gefahren, sondern nur den mech. gesteuerten OM 615 im späten 123, und der funktioniert wunderbar mit dem 5.Gang, in bezug darauf wirst Du wohl Recht haben. Der 5. dient ja auch dem Energiesparen nciht dem Schnellfahren, angeblich wird die Spitze ja auch beim 123 D im 4. erreicht, weil im 5. die Motorkraft einfach nicht mehr reicht. Zum Benziner kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, daß z.B. der 230.6 mit 5-Gang (das vom /8 mit 0,88 im Fünften) einwandfrei mit der 3,69er Viergangachse harmoniert hat, der war auch im %. noch flott und lief 200 nach Tacho, also gute echte 180. Und nach dem Einbau des 5-Gang-Getriebes hat er nur noch 11,5 Liter anstelle von 12,5 mit dem 4-Gang verbraucht.
Daß die Motorkonzeption/Drehmomentkurve einen Einfluß auch die Verträglichkeit mit langen oder kurzen Übersetzungen hat, hab ich nie bestritten. Trotzdem ist mir weniger Lärm und Verbrauch lieber als das letzte bißchen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Klar ist ein Auto im "Overdrive" schlapper wie im direkten Gang, der OD ist halt auch zum Sparen da.
Ich hab noch ein 4,08er Diff. aus meinem Südafrika-230,6, den haben wir sofort nach dem kauf von 4,08 mit Viergang auf 3,69 mit /8-5-Gang umgebaut, ab da konnte man auch mal 160 fahren, vorher war das Gebrüll aus dem Motorraum nicht zu ertragen. Du kannst das 4,08 gern haben, ich wüßte nicht, wozu das jemals gut sein sollte. Ich hab auch schon einen 220/8 Automatic USA und einen 280/8 Aut. USA, beide ehemals mit 3,92er Achse, mit dem 3,46er Diff. "verfeindert", sogar incl. TÜV-Eintragung, beide Autos waren danach auch oberhalb von 120 km/h noch benutzbar und haben einfach 1,5 Liter weniger außerorts verbraucht... Und ich würde es wieder tun.
MfG
Bacigalupo