Posts from winfried in thread „Kupferpaste bei allen Schraubverbindungen?“

    Danke Udo


    Das wars doch was Nase wissen wollte bzw. die Stelle an der er was empfohlen hat.
    Und das ist einfach Müll. Gibs endlich zu Nase; gib es zu das Du Müll erzählst und
    nur die Diskussion am laufen halten und provozieren willst.


    Du musst es besser wissen, das kann doch nicht anders sein!



    Zitat von Nase


    Das- zum Thema qualifizierte Werkstätten und speziellen spezial Spezialisten...Forenschreiber sind natürlich viel schlauer, stimmts Winfried ?


    Wenn Du wissen willst wie schlau ich bin, kommst mal in unsere Werkstatt...;


    Ich habs unseren Lehrling lesen lassen, der kugelt immer noch vor lachen am Boden.

    Guten Morgen Helmut


    Auch das trifft für Dich zu.


    Ausserdem zitierst Du aus dem Zusammenhang heraus, denn ich schrieb:


    Ohne Drehmomentschlüssel sollte man ausser im Pannenfall auch keine Räder wechseln, oder
    wenigstens kurzfristik in der Werkstatt kontrollieren lassen.


    Mit Drehmomentschlüssel und Drahtbürste ausgestattet ist das sicher keine Hexerei.


    Ausserdem hängen Vorschriften auch mit Verantwortung und wenn das schon nicht
    ausreicht mit Haftungsübernahme zusammen.


    Warum gibst Du denn nicht zu, dass Du in Teilen unrecht hast. Denn wenn ich
    Deine Argumentationsweisen lese sehe ich, dass Du technische Zusammenhänge
    nachvollziehst und vermutlich einen entsprechenden technischen Hintergrund hast.


    Könnte es denn nicht sein, dass mit ganz wenigen Ausnahmen, und nur dann
    wenn es der Fahrzeughersteller explizit vorschreibt, keine Schmiermittel
    an Radschrauben gehören?


    Kannst Du nicht einmal nachgeben wenn du evtl. mal nicht recht hast?


    Willst Du nur provozieren und hier die Pipi Langstrumpf spielen?


    Machst Du Dir die Welt, wie sie Dir gefällt?


    Gib doch einfach zu, dass wir klüger sind als Du!!!

    Hallo Helmut


    Ohne Drehmomentschlüssel sollte man ausser im Pannenfall auch keine Räder wechseln, oder
    wenigstens kurzfristik in der Werkstatt kontrollieren lassen.


    Ausserdem wäre es im Falle dass man keinen Drehmomentschlüssel hätte keine Begründung dafür,
    Fett auf die Radschrauben zu kleistern.


    Warum glaubst Du denn nicht den Fachleuten hier im Forum. Du könntest doch Deine Meinung
    auch mal ändern und sagen;... hey Danke Jungs, wieder mal was gelernt.


    Du bist grunsätzlich beratungsresistent.


    Bist Du eigentlich schon mal darauf gekommen, dass Du durch Deine Supertipps andere leichtgläubige
    Hobbyschrauber in Gefahr bringen könntest?


    Und komm nicht wieder damit, dass Du hier Deine Meinung nicht kundtun kannst.



    Käse bleibt Käse!


    Übrigens habe ich unten noch einen Auzug aus der "Daimler Benz Online Anleitung" als Bild angehängt

    Hallo zusammen


    10 Jahre lang Radschrauben gefettet und wie blöd angeknallt
    28 Jahre lang nicht gefettet und mit Drehmomentschlüssel angezogen


    ... bis vor kurzem absoluter Vielfahrer, aber noch nie ein Rad verloren


    Befreundete Entwicklungsingenieure eines namhaften Automobilherstellers
    und massgeblich für Bremsen und Fahrwerk zuständig haben mir explizit
    abgeraten die Radschrauben/- muttern zu ölen oder zu fetten.


    Warum hab ich schon wieder vergessen, ...irgendwas mit Drehmoment


    Ich denke aber, wenn ein Fahrzeug gepflegt ist, gehen auch die
    Radschrauben auf. Bei halbjährlichem Radwechsel allemal.
    Die Auflageflächen und Schrauben Muttern sollten bei jedem Radwechsel
    gereinigt werden, dann passt das auch.


    Alle anderen Schrauben, und das war die Eingangsfrage fette ich schon auch
    gerne ein.