dann doch ein weing viel. Ich glaub´ich habe beim ersten Mal nicht ganz so gewissenhaft gelesen. Das kriegst Du normal nicht durch die Ventilschäfte nach draussen.
Ölwechsel ist da schon erste Wahl erstmal.
Was es auch sein kann: Daß der Motor die einfach verbraucht. Der 200D ist ja bei 120 normal pustemässig schon fast am Ende. Einfach erstmal versuchen, was er sich bei 100km/h genehmigt. Bei meinem 300TD 5 Gang mit 3,07er HA hat er bei gehobenen Geschwindigkeiten (ab ca. 150km/h) das Ölverbrauchen angefangen. Das war dann besser nach Rückrüstung auf die originale 3,46er HA.
@ Mirko: Gerät leihen macht da am meisten Sinn. Oder halt nix machen. Denn wenn Du dann für 200 Eur die Info kriegst, daß der Motor platt ist oder nach viel mehr Geld schreit, dann wirst Du den eh nicht Insandsetzen, sondern Dir ne Gebrauchtmaschine besorgen, wie ich annehme.