Posts from kama92 in thread „W108 280SE 3.5 neue Beru Zündspule & Vorwiderstand & Ignitor kontaktlose Zündung“

    Hallo Winfried,


    Quote

    Muss ich beide Bänke gemeinsam testen? Oder, ...gehen eventuell auch vier Gläser umd man macht erst
    1-4 und danach 5-8? Das sollte doch das Ergenbis nicht beeinflussen?


    Zumindest zum beurteilen der Spritzbilder und dem Mengenvergleich einer Bank ist das OK. Optimal ist natürlich, wenn Du alle 8 Zylinder gleichzeitig prüfst, dann hast Du alle 8 Mengen in einem Vergleich. Aber meistens tanzen ja einzelne Einspritzventile aus der Reihe und diesen kommt man auch beim prüfen der Bänke getrennt von einander auf die Schliche...


    MfG
    Maik

    Quote

    die doch in die Jahre gekommene D-Jetronic stillgelegt, ohne irgendwelche äusseren-sichtbaren Teile zu entfernen und das ganze mit einer modernen Lambdagesteuerten MOTEC Motronic betreiben.


    Bitte nimms mir nicht übel, aber ich halte von Deiner "sauberen Lösung" überhaupt nichts. Noch weniger leuchtet mir ein, warum ein Traditionsunternehmen wie MB solchen Unfug mitmacht und letztlich finanziert. Hat man jetzt plötzlich Angst vor der "doch in die Jahre gekommenen" Technik? Oder ist heute nur noch der Chic wichtig, sich bei in Klassiker-Kreisen so hoch angesehenen Veranstaltungen wie der "Fashion Week" zu präsentieren (hat den C111 dort überhaupt jemand erkannt??), nach dem Motto: Hauptache, das Auto läuft, ob das alles so original ist, merken die Dödel doch sowieso nicht??


    Auch ist mir schleierhaft, welche Bauteile Du "in Summe" bei einer Störung an der D-Jet austauschen möchtest, um auf den Preis der Umrüstung zu kommen. Beim genannten Fahrzeug handelt es sich schließlich nicht um einen verlebten Export-108er aus den Staaten, bei dem sämtliche Bauteile aus Unkenntnis schon einmal ringsherum gegen optisch identische, aber leider tecnisch komplett verschiedene Ausführungen aus dem Bosch-Regal getauscht wurden, nur weil man vielleicht einem Kabelbruch an einer Einspritzgruppe nicht auf die Schliche gekommen ist.
    Einspritzventile gibt es neu, ZLS kann man reparieren, genaus so wie Steuerteile (da gibt es sogar kompetente Leute hier im Forum, bei denen nicht gleich die $-Zeichen in den Augen stehen, wenn man mit diesem Bauteil vor der Türe steht, das mag im Classic-Center anders sein...).


    Nö, beim besten Willen, ich verstehe solche Umbauten einfach nicht, obwohl ich wahrlich kein Technik-Verweigerer bin. Mein 4.5er läuft mit der alten D-Jet sehr schön und zuverlässig, genau wie viele andere Autos hier im Forum und außerhalb ebenso. Ich reisse auch kein mechanisches Uhrwerk aus einer alten Taschenuhr, nur weil das Ding mit einem Quartzwerk von Swatch die Ganggenauigkeit einer Atomuhr bekommt. Was nicht zangsläufig heißt, dass das Quartzwerk von Swatch schlecht ist, oder man am mechanischen Originalwerk nichts verbessern kann/darf.


    Aber alles raus und einmal neu ist mir persönlich ein Graus, zumal man damit dem oft und gerne kritisierten Vorgehen in den heutigen Kfz-Werkstätten gleich kommt. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Nichts für ungut und wie gesagt bitte nicht persönlich nehmen!


    MfG
    Maik

    Quote

    Auch Amis wie mein W111 280SEC mit Einspritzpumpe haben einen Hubmagneten. Ich glaube, das hängt eher mit Schaltgetriebe versus Automatik zusammen, ob der Hubmagnet da ist oder nicht.


    Ja sicher, lieber Volker. Ich meinte ja auch die "echten" Amis (Chevy, Ford etc.), weil sich doch der Winfried mit solchen Autos sehr viel beschäftigt. Und bei diesen Fahrzeugen gibt es halt einen Vergaser und das wars dann. Keine Hubmagneten und andere Regulierglieder.


    MfG
    Maik

    Hallo Winfried,


    die D-Jet-Motoren haben keine Drehzahlanhebung über Hubmagneten wie beispielsweise die Sechszylinder. Dass die Drehzahl etwas in den Keller sinkt, sobald eine Fahrstufe eingelegt wurde, ist daher normal. Allerdings sollte das Auto ohne zu mucken ab Standgasdrehzahl Gas annehmen und durchziehen. Einzig und alleine die Grundeinstellung der Maschine entscheidet, ob und wie das Auto auf das Einlegen einer Fahrstufe reagiert, das ist genau so wie bei Deinen Amis, die haben auch keine Hubmagneten.
    Wenn es der Maschine an Kraft fehlt (und das scheint der Fall zu sein), ist grundsätzlich etwas faul. Hast Du die Möglichkeit CO zu messen? Dann hätte man einen Anhaltspunkt...


