He He,
teste auch grad ob der TDT den Spritverbrauch bei höheren Drehzahlen reduziert, nachdem die olle Automatic ja schon vieel zu früh hochschaltet....
Handgerührter Automatic, Steffen
He He,
teste auch grad ob der TDT den Spritverbrauch bei höheren Drehzahlen reduziert, nachdem die olle Automatic ja schon vieel zu früh hochschaltet....
Handgerührter Automatic, Steffen
Display Morereduzieren den Verbrauch nicht, sie erhöhen ihn!
Sowohl alte diesel als auch Vergasermotoren brauchen eine vernünftige Drehzahl damit die Spriteindosierung richtig genau arbeitet.
Der Mehrverbrauch des 240D/8 gegenüber dem 220D/8 resultiert nicht aus den 5 PS Mehrleistung sondern aus der längeren Achse.
Diese längeren Achsen hat man auch nicht eingebaut um die Autos sparsamer, sondern um sie im vierten Gang schneller zu machen.
Versuch mal einen 240D mit kurzer Achse und Fünfgang, du wirst dich wundern.
die Grundregel bei den alten Mercedes-dieseln ist, daß die Drehzahl den Verbrauch weniger hochtreibt als die Motorbelastung, wer sich sein auto danach zusammenstellt, so wie ich es vor 20 Jahren getan habe der kann schon mal mit 7 Litern auch fahren.
so ein diesel kann mit Luftüberschuss 400% und mehr fahren, sobald er aber last oder belastung spürt öffnet er die regelstange auf lambda 1.....und säuft sich einen an.
Hi Alex,
ich geb Dir vollkommen Recht in dem Bezug das man einen Motor nich untertourig treten soll, weil er sich dann besäuft und nur heiß wird, mehr verschleißt. Allerdings liegt das ja an dem hinterm Steuer ob er runterschaltet oder den Motor quält.
Jedenfalls ist eine höhere Übersetzung / niedrigere Drehzahl bei normaler Fahrt schon verbrauchsmindernd.
Gruß, Steffen
Hi Mathieu,
der OM602 ist vom Prinzip von der Verbrennung gleich dem 601. Der 602 ist der 5-Zylinder 250D Motor aus'm W124.
Umbau mit 601, naja ich geb da schon dem Markus recht, der zieht ja dann im Kombi nicht viel. Obwohl, den 601 gabs auch im 200TD W124. Aber den wirst du eher seltener antreffen. Vielleicht hatte der ja noch ne kürzere HA damit überhaupt was geht....?
Wenn Umbau auf nen 124er Motor würd ich nen 250TD Schlachter suchen und samt Getriebe Umbauen und anpassen.
Vom Aufwand her dürfte wohl der Umbau mit nem OM616 oder OM617 aus dem 123er (letzte leistungsgesteigerte Variante) am einfachsten sein, einfach alles aus nem Schlachter umbauen und bis auf Kabelbaum/Elektrik keine größeren Anpassungen notwendig. Mein 240TD hat im Schnitt 8,nochwas liter gebraucht, mit kurzer 3,69 HA und 4-Gang. Mit dem Standard 3,46er HA und 5-Gang könnt man noch ein bisserl runterkommen. Der OM602 wird wohl im Kombi knapp unter die 8l kommen...
Gruß, Steffen
der trotz mehrverbrauch den TDT nicht mehr missen möchte