Hallo Frank,
ich glaub Du hast recht.......letztendlich können die Inkompetenten ihre Inkompetenz ja gar nicht erkennen.........
Dieser Spruch hat schon ähnlichkeit mit der Metapher: "Kein Argument überzeugt einen Idioten." (Richard P. Feynman)
Hallo Frank,
ich glaub Du hast recht.......letztendlich können die Inkompetenten ihre Inkompetenz ja gar nicht erkennen.........
Dieser Spruch hat schon ähnlichkeit mit der Metapher: "Kein Argument überzeugt einen Idioten." (Richard P. Feynman)
Hallo Helmut
Eigentlich solltest Du genügend Altersweisheit aufbringen können um uns jungen Schnöseln was zu glauben.
Ein weiser Mensch weiß was und glaubt nicht !
Ist zwar richtig aber die Betonung liegt auf "kann" und da bisher millionen Autofahrer Fett auf die Schrauben geschmiert haben und millionen Autofahrer kein Fett auf die Schrauben geschmiert haben und ich in den letzten 60 Jahren kein einziges verlorenes Rad auf Millionen Kilometern Straße gefunden hab, ist ganz forenmäßig, noch kein Ergebnis gefunden !
Allerdings hat ein Ottonormalwestverbraucher, ohne Vorschriften, ein ganz schlechtes Leben.
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Du musst es besser wissen, das kann doch nicht anders sein!
Zitat von Nase
Das- zum Thema qualifizierte Werkstätten und speziellen spezial Spezialisten...Forenschreiber sind natürlich viel schlauer, stimmts Winfried ?
Wenn Du wissen willst wie schlau ich bin, kommst mal in unsere Werkstatt...;
Ich habs unseren Lehrling lesen lassen, der kugelt immer noch vor lachen am Boden.
...Ich auch
https://www.youtube.com/watch?v=aoqORos_1WA
Womit hast du ein Problem ? Steht doch deutlich geschrieben >>> 10 Leute - 11 Meinungen - 13 davon falsch !
Unterstrichen mit den 1000 komischen Antworten in dem verlinkten- und anderen Foren.
Zitat:
""Den "Tipp" hatte ich auch von einem alten erfahrenen Mechaniker, den ich am liebsten hinterher gekreuzigt hätte.""
...Das- zum Thema qualifizierte Werkstätten und speziellen spezial Spezialisten...Forenschreiber sind natürlich viel schlauer, stimmts Winfried ? - Von Radschrauben war anfangs gar nicht die Rede aber mit Oliver's Hymne im Hinterkopf zitierte ich mehrere Foren, als Beispiel für die Unsinnigkeit solcher Fragen und Antworten.
Kannst mir ja mal die Stelle zeigen, an der ich etwas empfohlen oder abgelehnt hätte !?? Mein Hinweis bezog sich nur auf eventuelle Toleranzen, welche ein Laie nicht abschätzen kann und wie sich dieser Herr Laie an vorgegebene Vorschriften hält, ist nachweislich belegt. Wie ein Fahrzeug gewartet wird, steht in jeder Betriebsanleitung, wer diese nicht versteht, kann mit vermuteten Antworten aus Foren oder speziellen Werkstätten auch nichts anfangen.
Geschwätz bleibt Geschwätz.
Display MoreWir reden hier von sicherheitsrelevanten Verschraubungen, für die eindeutige Anzugsmomente existieren und dann wird in diesem Zusammenhang mit "einschätzen" und "akademisch vorgegeben" argumentiert, ich verstehe sowas beim besten Willen nicht.
