Posts from HaWa in thread „Problem mit W108 280SE bei warmen Motor“

    Ja, das leidige Thema mit den WHB Werten, Ich fahre den 108er130E im113 mit 12° im Leerlauf, also ca. 45° bei 4500.


    Deine hohe Leerlaudrehzahl wird Falschluftbegründert sein. Entweder Ansaugkrümmer-Zylinderkopf oder Bremskraftverstärker.


    Desweiteren auch überprüfen ob der Zusatzlutfschieber ab 60° komplett geschlossen ist. Am Luftfilter (an Schieber) darf dann kein zug mehr zu vernehmen sein.


    Wenn alles stimmt kann man den Motor mit der Leerlaufeinstellschraube sogar abstellen.


    Gruß HaWA

    Hallo, das kling nach Dehnstoffelement Kaltlauf,


    Also ist dein Co bei nicht komplett geschlossener Kaltlaufmimik eingestellt.


    Wenn dann aber ein hitzestau im Stadtverkehr entsteht wird die Endstellung doch erreicht und er magert bis zum stillstand ab.


    Nach abkühlen uin ca. 15°C spring er dann wohl wieder an.


    Auch ein neues Element braucht ca. 84°um den Zusatzluftschieber und durch denselben die Kaltlaufanfettung in der Esp. komplett auszuschalten!


    Das Dehnstoffelement ist überigens auch in der Zusatzluftschiebern der D-Jet Motoren verbaut.


    Gruß HaWA