Posts from mbjoe in thread „Kupferpaste bei allen Schraubverbindungen?“

    Servus zusammen,


    jetzt muß ich mich doch noch einklinken und zugleich outen.


    Ich strahle meine Radschrauben erst mit Körnung 7mm (gut für mehr Kerbwirkung im Gewindegrund), dann 10x galvanisch verzinken für eine 100%ige Wasserstoffversprödung, anschließend eine Teflonbeschichtung (aufgetragen bei mind. 10000°C, soll ja halten), nach dem Abkühlen mit Kupfer-Teflon-Graphit-MoS2-Fett (Omas geheime Mischung) dick bestreichen und dann Einbauen.
    Wichtig hierbei: Im ersten Anzug nur mit max. 10% des vorgegebenen Drehmomentes anziehen, dann lösen und drei Tage warten. So jede Schraube anziehen, einzeln natürlich. Nach einer Setzphase von mind 2 Wochen können die Schrauben dann final mit 500Nm und 720° Drehwinkel leicht festgezogen werden.
    Nicht vergessen, nach 150.000km kontrollieren ob noch fest.
    Tipp: Um die zulässige Flächenpressung bei den Barockfelgen nicht zu überschreiten lege ich immer 4-5 M6 Unterlegscheiben zwischen....muß man aber nicht, der Werkstoff der Felgen ist ja durch Warmauslagern inzwischen hochverfestigt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.


    Die o.g. Infos habe ich von einem alt eingesessenen Mercedes-Meister-Ingenieur direkt aus Sindelfingen an seinem Sterbebett erhalten, dieser war maßgeblich an der Entwicklung jeglicher Abdeckkappen des AHK-Kugelkopfes beteilig. Wenn der sich also nicht ausgekannt hat, wer dann?


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen


    P.S. Lästig bei dieser Methode ist die Wartezeit bei ner Reifenpanne, aber Sicherheit geht einfach vor