Posts from Volker450SL in thread „W108 / M130 / Motor stirbt ab...“

    Hallo Dirk,


    eine sinkende Primärspanung an der Zündspule setzt auch die Sekundärspannung herunter, lässt sie aber nicht ausfallen. Wenn man so gar nicht weiß, warum der Motor ausfällt, muss man halt bei Benzin und Zündung anfangen. Also ein Manometer mit T-Stück an die Leitung zum Kaltstartventil (oder statt des Kaltstartventils anschließen) und dann eine Stroboskoplampe an Zylinder 1. Dann kannst Du den Fehler schon mal auf mangelnden Sprit oder fehlende Zündung einkreisen. Alles andere ist Stochern im Nebel.


    Hallo Dirk,


    doch es kann sein, dass die Kompression beim kalten Motor noch 8,5 Bar ist, beim heißen aber ganz flöten geht. Und es macht keinen Sinn, an Fehlern in einer Einspritzung zu suchen, wenn die Motormechanik und Zündung nicht in Ordnung ist.

    Hallo Dirk,


    wenn die Kompression der einzelenen Zylinder zwischen 8,5 und 11 Bar variiert, dann stimmt was mit der Motormechanik nicht. Die darf maximal um 1 Bar differieren, bei Dir sind es 2,5 Bar. Mehr dazu steht im Werkstatthandbuch ab 1968. Das gibt es hier als Flipbook.