Genau so sehe ich das auch. Und wenn es hundertmal Jahre lang gut gegangen ist, richtig ist es deshalb trotzdem noch lange nicht. Ich hatte in der Werkstatt bereits mehrfach das Vergnügen, abgerissene Stehbolzen zu wechseln, oder felsenfeste Radschlösser aufzubohren, nur weil irgend ein Hirni die Dinger einfach mit irgend einem Hebel festgekracht hatte. In jeder vernünftigen Werkstatt, egal ob bei Motorrad, PKW oder LKW werden derartige Schrauben mit einem gescheiten Drehmomentschlüssel angezogen. Bei Mehrfachverschraubungen wie an den gängigen PKW/LKW-Felgen macht das alleine schon deswegen Sinn, weil somit die Felgen rundum gleichmäßig an die Nabe gepresst werden und jeder Radbolzen/jede Radmutter somit auch gleichmäßig belastet wird, das versteht doch jedes Kind, was ist daran so kompliziert??
Aber wahrscheinlich machen das die doofen Mechaniker nur zu Showzwecken, um sich wichtig zu tun, was sollte das auch sonst für einen Sinn haben?
Und das vorgeschriebene Anzugsmoment wird nun mal ad absurdum geführt, wenn die Gewinde entgegen der Herstellerangabe mit Öl, Fett oder sonstigen Hilfsmitteln behandelt werden, versteht eigentlich auch jeder, oder etwa nicht?
Und da es bei einem vorgeschriebenen Drehmoment nicht auf "schätzen" oder "glauben" ankommt, sondern einzig und allein auf "messen" und damit "wissen", erübrigt sich auch jeglicher Tipp zur Verwendung derartiger Wundermittel. Es sei denn, der Hersteller gibt derartige Stoffe explizit frei, dann ist deren Verwendung nämlich im angegebenen Drehmoment berücksichtigt (siehe Porsche und Optimol TA, wo es u.a. auch beim aktuellen 911er vorgeschrieben ist).
Kopf schüttelnde Grüße,
Maik.
Deswegen ist es den Hirnis ja auch vorgeschrieben, ihre Räder in einer qualifizierten Werkstatt wechseln zu lassen !
Kupferpaste ist für überhaupt keine Anwendung geeignet, dem wurde ja auch nicht zugestimmt.
Ob nun eine Ölung der Schrauben das Toleranzfeld im Drehmoment übersteigt, ist aber noch nicht bewiesen.
Was ihr allerdings mit euren verdrehten Kommentaren beweisen wollt, kann man auch nur als Selbstdarstellung verstehen.
Mein Kopf schüttelt schon lange.
Winfried, wenn man zum Räderwechsel eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen muß,
erübrigt sich die Frage nach Schmierpaste...und die Antworten auch !
Schon mal drüber nachgedacht, daß Vorschriften keine physikalischen Gesetze darstellen ?
Wer von den selbsternannten Hobbyradschraubern hat denn einen Drehmomentschlüssel ?
Und wer so schlau ist, den Reibwert mit Fett einschätzen zu können, müßte ja auch wisssen,
daß man dann das akademisch vorgegebene Drehmoment reduzieren könnte !?
Unter "ungeeigneten Anwendungen" steht nichts von Radschrauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fschrauben-Compound
Ich hatte noch gar nicht gewußt, daß das Thema Radschraubeneinfetten gleichen Stellenwert vertritt,
wie Motoröldiskussionen......quasi zweck- und ergebnislos.
http://www.cbcity.de/radbolzen-einfetten-gute-idee
Beim zitieren von Wikipedia hast du versäumt zu erwähnen:
"Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen entstehen. Besser geeignet ist ein Heißschrauben-Compound wie z.B. Keramik- oder Kupferpaste, die als druck- und scherfeste Trennmittel u.A. auch temperaturstabile Partikel enthält."
Die Frage des Fragestellers bezog sich aber nicht ausschließlich auf Radschrauben.
Auch an Radschrauben gehört Kupferpaste - Öl - Keramicpaste - Fett o.ä.
Das macht aber jeder nach Gusto und keiner hat Argumente.
10-11-13 !
http://www.motor-talk.de/forum…ten-probleme-t344567.html