Posts from Elchtester in thread „Problem mit W108 280SE bei warmen Motor“

    Verstelltes Gestänge


    Verstellte Zündung


    Zündung muss bei 4500 min bei abgezogener Unterdruckdose eingestellt werden (Frage hier: waren es 28° vor o.T Beim M130 ?)


    Alle anderen Werte sind lt. Tabellen- und Werkstatthandbuch nur Prüfwerte.


    Gestänge: Der Wagen muss bei warmen Motor und abgezogenen Gestänge an der Pumpe (Kugelkopf aushängen) rund laufen.
    Gasgeben kann man dann nicht. Läuft er nicht rund, ist etwas falsch (Grundeinstellung Gestänge überprüfen, Drosselklappenstellung auf zu prüfen).



    Dann kann man weitersehen.

    Oben im ersten Beitrag oben links bei der Person steht : W111 220SEb (3.5?) ...


    Bei mir ist es nicht das Problem, bei Mabe555 ist es das.


    Ich habe noch vor meinen M127 gegen einen M116 auszutauschen. Daher kenne ich die M127.III und V ansich ganz gut.


    @Mabe555.
    Eine Idee habe ich noch. Hast Du das Hitzschutzblech zwischen Auspuff- und Ansaugkrümmer drin?.
    Das Ding ist aus Alublech und mit ner Glaswollefüllung, ca. 2 bis 3mm dick.


    Es soll verhindern, dass der Ansaugkrümmer sich zu stark erwärmt.


    Gruß
    Christian

    Meines Wissens sind NGK BP 6 ES richtig - bitte korrigieren, falls ich falsch liege.


    Sind tatsächlich NGK BP7ES bzw. BPR7EIX. Die BP6ES sind für den Vergaser.


    Die 7er sind bei allen mechanischen Einspritzern vom Wärmewert her richtig, die Vergaser werden (fast) alle mit dem wärmeren 6ern von NGK ausgerüstet.



    s. http://www.ngk.de/nc/produktfi…2528111%2529/BP7ES/13415/



    Zu den Bosch - habe ich an anderer Stelle mal erwähnt - , die werden aus der Standardproduktion entnommen und kriegen dann "umgeschlüsselt" den Wärmewert aufgedruckt. Bosch haben damit eine sehr hohe Streuung.
    Die Dinger werden irgendwo in Süd-Ost-Asien hergestellt; ein hoher Ausschus ist leider damit auch verbunden. Bei mir waren mehrere schon unter 1000km Laufleistung hin.




    Gruß
    Christian

    Er geht bei warmen bis heißen Motor an der Ampel bei Stillstand aus
    -> Nicht, wenn er fährt


    Leistung ist da, der Wagen läuft schnell
    -> heißt, kein Spritmangel(!) oder anders: Siebe und Benzinpumpe sind in Ordnung., sonst müsste er beim Fahren auch verrecken oder zumindest ruckeln.


    Keine Zündaussetzer, nur direkt beim Starten mal ein oder zwei
    -> hier fehlt mir die Angabe, ob der Wagen mit Gasgeben oder ohne gestartet wird.
    -> Gehts mit Vollgas? Dann würde er zuviel kriegen (dem widerspricht aber der gute CO-Wert)


    Starten erst nach mehreren Minuten wieder möglich
    -> macht er gar nichts beim starten direkt nach dem stehenbleiben?
    --> Das ist wichtig! Dreht er gut durch oder quält sich der Motor. Gibt es Fehlzündungen oder rein gar nichts?



    Nach mehreren Minuten ist eindeutig ein Wärmeproblem.


    Ich denke aber, dass ist nicht nur ein Fehler. Du hast den Wagen frisch, wer weiss was dein Vorgänger dran gemacht hat.


    Hast Du eine Hochleistungszündspule mit Vorwiderstand? (nötiger Widerstand ist auf der Zündspule draufgedruckt).
    ->Widerstand prüfen (Backofen, 70° bis 80 °, dann Durchgang prüfen).



    Fürs Ausgehen kann auch der Verteiler mit verantwortlich sein. Unterdruckdose und Verteilergrundplatte auf Funktion prüfen (Sichtprüfung bei abgenommenen Verteilerdeckel, am Schlauch saugen, die Verteilergrundplatte muss sich bewegen).
    Sind die im Eimer, müsstest Du bergab im Schubbetrieb gelegentlich Fehlzündungen haben.

    Kein Ruckeln bei Teillast und 150 bis 160 km/h; der 280SE sollte bis 190 gehen, aber wenn Du das Gefühl hast, da kommt noch was, gehe ich nicht von einem Spritproblem aus.
    Würde er oben rum lahm oder ruckeln, dann würde Sprit fehlen.


    Kümmer Dich um die Zündung. Wie MarC sagte, Zündspule ist ein Kandidat. Bei Hochleistungsspulen auch unbedingt den Keramikvorwiederstand prüfen. Die zerbröseln gerne.
    Schau Dir den Verteiler an. Abbrand am Finger und verschmorter Unterbrecher? => toter Kondensator, Korrosion bei den Steckern? => alte poröse Kabel und Abdichtungen (s.o.). Wobei alte Kabel haben sowieso einen erhöhten Widerstand, der für Zündungsprobleme sorgt.


    Aber ich würde auch mal das ganze Zündgeraffe austauschen. Wenn die Kabel noch "original" sind, tausche sie gegen neue aus. Gibt von Beru einen Satz, kannst aber auch selbst konfektionieren.
    Unterbrecher sollten dann auch neu, NGK BP7ES sind erste Wahl als Zündkerzen. Ich hoffe, Du hast den richtigen Wärmewert drin. Bosch neigen zu einem frühen Tod.


    Obwohl ich die ESP ausschließe, würde ich mal bei warmen Motor und einigen gefahrenen Kilometern den CO-Wert prüfen (lassen). 3,5 bis 4,5 sollten nicht überschritten werden, darunter ist es eine zu magere Einstellung,


    Dann können wir weiter sehen.


    Gruß
    Christian