Restaurierung W111er Coupe

  • Hallo
    Ich restauriere gerade ein W111er Coupe und hätte einige Fragen an diejenigen die das schon mal durchgeführt haben.
    Die Regenrinne bzw. die Oberen Chromleisten werden durch Schrauben gehalten, aber zwischen diesen Teilen und der Karosserie befindet sich auch noch ein Dichtmittel, welches soll man hier verwenden das lange elastisch bleibt?. Habt ihr diese Dichtmittel dann auch zur Montage der Front - Heckscheibe verwendet?
    Am Schiebedach befinden sich links und rechts seitlich zwischen Schiebedach und Dach solche Wollplüschprofilleisten, haben die Nr. 000 985 0029, kann mir jemand sagen wo ich die noch bekomme?.
    Weiters suche ich auch noch neu die Abstreif-Dichtleisten aussen, Nr. 000 985 0330 an der Fensterunterkante seitliches hinteres Heckfenster.
    Danke für eure Infos schon mal im voraus.
    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

  • Hallo Gerhard


    Ich habe graue Silikondichtmasse (zB Liqui Moly) verwendet. Ob das original und richtig ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich dafür entscheiden, da sie dauerelastisch aushärten (wie lange wird sich zeigen), mehr Temperatur (bis 180°C) verträgt als Karrosseriedichtmasse (bis 80°C) und relativ resistent gegen chemische Einflüsse sein soll. Und schliesslich grau, weil das am wenigsten vergilbt und nicht so dominant ist wie schwarz ^^


    Die Abstreifbesen solltest du eigentlich noch bei Mercedes bekommen (Meterware). Achtung, das nun aus der Erinnerung und ohne Gewähr: Die unterschiedlichen Nummer dürften daher rühren, dass sich die Profile im Querschnitt leicht unterscheiden: Die Position der unteren Blechschiene, welche in die Befestigungen gesteckt bzw. geklemmt wird, ist geringfügig anders (aussen oder mittig).


    Kannst dich, falls geneigt, mit Bildern deines zu restaurierenden Edelhobels vorstellen - das wäre ganz interessant, da es einige hier gibt, die sich gerade mit sehr ähnlichen Arbeiten beschäftigen

  • Hi,
    bei meinem SE sind diese Chromleisten am Dach noch ab Werk montiert.
    Und da schaut etwas von dieser "Dichtmasse" raus: Sie ist (hell-) grau (zumindest nach fast 50 Jahren).
    Grüße
    Marc
    P.S.: Silikon enthält eine Säure ... (Essigsäure?). Was immer das bedeutet oder ggf. geschehen mag ... .

  • Hallo Paul
    Hast du die Chrom-Abdichtleisten (die das Gummiprofil halten) die unter der Regenleiste sitzen und auch geschraubt sind auch zur Regenleiste hin selber abgedichtet?.
    Ein Problem dürften die seitlichen Abdichtleisten für das Schiebedach sein, keiner hat sie, und mein Lackierer hat sie vor dem lackieren rausgerissen und völlig zerstört, sind nur mehr Fragmente davon vorhanden.
    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

  • Guten Morgen Zusammen


    An den Leisten für die Gummiprofile bin ich noch nicht, das folgt in den nächsten Wochen. Ich meine mich zu erinnern, dass auch darunter etwas von der originalen grauen Dichtmasse war, wie die, welche Marc beschreibt (grau und nach 50 J steinhart) - ich werde also dort ebenfalls wieder etwas aufbringen.


    Möglich, dass ich noch solche Besen habe, müsste schauen, um welche und welche Mengen es sich dabei handelt. Bis sich entscheidet, wieviele ich davon weggeben kann, dauert es aber noch ein bisschen.
    Ich selbst habe leider ein nicht originales Schiebedach, wo man ohnehin etwas basteln muss, so dass es sein kann, dass da einiges übrigbleibt. Kannst mir evtl. mal eine PN schreiben zu Erinnerung ;)

  • Hallo Coupe-Freunde,


    das mit den Regenleisten ist delikat. Habe das selbst nachvollzogen. Daher mein Rat: unbedingt die Schrauben verwenden, die dran waren oder neue gleichwertige! sonst könnt Ihr neu bohren und das ist interessant. Nun zur Abdichtung: das war früher so etwas ähnliches wie "Fensterkitt" nur halt wie schon o.g. nach 50J steinhart, ich habe daher "SIKAFLEX 11C" genommen, das ist auf PU Basis , dauerelastisch und überlackierbar, allerdings mit dem Nachteil, dass es erst nach 48h ganz ausgeh"ärtet" ist, aber in mehreren Farben erhältlich. Habe ich auch für die Gummidichtung der Scheiben benutzt, alles einwandfrei dicht!.
    Die Plüschleisten gibt es im Zubehör noch, aber auch bei "DB-Depot" oder AI-Motors incl. Dichtgummis- das ist auch ein kompetenter Experte, der sich auskennt, siehe Typ-Referenten! Achtung die Plüschteile sind m.E: manchmal verschieden!
    viel Erfolg bei der Montage
    ciao
    Tobias

  • Mein Beitrag ist jetzt nicht Coupe-spezifisch, es geht eher um die Dichtmasse. Bei meinem aktuellen Bastelobjekt haben irgendwelche Spezialisten die gesamte Frontscheibe und zugehörige Edelstahlrahmen mit einer Silikonmasse eingedichtet, die schon gut hart war. Das Rausschneiden war 2 Tage Arbeit, aber die Dichtmasse hatte die gesamte Farbe der A-Säulen weggeätzt und es hatte zu rosten begonnen. Masse auf PU Basis dürfte absolut ok sein, ich habe abtupfbare Scheibendichtmasse genommen. Von Silikon würde ich die Finger lassen.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

    • Official Post

    Guten Abend zusammen,
    vielleicht noch ein Hinweis zu Silikon:
    Es gibt Silikondichtmassen, die "essigvernetzend" sind (und auch so riechen <X ) und Silikondichtmassen, die
    "neutralvernetzend" sind.
    Bei meiner früheren Arbeitsstelle hatten wir das neutralvernetzende in der Elektronik eingesetzt und da
    soll es ja auch keine Oxydation ("Rost") geben.
    Ob das allerdings gut geeignet ist, um am Auto etwas zu kleben bzw. abzudichten oder ob das, wie bei
    Jörg, zu Rost führt kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall würde ich kein essigvernetzendes nehmen, weil es da vermutlich sicher rostet.


    Gruß,
    Frank.

  • Bin ganz dankbar für den Silikon-Hinweis. Hätte mir eigentlich klar sein sollen. Bin zwar nicht mehr sicher, ob das von mir verwendete Material essigvernetzt war, aber da ich ausser den Regenrinnen noch nichts weiter an Blenden und Dichtungen montiert habe, fliegt das Zeug wieder raus - noch ist das einfach. Werde ein Karosseriedichtmittel verwenden (SIKA, grau). Das Risiko, dass hier Rost entsteht, gehe ich nicht ein.