Posts from Steffen_diesel in thread „Dieselmotor statt M102 in W123, wie geht das?“




    Hi Alex,


    ich geb Dir vollkommen Recht in dem Bezug das man einen Motor nich untertourig treten soll, weil er sich dann besäuft und nur heiß wird, mehr verschleißt. Allerdings liegt das ja an dem hinterm Steuer ob er runterschaltet oder den Motor quält.


    Jedenfalls ist eine höhere Übersetzung / niedrigere Drehzahl bei normaler Fahrt schon verbrauchsmindernd.



    Gruß, Steffen

    Hi Mathieu,


    der OM602 ist vom Prinzip von der Verbrennung gleich dem 601. Der 602 ist der 5-Zylinder 250D Motor aus'm W124.


    Umbau mit 601, naja ich geb da schon dem Markus recht, der zieht ja dann im Kombi nicht viel. Obwohl, den 601 gabs auch im 200TD W124. Aber den wirst du eher seltener antreffen. Vielleicht hatte der ja noch ne kürzere HA damit überhaupt was geht....?


    Wenn Umbau auf nen 124er Motor würd ich nen 250TD Schlachter suchen und samt Getriebe Umbauen und anpassen.


    Vom Aufwand her dürfte wohl der Umbau mit nem OM616 oder OM617 aus dem 123er (letzte leistungsgesteigerte Variante) am einfachsten sein, einfach alles aus nem Schlachter umbauen und bis auf Kabelbaum/Elektrik keine größeren Anpassungen notwendig. Mein 240TD hat im Schnitt 8,nochwas liter gebraucht, mit kurzer 3,69 HA und 4-Gang. Mit dem Standard 3,46er HA und 5-Gang könnt man noch ein bisserl runterkommen. Der OM602 wird wohl im Kombi knapp unter die 8l kommen...


    Gruß, Steffen


    der trotz mehrverbrauch den TDT nicht mehr missen möchte :thumbup: