Posts from fenmerca in thread „1967er 300 SE L - früher W109 in New Jersey - wer will ihn retten?“

    ...und wie schaut dann das cord aus? ich glaub das hab ich noch nie gesehen.


    um die 25 farben (hab's nicht genau im kopf, aber es sind viele). leider nur je ein muster (Tex und leder) und die anderen farben gedruckt (wie im stoff-folder). kann morgen mal ein bild machen.
    weiss nicht würde das sinn machen diese folder als flipp bok auf der homepage haben? wer kann das machen?


    /reimund

    Hallo Markus,
    ich hab auch noch nie "verbrenntes" plastik gesehn, normalerweise ist das MB Tex unkaputtbar und der stoff hängt samt innenleben in fetzen davon...
    vielleicht die nordische sonne, mitternachstsonne - hab das auto fast vom polarkreis geholt :)
    war vorgestern beim MB händler hier - der hatte kein problem damit, meinte nur das die qualität der kopien manchmal nicht so gut is (sprich du hast die karte, aber kannst sie nicht lesen).
    mfg reimund


    p.s. vielleicht war's ja sonder-edition nr.13: farbe nach zufall

    hallo Markus,
    nicht das es eine grosse rolle spielt, aber ich ging immer davon aus das 005 viel dunkler war und mit dunkelbraun (rotbraun) abgesetztem fensterschlüssel an den türen und armaturenbrett. muss allerdings zugeben das just die bilder unten den gleichen farbton aufweisen bei fensterschlüssel/armaturenbrett. trotzdem ich find die viel dunkler als meine von nr.13.
    ja, und was is an der rückenlehne passiert: nix genaues weiss man nicht; an mehreren stellen (nicht notwendiger weise nur and den extrem sonnenbestrahlten stellen) ist das MB-tex schwarz gefärbt/verbrannt, das geht soweit das die "verbrannten" stellen knochentrocken sind und spröde brechen. hab auch bemerkt das an den stellen die nicht verfärbt sind noch ein klebrige schicht haftet. ich vermute das jemand es gut gemeint hat und ein extra gutes (=starkes) reinigungsmittel verwendet hat, und nachher die überflüssigen reste nicht trockengewischt hat...
    kann aber feststellen das der stoff (mit ausnahme rückenlehne oben :-)) insgesamt besser überlebt hat als das plastik.


    p.s. der vorletzte besitzer hat eingestanden das das auto die letzten "zwei-drei jahre" draussen stand ( -ja das holz is vorbei)


    lg reimund

    Hallo Markus,
    hab noch keine datenkarte, hab das hier in schweden noch nie gemacht. werd mal beim örtlichen vertragshändler vorständig werden. auslieferungsland is schweden (kein import, nach den schwedischen papieren), das datum erscheint mir auch eigenartig, muss aber erwähnen das die hier im lande das nummernsystem komplett umgestellt und später digitalisiert haben. früher gab's nummern wie in Ö und D nach bezirk/kreis (übersiedeln => neue kennzeichen, neuer eigner => neue kennzeichen). 1972/73 hat man das system reformiert (zentralisiert), da haben alle neue kennzeichen bekommen die dann für immer am fahrzeug bleiben. bis zu diesem zeitpunkt kann man heute relativ einfach auch die früheren besitzer nachforschen. für ältere infos muss man in die archive der jeweilige zulassungsbehörde schauen, da sind noch ein paar nicht digitalisiert (daher weiss ich auch noch nicht genau die besitzverhältnisse vor dem februar 1966 (können ja nicht mehr so viele sein). ich könnt mir denken das der händler damals quasi einen bunt papiere zur registrierung übergeben hat und ein "rundes datum" angegeben hat für die erstmalige zulassung/versicherung/inbetriebnahme? würde mich auch nicht wundern wenn dieses auto als "demo" fahrzeug eine zeitlang im schaufenster stand...
    schick ein bild mit von der türverkleidung, die "lose" ist eine 004 braun/sandfarben zum vergleich.

    hallo Markus,
    hab zufällig eine anzeige gesehen hier bei uns in schweden, hatte dann in der nähe beruflich zu tun und mir das ding angeschaut (hoch im norden). wie gesagt leider ohne motor und getriebe, doch hält sich der rost in grenzen. austattungsmässig leider nicht viel bis gar nix.
    was ich bis jetzt rausfinden könnte wurde der in/um Stockholm verkauft mit erstzulassung 01.01.1966, hatte dort 2-3 eigentümer; dann eine dame 200km nördlich um Stockholm, bei ihr dürfte dann nach drei jahren (1973) der motor den geist aufgegeben haben (angeblich bei 200km/h auf der autobahn). abgestellt seit damals! sie konnte sich doch erst 1996 von dem auto trennen, dann ein sammler (?) der das auto fast 20 jahre stehen hatte, schliesslich, mit einer zwischenhand, ein junger enthusiast der letztendlich eingesehen hat das das eine nummer zu gross wird für ihn.
    also: ein schwarzer 300SE b, nr 13, erstzulassung 1966, automat, hatte ein blaupunkt köln mit einem lautsprecher (links hinten (?), eine HSH fein (-vermutlich nachgerüstet, denn die kabeln sehen nihct original aus und der schalter schon garnicht), export scheinwerfer marke Marchal, zusatz SW von Hella (zu den scheinwerfern muss ich sagen dass diese vermutlich aus gesetzlichen gründen getauscht wurden, in S war 1966 noch linksverkehr!).
    innenausstattung is beige-braun (mit stempel unterm sitzkissen von 03.Sept.1965); und da hätt ich eine frage... es ist nähmlich nicht 004 braun/sandfarben (hab noch einen 250SE mit original stoff in 004); ich glaub auch nicht das es 005 beige/rotbraun ist, da bei denen immer die fensterschlüssel und das armaturenbrett dunkler (=zweifarbig) ist. sonst find ich nur 001 grau/mittelgrau, 002 blau/blau, 003 grau/blau aus der brochure mit farbmuster "Serienpolsterung 250S/250SE/300SE" 2/67 - da stimmt auch nix überein...

    Hallo,
    kann nur allen "Vorsprechern" beistimmen, ein seltenes Fahrzeug das seinen eigenen Charm hat; aufgrund der exorbitanten Kosten (Motor&Luft) und der lockenden Alternativen (V8) leider grob unterschätzt.
    Hab selber vor kurzem einen 300SE (108.015) aufgestöbert; in ähnlichem Zustand. Aufgrund Motorschadens im Jahre 1973 (!) abgestellt, zur Verteidigung kann man anführen das der Motor samt Automatik fachgerecht ausgebaut wurde und die Karosserie dann für die längste Zeit garagiert war.
    Wäre der oben genannte 501-rote irgendwo in Mitteleuropa könnte man vielleicht aus zwei eins machen...
    Kuriosum am Rande: Fahrgestell Nr. 013