Posts from Bernardo in thread „Restaurierung W111er Coupe“

    Bin ganz dankbar für den Silikon-Hinweis. Hätte mir eigentlich klar sein sollen. Bin zwar nicht mehr sicher, ob das von mir verwendete Material essigvernetzt war, aber da ich ausser den Regenrinnen noch nichts weiter an Blenden und Dichtungen montiert habe, fliegt das Zeug wieder raus - noch ist das einfach. Werde ein Karosseriedichtmittel verwenden (SIKA, grau). Das Risiko, dass hier Rost entsteht, gehe ich nicht ein.

    Guten Morgen Zusammen


    An den Leisten für die Gummiprofile bin ich noch nicht, das folgt in den nächsten Wochen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch darunter etwas von der originalen grauen Dichtmasse war, wie die, welche Marc beschreibt (grau und nach 50 J steinhart) - ich werde also dort ebenfalls wieder etwas aufbringen.


    Möglich, dass ich noch solche Besen habe, müsste schauen, um welche und welche Mengen es sich dabei handelt. Bis sich entscheidet, wieviele ich davon weggeben kann, dauert es aber noch ein bisschen.
    Ich selbst habe leider ein nicht originales Schiebedach, wo man ohnehin etwas basteln muss, so dass es sein kann, dass da einiges übrigbleibt. Kannst mir evtl. mal eine PN schreiben zu Erinnerung ;)

    Hallo Gerhard


    Ich habe graue Silikondichtmasse (zB Liqui Moly) verwendet. Ob das original und richtig ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich dafür entscheiden, da sie dauerelastisch aushärten (wie lange wird sich zeigen), mehr Temperatur (bis 180°C) verträgt als Karrosseriedichtmasse (bis 80°C) und relativ resistent gegen chemische Einflüsse sein soll. Und schliesslich grau, weil das am wenigsten vergilbt und nicht so dominant ist wie schwarz ^^


    Die Abstreifbesen solltest du eigentlich noch bei Mercedes bekommen (Meterware). Achtung, das nun aus der Erinnerung und ohne Gewähr: Die unterschiedlichen Nummer dürften daher rühren, dass sich die Profile im Querschnitt leicht unterscheiden: Die Position der unteren Blechschiene, welche in die Befestigungen gesteckt bzw. geklemmt wird, ist geringfügig anders (aussen oder mittig).


    Kannst dich, falls geneigt, mit Bildern deines zu restaurierenden Edelhobels vorstellen - das wäre ganz interessant, da es einige hier gibt, die sich gerade mit sehr ähnlichen Arbeiten beschäftigen