größere Kofferraum im 6.3 (610 Liter vs. 530 Liter im W116), was für mich ein wichtiges Argument gewesen ist, weil der Wagen auch für Urlaube genutzt werden wird. Außerdem ist die Story des 6.3 einfach cool: In einer Nacht-und-Nebel-Aktion durch die Hochzeit von M100 und W111-Coupe entstanden und kurz darauf im Kleid des W109 auf dem Genfer Salon 1968 präsentiert. Paff. Weil Waxenberger und Uhlenhaut Spielkinder gewesen sind und gemacht haben, statt zu reden. Einfach eine schöne Geschichte.


    Kurzum: Das Gefühl hat entschieden. Der 6.3 fühlt sich einfach super an - ein Wahnsinns-Auto!


    Was für den 6.9 spricht, ist der an vielen Stellen sicht- und spürbare Entwicklungsfortschritt: Sicherer, Tempomat (Stichwort Urlaubsreise), vernünftige Scheibenwischer (Intervallschaltung beim 6.3 ist Mist, weil viel zu schnell), weniger Hitzeentwicklung im Innenraum, weil der M100 hier besser abgeschirmt ist als im 6.3, der innen ganz schön warm wird und, für wen es wichtig ist: Die HP-Federung ist wesentlich sanfter. Das aber heißt keineswegs, dass der luftgefederte 6.3 ruppig wäre: Er federt wesentlich komfortabler als mein 2 Jahre alter G.


    Insgesamt muss ich für mich sagen, dass es extrem wichtig gewesen ist, beide Autos gefahren zu sein. Und für Alle, die sich künftig mit dieser Frage beschäftigen: Wenn Ihr nicht sicher seid, ob Auto A oder B das richtige ist, fahrt unbedingt beide zur Probe. Und zwar am besten in gutem Zustand, sodass keine Zipperlein vom eigentlichen Fahreindruck in repariertem Zustand ablenken. Dann fällt die Entscheidung relativ leicht.


    Bei mir fiel sie jedenfalls nach wochenlangen Überlegungen unmittelbar nach der Probefahrt mit dem 6.9 - ich bin verdammt glücklich, dass es der 6.3 geworden ist.


    Im Moment werden noch ein paar Dinge erledigt. In ein paar Wochen dürfte er dann zurück auf der Straße sein.


    Ich DANKE Euch allen für Eure Unterstützung, insbesondere Dir, lieber Hendrik!


    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo zusammen!


    Trotz intensiver tagelanger Suche habe ich (außer Alf Cremers' Tendenz zum 6.9 in der Motor-Klassik-Ausgabe 7/2013) keinen brauchbaren Text gefunden, der von im Wortsinne ERFAHRENEN Kennern von 6.3 und 6.9 verfasst worden wäre und sich mit der Frage beschäftigt, worin sich beide wirklich unterscheiden.


    Ich würde mir gerne einen von beiden anschaffen. "Früher" war immer der 6.9 mein Favorit; mittlerweile gefällt mir aber die barocke Eleganz des 6.3 und seine wunderbaren Details unheimlich gut.


    Mein Ziel ist, einen familientauglichen Klassiker zu haben, mit dem ich auch mal 3 TKM in Urlaub fahren kann und der auch bei der einen oder anderen Alltagsfahrt anstandslos mitmacht. Jahreslaufleistung ca. 5-10 TKM.


    Ich habe technisch zwar etwas Ahnung, von Mercedes aber überhaupt nicht, außer bei den G-Modellen. Ich weiß aber durch jahrelanges Interesse an 6.3 und 6.9 natürlich um die kostspieligen Schwachstellen wie z.B. ESP/Luftfederung/Getriebe beim 6.3 und Hydropneumatik/ESP beim 6.9 sowie den leider vorhandenen Rostproblemen. Diese ganzen Punkte würde ich natürlich - je nach Zustand des Ausgangsfahrzeugs - früher oder später angehen müssen, das ist mir klar.


    Ich möchte mich über die Jahre gerne intensiv mit der Technik beschäftigen, mir aber kein Auto kaufen, das erst lange Zeit restauriert werden muss, um zum ersten Mal auf der Straße zu stehen.


    Daher meine Fragen an Euch:


    Was zeichnet beide Autos aus?
    Was unterscheidet sie im direkten Vergleich?
    Welcher von beiden ist grundsätzlich der Zuverlässigere (Stichwort "längere Reisen")?
    Ist der 6.3 wirklich die Diva, als die er oft bezeichnet wird oder tun sich die beiden eigentlich nicht viel?
    Welchen würdet Ihr nehmen - und warum?


    Würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Eure persönlichen Einschätzungen bekommen könnte!


    Am Dienstag ist Probefahrt. Bin gespannt...