    MfG
    Maik

    Hallo Volker,


    ist ja geil, kannte ich noch gar nicht! Ja, die Preise für die Kontakteinschübe sind in den letzten Jahren geradezu unverschämt erhöht worden, Und das für ein Bauteil, welches de facto als normales Verschleißteil konzipiert und in den 70/80er Jahren für wenige Deutschmärker bei jedem Boschdienst zu haben war, ähnlich den normalen Unterbrechern im Zündverteiler.


    Aber das ist wieder die typische Preispolitik, mit denen man uns "wohlhabenden Oldtimerliebhabern" nur zu gerne das Fell über die Ohren ziehen möchte...


    Danke für den Link, mein Lieber!


    MfG
    Maik

    Volker:

    Quote

    So lange das Zündschaltgerät funktioniert sehe ich keinen Vorteil in der Umrüstung auf Ignitor / Fullmax / Laubtec / ... , sorry wenn wir da ausnahmsweise mal nicht einer Meinung sind, Maik.

    Kein Thema, Volker! Mit meiner Frau bin ich auch nicht immer einer Meinung und trotzdem seit über 20 Jahren glücklich...


    Mathias: So wie Volker es korrekt beschrieben hat: Entweder, Du belässt alles wie es ist und betreibst das originale Zündschaltgerät mit dem jetzt verbauten Unterbrecher gemeinsam. Beim umrüsten auf kontaktlose Zündung fällt das jetzt verbaute Zündschaltgerät weg. Hinsichtlich Umrüstung gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten. Der Ignitor II-Kit von Pertronix wäre wahrscheinlich wieder meine Wahl, Fullmax hat für unserer Verteiler leider nichts im Programm, dass habe ich schon mal angefragt, bei Laubtec weiß ich es nicht genau.
    Das Gebiss benötigst Du natürlich weiter, dass hast Du richtig erkannt. Bei den Preissprüngen, den dieses Ersatzteil in der letzten Zeit gemacht hat, würde ich mir ein solches auf jeden Fall hinlegen, egal ob neu oder gut gebraucht. Am Gebiss gibt es zwar keinerlei Abbrand, aber mechanischen Verschleiß der Nocken. Und mit einem Gebiss als Ersatz dürften wir praktisch alle über die gesamte Laufzeit unserer Fahrzeuge kommen...


    MfG
    Maik

    Quote

    Denn der 3.5 hat keinen 1,8 Ohm Vorwiderstand! Genauso wenig macht das Umrüsten auf kontaktlose Zündung wirklich Sinn am 3.5er. Warum? Der hat schon eine Transistorzündung, die nur noch vom Kontakt gesteuert wird. Aber da kaum Strom mehr fließt, brennt der nicht mehr ab und hat nur noch steuernde Funktion ähnlich wie die Kontakte im Gebiss der D-Jetronic.

    Auch wenn ich dem Volker nur sehr ungern widerspreche, bin ich in dieser Beziehung mal ausnahmsweise anderer Meinung:


    Bezüglich des sehr geringen Verschleißes am Unterbrecher in Folge der im Vergleich zur "normalen", Kontakt gesteuerten Zündanlage äußerst geringen Stromstärken am Unterbrecher selber hat Volker natürlich Recht. Die Achillesverse dieser Zündanlagen liegt aber nicht am Unterbrecher, sondern im Zündsteuergerät. Diese halten zwar wirklich sehr lange, aber kommen nun auch langsam in die Jahre. In Folge dessen kommt es zu Fehlfunktionen und Ausfällen dieser Bauteile, die Maschine hat Fehlzündungen oder geht aus, bzw. gar nicht erst an.


    Aus diesen Gründen macht eine Umrüstung auf eine Ignitor II oder vergleichbare Lösungen durchaus Sinn. Ich habe dies bei meinem Auto vor über 4 Jahren gemacht, die Anlage läuft problemlos. Man muss nur die elektrische Anschlüsse etwas verändern, das im Motorraum vorn links sitzende Hochspannungszündgerät fällt weg, die Serienzündspule und alle anderen Zündungsteile (bis auf den Unterbrecher natürlich) verbleiben im Auto.


    Die Umrüstung ist also aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, zumal de facto jederzeit zurückrüstbar und beim Blick in den Motorraum erst einmal nicht zu sehen.


    Ich wünsche an dieser Stelle allen frohe Weihnachten!


    Viele Grüße aus Sachsen,
    Maik.