Posts from nordhorst in thread „Werksfotos M116?“

    Moin Olof,
    soll das ein Witz sein? Das ist doch keine kurze Nebenfrage, sondern eine Glaubensfrage öldiskussionsmäßger Dimension, die Du damit lostrittst.
    Das werde ich ganz sicher nicht hier beantworten...
    Gibt -in meinem Fall- ganz profane, nicht weltanschauliche Gründe.
    Kriegst ´ne PN.


    Grüße,
    Lutz

    Moin Winfried, Du Träumer :D ,


    wie kürzlich schon an anderer Stelle durchgehechelt, ist der Umbau und dessen Eintragungsfähigkeit rein auf die technischen Belange betrachtet nicht das Problem.
    Die H-Abnahme ist das Problem. Der K-Jet-Motor ist streng genommen zu jung, auch wenn er auf dem Papier quasi derselbe Motor ist wie der D-Jet. Darauf bezog sich mein zuständiger TÜVler bei erstem Vorgespräch.
    Aus naheliegenden Gründen möchte ich den 3.5er aber nicht normal besteuert wissen...


    Warum ich auf die unterschiedlichen Einspritzsysteme in diesem Fred hier abhebe, ist Nebenkriegsschauplatz zum Thema originalgetreue Optik. Die aktuellen Oldtimerbewertungskriterien für die H-Abnahme enthalten diesbezüglich einen Nebensatz, auf den ich bei Bedarf hinargumentieren möchte. Nämlich, dass die beiden Motoren -für den Normalverbraucher- optisch bis auf ein leicht anderes LuFiGehäuse praktisch gleich aussehen, also keine unoriginale Anmutung, kein historischer Stilbruch vorläge.


    Es bleibt spannend...


    Gruß
    Lutz

    Hallo Michael,
    die holländische Seite kannte ich noch nicht, sehr schönes Material dort! :thumbup:


    Vielen Dank auch an ThomasJ für zugesandtes Bildmaterial!


    Was mir vorschwebt, sind die schwarzweißen Pressebilder, weil dort kein ablenkendes Beiwerk drauf zu sehen ist, und diese in gleichen Winkeln aufgenommen wurden, was den Vergleich erleichtert. Vom D-Jet sind da oben also genau die richtigen Bilder! Danke! :thumbup:

    Nun fehlt mir sowas noch vom K-Jet. Eines habe ich gefunden:


    Gibts davon noch mehr, oder wurde in den schrillen späten 70ern nicht mehr schwarzweißes Material für die Presse produziert?


    Beste Grüße,
    Lutz

    Hallo zusammen,
    für meine anstehenden Diskussionen mit dem TÜV brauche ich vernünftiges Bildmaterial der zu vergleichenden 3.5er-Motorversionen. Der optische Unterschied könnte ein Zünglein an der Genehmigungs-Waage sein.


    Private Bilder von den Dingern in unterschiedlichsten Einbausituationen, Erhaltungszuständen und Aufnahmequalitäten findet man im Netz zuhauf, aber das taugt für meinen Zweck irgendwie alles nicht.


    Hat zufällig jemand Werks-Fotos vom 3.5-Liter M116.980 (D-Jet) und M116.985 (K-Jet) zur Hand?, bevor ich unseren vdh-Archivar damit belästige?


    Beste Grüße,
    Lutz