Quote
die doch in die Jahre gekommene D-Jetronic stillgelegt, ohne irgendwelche äusseren-sichtbaren Teile zu entfernen und das ganze mit einer modernen Lambdagesteuerten MOTEC Motronic betreiben.
Bitte nimms mir nicht übel, aber ich halte von Deiner "sauberen Lösung" überhaupt nichts. Noch weniger leuchtet mir ein, warum ein Traditionsunternehmen wie MB solchen Unfug mitmacht und letztlich finanziert. Hat man jetzt plötzlich Angst vor der "doch in die Jahre gekommenen" Technik? Oder ist heute nur noch der Chic wichtig, sich bei in Klassiker-Kreisen so hoch angesehenen Veranstaltungen wie der "Fashion Week" zu präsentieren (hat den C111 dort überhaupt jemand erkannt??), nach dem Motto: Hauptache, das Auto läuft, ob das alles so original ist, merken die Dödel doch sowieso nicht??
Auch ist mir schleierhaft, welche Bauteile Du "in Summe" bei einer Störung an der D-Jet austauschen möchtest, um auf den Preis der Umrüstung zu kommen. Beim genannten Fahrzeug handelt es sich schließlich nicht um einen verlebten Export-108er aus den Staaten, bei dem sämtliche Bauteile aus Unkenntnis schon einmal ringsherum gegen optisch identische, aber leider tecnisch komplett verschiedene Ausführungen aus dem Bosch-Regal getauscht wurden, nur weil man vielleicht einem Kabelbruch an einer Einspritzgruppe nicht auf die Schliche gekommen ist.
Einspritzventile gibt es neu, ZLS kann man reparieren, genaus so wie Steuerteile (da gibt es sogar kompetente Leute hier im Forum, bei denen nicht gleich die $-Zeichen in den Augen stehen, wenn man mit diesem Bauteil vor der Türe steht, das mag im Classic-Center anders sein...).
Nö, beim besten Willen, ich verstehe solche Umbauten einfach nicht, obwohl ich wahrlich kein Technik-Verweigerer bin. Mein 4.5er läuft mit der alten D-Jet sehr schön und zuverlässig, genau wie viele andere Autos hier im Forum und außerhalb ebenso. Ich reisse auch kein mechanisches Uhrwerk aus einer alten Taschenuhr, nur weil das Ding mit einem Quartzwerk von Swatch die Ganggenauigkeit einer Atomuhr bekommt. Was nicht zangsläufig heißt, dass das Quartzwerk von Swatch schlecht ist, oder man am mechanischen Originalwerk nichts verbessern kann/darf.
Aber alles raus und einmal neu ist mir persönlich ein Graus, zumal man damit dem oft und gerne kritisierten Vorgehen in den heutigen Kfz-Werkstätten gleich kommt. Das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Nichts für ungut und wie gesagt bitte nicht persönlich nehmen!
MfG
Maik