Posts from B. Bredehorn in thread „Ölverbauch w115 200d“

    dann doch ein weing viel. Ich glaub´ich habe beim ersten Mal nicht ganz so gewissenhaft gelesen. Das kriegst Du normal nicht durch die Ventilschäfte nach draussen.


    Ölwechsel ist da schon erste Wahl erstmal.


    Was es auch sein kann: Daß der Motor die einfach verbraucht. Der 200D ist ja bei 120 normal pustemässig schon fast am Ende. Einfach erstmal versuchen, was er sich bei 100km/h genehmigt. Bei meinem 300TD 5 Gang mit 3,07er HA hat er bei gehobenen Geschwindigkeiten (ab ca. 150km/h) das Ölverbrauchen angefangen. Das war dann besser nach Rückrüstung auf die originale 3,46er HA.


    @ Mirko: Gerät leihen macht da am meisten Sinn. Oder halt nix machen. Denn wenn Du dann für 200 Eur die Info kriegst, daß der Motor platt ist oder nach viel mehr Geld schreit, dann wirst Du den eh nicht Insandsetzen, sondern Dir ne Gebrauchtmaschine besorgen, wie ich annehme.

    Blauer Qualm im Schiebebetrieb sind i.d.R. die Ventilschaftabdichtungen. Die kann man bei aufgebautem Kopf wechseln. Ist aber nix für Anfänger.


    Einfach mal Kompression messen, wenn da zu wenig, dann sind die Kolbenringe vielleicht auch platt.


    Wenn er gut läuft und gut startet und sonst alles im Rahmen ist (von Ölverbrauch in welcher Höhe reden wir denn?), dann würde ich allenfalls die Ventischaftabd. machen und den Motor sonst in Ruhe lassen.


    Motorenüberholung ist ja nicht unbedingt das Preiswerteste was es gibt.