Hallo Pierre,
Um systematische Fehlersuche zu betreiben muss man folgendes wissen:
Die Luftfederung unterteilt sich in zwei Bereiche:
1) Der Arbeitsbereich
Dies ist der Druckluftbereich im Luftbalg, dem dazugehörigen Achsventil sowie der kurzen Leitung dazwischen. Im Arbeitsbereich herrscht genau der Luftdruck der nötig ist um das Fahrzeug in Nullage zu halten (Ca. 6-8bar).
Wenn das Fahrzeug in Normalhöhe abgestellt und nicht mehr be-/entlastet wird dann sind alle drei Achsventile geschlossen und trennen die drei Arbeitsbereiche vom...
2) Versorgungsbereich
Dieser besteht aus dem Frostschutzbehälter, dem Luftpresser, dem Drucktank, dem Hauptventil und den Leitungen die nicht zum Arbeitsbereich gehören.
Hier herrscht ein Druck von bis zu 19bar.
Wenn hier ein Mindestdruck von 7-10bar herrscht (je nach verbautem Druckschalter) dann geht die weiße Kontrollampe im Armaturenbrett aus.
Wenn man sich dies vor Augen führt dann versteht man den "Ersten Hauptsatz der Luftfederung":
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Wenn der Arbeitsbereich dicht ist, dann bleibt das Fahrzeug monate- und theoretisch auch jahrelang oben - auch wenn der Versorgungsbereich drucklos ist.
Umgekehrt gilt: wenn das Fahrzeug absinkt dann ist eine Komponente des Arbeitsbereichs undicht.
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Für Dich bedeutet das: da das Fahrzeug nach 6-8h am Boden liegt dann hast Du zu 99% überholbedürftige Achsventile (sinkt der Wagen vorne und hinten ab?).
Das ist quasi normal wenn die Ventile seit vielen Jahren nicht oder noch nie überholt wurden.
Die verbleibenden 1% teilen sich:
- Überwurfmuttern der Leitung zw. Luftbalg und Achsventil nicht ausreichend fest
- Leitung zw. Luftbalg und Achsventil beschädigt
- Luftbalg fehlerhaft eingebaut und dichtet nicht ab
- Kammer des Luftbalges beschädigt/durchgerostet
Alles wird bei Dir nicht der Fall sein, ich habe noch nie gesehen dass diese seltenen Ursachen gleichzeitig an alle drei Arbeitsbereichen auftreten.
Kleinere Risse im Luftbalg sind normal.
Eventuell hast Du weitere Undichtigkeiten im Versorgungsbereich, aber die sind nicht die Ursache für das beobachtete Absinken des Fahrzeugs.
Lass die 3 Achsventile überholen, selbst in gut ausgerüsteten Werkstätten ist das in Eigenregie nicht machbar.
Es gibt hierfür einige Anbieter, und ich kann Dir das natürlich auch machen (geht das noch als dezente Eigenwerbung durch? Wenn es stört dann streiche ich den letzten Satz).
Der eingebaute Druckmesser hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter: über diese Leitung saugt der Luftpresser Luft an, bei stehendem Motor kannst Du hier allenfalls beobachten dass über den Luftpresser Luft aus dem Versorgungsbereich abfließt da das Rückschlagventil zwischen Luftpresser und Drucktank nicht schließt. Oder dass die 3Achsventile aufgrund innerer Undichtigkeit Luft abblasen die der Frostschutzbehälter dann wieder Richtung Luftpresser leitet.
Hierfür gibt es aber einfachere und direktere Tests, aber dazu kommen wir später. Die Messuhr kannst Du ausbauen wenn Du möchtest.
Viele Grüße,
Thomas
PS: ich kann derzeit nur sporadisch ins Forum schauen, melde mich aber bestimmt wenn Du noch Fragen hast.