Posts from Volker450SL in thread „M116-Frage an die Motorspezis!“

    @ Volker: kannst Du das ansonsten per Ausmessen o.ä. herausfinden? Den würde ich Dir dann zusammen mit dem W111-3.5er-DZM - und genügend Zeit - zum Knobeln rüberschicken... DZM ist nicht die dringendste Baustelle bei mir, kann auch erstmal nach Gehör fahren, aber auch bis dahin dauerts noch aweng...


    Hallo Lutz,


    Du fragst zur denkbar ungünstigsten Zeit. Ich übernehme gerade die Sternzeit-107.de. Aber auch so würde ich eher versuchen, einen DZM vom M116 mit Vorschaltgerät gegen einen ohne Vorschaltgerät vom 107 abzugleichen. Den DZM mit der anderen Bauform würde ich dagegen nicht anfassen wollen. In der nächsten Zeit werde ich dafür - auch weil ich noch nebenbei mein W111 Cabrio ins KTL Bad stecke - keine Zeit finden.


    Und HaWa, ich widerspreche Dir ungern. Aber den elektrischen DZM hatte das W111 Cp/Cab schon lange vor Ende der Pagodenlaufbahn. Ich meine, dass sogar der 250SE den schon hatte. Mein 68er 280SE auf jeden Fall. Da fällt mir ein: Ich werde das Problem ja auch lösen müssen, wenn ich später meinem 280 SE eine zeitgemäße Transistorzündung mit einem 0227051015 Zündschaltgerät verpassen will.

    Hallo Lutz,


    und das Perfide ist, dass der DZM erst mal laufen würde, dann aber irgendwann die Grätsche macht. Wenn Ihr mir mal die Variante mit dem frühen DZM zur Verfügung stellt und ich Zeit habe, könnte ich versuchen, einen Umbau ausarbeiten.

    Hallo Lutz,


    das Teil gibt es nicht mehr neu, ist schwer aufzutreiben. Bosch 0 227 990 001 . Es wird bei Porsche und MB eingesetzt, um alte DZM für Spulenzündung an Transistor- bzw HKZ Zündung anzupassen. Das Problem ist, dass der DZM von der Spulenzündung ca. 100V Peaks gewöhnt ist. Die Transistorzündung liefert abe bis zu 400V Peaks im Primärkreis.


    Dieser Adapter transferiert das jetzt mit einer Spule wieder runter, damit der DZM nicht defekt geht. Leider der Trafo darin kein Standardbaustein, so dass man das nicht einfach nachbauen kann. Alle nachfolgenden Baureihen haben DZM, die die erhöhte Spannungen ab können. Deshalb gibt es das nur bei den 3.5 W108/W111 (und da auch nicht alle) und den Porsche 911 mit HKZ. Und so sind die Teile selten und teuer. Eigentlich müsste man auch den DZM anpassen können, dass er damit dauerhaft klar kommt. So würde ich es wohl machen, wenn ich das Problem hätte.


    EDIT: Da hat der Obelix schneller geantwortet als ich. Ist auch kein Wunder, denn wir hatten neulich gemeinsam das Problem auf der Retroclassics Bavaria an einem W111 280 SE 3.5 studiert.