Posts from Nichtschwimmer in thread „Kupferpaste bei allen Schraubverbindungen?“

    Auch an Radschrauben gehört Kupferpaste - Öl - Keramicpaste - Fett o.ä.
    Das macht aber jeder nach Gusto und keiner hat Argumente.
    10-11-13 !
    http://www.motor-talk.de/forum…ten-probleme-t344567.html
    :D :D :D

    Vielleicht kann ich der sinnlosen Diskussion auch nicht mehr folgen. Es macht ja nichts, wenn man mit Halb-, Falsch- oder Nichtwissen glänzt. Wenn das aber immer wieder passiert, man stur auf seiner Meinung beharrt, keinen Argumenten zugänglich ist und alle möglichen Rechtfertigungen aus dem Hut zaubert, frag ich mich schon was der Sinn und Zweck der Übung ist.


    Udo

    Das ist so nicht richtig und Argumente gibt es auch. Es gibt zwar Hersteller, z.B. Porsche, die spezielle
    Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen erlauben. Fehlen solche Hinweise ist davon auszugehen, dass Gewinde und Konus
    nicht geschmiert werden dürfen, da die vom Hersteller angegebenen
    Anzugsdrehmomente grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben gelten.
    Bei gefetteten Schrauben ist die Vorspannung zu hoch, wenn mit dem korrekten Drehmoment angezogen wird (Bruchgefahr). Bei geringerem Drehmoment kann sich die Schraube lockern. Aufgrund er hohen Temperaturen ist "gewöhnliches" Öl oder Fett gänzlich ungeeignet. Es ist ausreichend, den Oberflächenrost mit einer Drahtbürste zu entfernen.


    Udo