Posts from MarcS in thread „Scheibenwaschanlage.“

    Hallo,
    ich kann nur für mein 67er Modell sprechen, glaube aber, Deines ist sehr ähnlich.
    Behälter (Hartplastik) wird an den Batterierahmen gehängt, zum Motorblock hin. Fixiert wird er an der Batterie zusätzlich mit einer kleinen "Spange", welche unten in die Batterieauflage gesteckt wird (damit er nicht so wackelt).
    Ober drauf ist ein Ventil mit zwei Anschlüssen (fast immer defekt, ich würde es standardmäßig erneuern).
    Vom unteren Anschluss geht ein transparenter Schlauch zum Gummibalg.
    Vom oberen Anschluss geht ein weiterer, transparenter Schlauch zur Spritzdüse. In diesen kann man einen kleinen (Kraftstoff-) Filter stecken, und ein Rückschlagventil aus dem /8er (damit es aus der Düse nicht immer raus tröpfelt :) ).
    Also nur zwei Schläuche.
    Der Gummibalg "saugt" Wasser in sich rein und "spritzt" es wieder aus (beim loslassen nach drauf treten, bzw. beim drauf treten).
    Gummibalg ist innerlich meist voll Kalk und Dreck. Reinigen oder besser gleich erneuern. In diesem steckt/klebt der Anschluss für den Schlauch.
    Meiner Erinnerung nach wird der Wischer bei Deinem Modell durch einen Schalter im A-Brett bedient (Angabe ohne Gewähr).
    Kann aber auch sein, dass da schon der Schalter neben dem Pumpenbalg verbaut ist, welcher mit dem darüber liegenden "Fußring" aktiviert wird (und ggf. die beiden Geschwindigkeits-Wischstellungen) über einen separaten Schalter im A-Brett geregelt werden)????
    Die Düse würde ich über Nacht in Essigsäureessenz einlegen, da sicher total verkalkt.
    Grüße
    Marc
    P.S.: Wenn alles gut funktioniert, funktioniert die Anlage tatsächlich. Elektromotor wäre unnötig.