Posts from 555Nase in thread „Kupferpaste bei allen Schraubverbindungen?“

    Ist zwar richtig aber die Betonung liegt auf "kann" und da bisher millionen Autofahrer Fett auf die Schrauben geschmiert haben und millionen Autofahrer kein Fett auf die Schrauben geschmiert haben und ich in den letzten 60 Jahren kein einziges verlorenes Rad auf Millionen Kilometern Straße gefunden hab, ist ganz forenmäßig, noch kein Ergebnis gefunden !
    Allerdings hat ein Ottonormalwestverbraucher, ohne Vorschriften, ein ganz schlechtes Leben. :D

    ...Ich auch :!:
    https://www.youtube.com/watch?v=aoqORos_1WA

    Zitat:
    ""Den "Tipp" hatte ich auch von einem alten erfahrenen Mechaniker, den ich am liebsten hinterher gekreuzigt hätte.""
    ...Das- zum Thema qualifizierte Werkstätten und speziellen spezial Spezialisten...Forenschreiber sind natürlich viel schlauer, stimmts Winfried ? - Von Radschrauben war anfangs gar nicht die Rede aber mit Oliver's Hymne im Hinterkopf zitierte ich mehrere Foren, als Beispiel für die Unsinnigkeit solcher Fragen und Antworten.
    Kannst mir ja mal die Stelle zeigen, an der ich etwas empfohlen oder abgelehnt hätte !?? Mein Hinweis bezog sich nur auf eventuelle Toleranzen, welche ein Laie nicht abschätzen kann und wie sich dieser Herr Laie an vorgegebene Vorschriften hält, ist nachweislich belegt. Wie ein Fahrzeug gewartet wird, steht in jeder Betriebsanleitung, wer diese nicht versteht, kann mit vermuteten Antworten aus Foren oder speziellen Werkstätten auch nichts anfangen.

    Deswegen ist es den Hirnis ja auch vorgeschrieben, ihre Räder in einer qualifizierten Werkstatt wechseln zu lassen !
    Kupferpaste ist für überhaupt keine Anwendung geeignet, dem wurde ja auch nicht zugestimmt.
    Ob nun eine Ölung der Schrauben das Toleranzfeld im Drehmoment übersteigt, ist aber noch nicht bewiesen.
    Was ihr allerdings mit euren verdrehten Kommentaren beweisen wollt, kann man auch nur als Selbstdarstellung verstehen.


    Mein Kopf schüttelt schon lange.

    Winfried, wenn man zum Räderwechsel eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen muß,
    erübrigt sich die Frage nach Schmierpaste...und die Antworten auch !
    Schon mal drüber nachgedacht, daß Vorschriften keine physikalischen Gesetze darstellen ?

    Wer von den selbsternannten Hobbyradschraubern hat denn einen Drehmomentschlüssel ?
    Und wer so schlau ist, den Reibwert mit Fett einschätzen zu können, müßte ja auch wisssen,
    daß man dann das akademisch vorgegebene Drehmoment reduzieren könnte !?



    Beim zitieren von Wikipedia hast du versäumt zu erwähnen:


    "Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen entstehen. Besser geeignet ist ein Heißschrauben-Compound wie z.B. Keramik- oder Kupferpaste, die als druck- und scherfeste Trennmittel u.A. auch temperaturstabile Partikel enthält."


    Die Frage des Fragestellers bezog sich aber nicht ausschließlich auf Radschrauben.