Posts from MarcS in thread „W111 250SE/C Schaltplan gesucht“

    Huhu,
    me again:
    Der Radio-Sicherungskasten (und ggf. die elektr. Antenne) waren ab Werk de facto neben dem Lima-Regler an der (in Fahrtrichtung) rechten Seitenwand.
    Bei diesem Wagen hier kann - da das Radio nachgerüstet wurde - der "untere" Kasten im Bild jedoch die Sicherungen fürs Radio beinhalten ... .
    Es bleibt spannend ...
    :)
    Marc

    Hallo,


    mein gelinder Kenntnisstand (ich schreibe jetzt nur über die 250er, da ich diese am besten kenne und ebenfalls einen habe):


    ab Werk sind da drei Relais verbaut, die beiden schwarzen und das dicke silberne (alle drei mit den originalen Mercedessteckern versehen).
    Das vierte, in Fahrtrichtung linke, ist nachträglich montiert worden, warum auch immer (früher gerne mal für Zusatzscheinwerfer ...). Es hat auch keinen Mercedesstecker unten dran.
    Das (in FR) rechte schwarze gehört ab Werk links neben das dicke silberne, dies nur so nebenbei.
    Eines der beiden schwarzes ist für das Kaltstartventil, die Zuordnung der beiden anderen kenne ich nicht genau (eines davon ist für die ESP, es zieht - so glaube ich - die Regelstange beim Kaltstart in Richtung fettes Gemisch - Angabe ohne Gewähr - ).
    Diese drei Relais haben alle 250er ab Werk, egal, welche Extras verbaut wurden.
    Wenn Dein Wagen ab Werk eine heizb. HS hat, wird das Relais dazu vermutlich unter dem A-Brett sein, ich habe in den letzten 15 Jahren erst einmal ein 111er-Cp. mit heizb. HS gesehen ... .


    Nun zu den Sicherungskästchen:
    Das obere ist eigentlich für das elektrische Schiebedach, falls vorhanden (Dein Wagen hat ja eines).
    Das untere ist für ein weiteres Extra, in Deinem Fall ziemlich sicher für die heizbare Heckscheibe (bei meinem Wagen für Zusatzscheinwerfer und Nebelschlussleuchte).
    Diese Kästchen wurden immer für Extras verwendet!
    So ein Kästchen gehört auch neben den Regler der Lima (nahe beim Scheibenwischermotor), es sichert Radio und ggf. elektr. Antenne ab.


    Als bekennender Purist entferne ich nachträglich verbaute Sachen immer komplett, ..., funktionieren ja eh meistens nie richtig ... :) .


    Grüße
    Marc

    Hallo,
    in kürze:
    Ein Schaltplan des 280SE/C sollte hier in der Memberzone hinterlegt sein, oder sogar mal als PDF geschickt worden sein (bitte Forumssuche benutzen).
    Aus meiner Erinnerung wurden 250SE/C-Schaltplansuchende stets darauf verwiesen... .
    Der Kabelbaum hat ab Werk ein eingeschleiftes + -Kabel, es endet - etwas versteckt - unterhalb des Scheibenwischermotors. Wenn man es rauspopelt, dann hat man da +, wenn die Zündung auf Stellung 1 ist (aus der Erinnerung, mein Wagen steht zum prüfen nicht in meiner Nähe).
    Dieses + Kabel sollte nun in einen kleinen Hartplastik-Sicherungskasten geführt werden, welcher neben dem Lima-Regler zu montieren ist. Er beinhaltet dann die Sicherung fürs Radio, und ggf. eine zweite für die elektr. Antenne (falls verbaut). Von dort geht das + Kabel dann zum Radio (ich glaube es geht unter dem Wischermotor ins Wageninnere), Minus holt sich das Radio (da bin ich mir jetzt nicht mehr genau sicher) direkt unter dem A-Brett von der Karosserie mit einer kurzen Verbindung an den Minus-Anschluss vom Radio, oder durch direkten Kontakt Radiogehäuse - Karosserie, oder beides.
    Also, so in etwas ist das ab Werk (und natürlich eine komplette Funkentstörung, dazu gibt es ebenfalls mindesten einen guten Artikel hier (Forumssuche)).
    Alles aus der Erinnerung ... . Bilder würden mehr als Worte sagen, ..., nur mein Wagen steht nicht bei mir ums Eck ... .
    Grüße
    Marc

    Hallo,
    eine Antwort auf Deine Frage habe (zumindest) ich nicht.
    Jedoch ist mir auf den Fotos aufgefallen, das die Warnblinkanlage nachgerüstet wurde (wie immer, da damals für Europafahrzeuge noch nicht Serie).
    Ggf. hängt das Thema damit zusammen .... (warum auch immer ...).
    Ich kann nicht erkennen, ob das Radio ab Werk ist. Falls NEIN, wurde dieses ggf. nachträglich am Zündschloss angeschlossen, ..., und dabei ggf. ein Schaltfehler (wie auch immer) verursacht.
    Viel Spaß bei der Suche.
    Grüße
    Marc
    P.S.: Falls das Radio nachträglich eingebaut wurde, und es Dich interessiert, wie es ab Werk geschaltet war, lass es uns wissen.