Posts from CharlyM in thread „Startverhalten W111“

    Hallo Michael,


    ich habe auch ein W 111 Coupe, Bj. 61. Das Startverhalten bei kaltem Motor ist auch bei mir wie von Dir beschrieben. ich habe das Auto schon über 25 Jahre, und es war noch nie anders. Mit viel Glück läuft er vielleicht im Sommer mal beim ersten Starten gleich durch.


    Es mag sein, dass mehrere Sachen eine Rolle spielen. Trotzdem glaube ich nicht an eine Undichtigkeit, Ulli hat Recht, das Warmstartverhalten nach einiger Abstellzeit wäre anders.


    Hauptsächlich liegt es meiner Meinung nach an einer konstruktiven Gegebenheit der frühen Autos. Du müsstest auch das hohe Saugrohr mit dem stirnseitig montierten Startventil verbaut haben? Hier verteilt sich die vom Startventil zugegebene Kraftstoffmenge nicht homogen auf alle Zylinder. Das Auto springt zwar an, geht dann aber wieder aus, weil nicht alle Zylinder in gleichem Maße mit der für den Kaltlauf benötigten Kraftstoffmenge versorgt werden.


    Wenn Du ein späteres Saugrohr mit dem zentral montierten Starventil verbauen würdest, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst.


    Mein Tip: Lebe damit, auf keinen Fall würde ich jetzt die Druckstücke wechseln.


    Gruss Felix