Posts from -pììt- in thread „Für wie realistisch haltet ihr es den ehemals verbauten Originalmotor[z.B. M129.981] zu finden?“
-
-
-
Na ?, hat doch gut geklappt.
Aber was heißt denn, daß der Motor da ist , aber ohne Block ?
Heisst das, daß alle Teile in einer Kiste sind aber ohne Block ??Alex
Der Motor wurde wohl damals noch zerlegt um die Schäden zu begutachten. Genaues weiß ich aber auch nicht.
Aber natürlich kann man diese Info auch mit Vorsicht genießen da sie nicht nachweisbar ist. Spielt für mich aber auch keine große Rolle da mich die Teile nicht interessieren vom Originalitätsgedanken her. Wenn dann nur mit Block. -
So die Herrschaften, semi good news
Wie erwähnt hatte ich per Post den Vorvorbesitzer angeschrieben. Erfreulicher Weise ist dieser nicht verzogen und ist auch noch sehr auskunftsfreudig.
Nun kommen gute Nachrichten: der Originalmotor liegt noch in seinem Keller!!
Und nun die schlechten: - leider aber ohne Zylinderblock!
Der Zylinderblock wurde leider aus Unbedachtheit entsorgt. Allerdings war der Motor zwischenzeitlich auch fest und lief nach dem gangbar machen nicht mehr gut und nur unter gequältem Gekreische. Wobei ich das natürlich dann in Kauf genommen hätte.Tja. Was zeigt uns das? Auf jeden Fall dass man durchaus mal Hoffnung haben darf. Viel hat in diesem Fall nicht gefehlt und man hätte altes Herz und Auto wieder vereint. Mir bleiben aus der Angelegenheit viele alte Bilder, viele interessante Infos und das Wissen einen Vorvorbesitzer eine Freude gemacht zu haben. Und die Mühen meinerseits hielten sich sehr in Grenzen.
Also: wer mal was ähnliches versuchen will -> nur zu!Viele Grüße, Christian
-
-
-
-
Es gibt da ein Sprichwort: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.". Und derlei gibt es noch viel mehr
Mir ist klar dass es sehr unwahrscheinlich ist. Aber ich wollte sowieso gern versuchen mehr über die Historie des Fahrzeugs zu erfahren. Warum also nicht versuchen den Weg über die Vorbesitzer zu gehen? Ich könnte mir auch vorstellen dass man sich als Vorbesitzer freut zu erfahren was sein damaliges Schätzchen derzeit so macht.
Wie dem auch sei. Ich will ja hier niemanden überzeugen dass mein Wunsch nachvollziehbar und hochgradig erstrebenswert ist. Ich freue mich über die verschiedenen Lösungsideen und verstehe auch vollkommen dass man meinen Wunsch als unsinnig betrachten kann.
Viele Grüße,
Christian -
Der Vorbesitzer vor mir hat leider null Ahnung von Autos und schon gar keine Ahnung was vor seiner Zeit genau gemacht wurde und wann. Eventuell könnte man noch die Anschriften aus den alten Fahrzeugbriefen checken. Kommen ja nur 2 weitere Halter in Frage. Auf den Weg habe ich mich aber bislang noch nicht begeben. Wäre aber sicher eine sinnvolle Idee. Ich seh mir das Thema am WE mal in Ruhe an.
Gruß, Christian
-
Hallo,
ich habe aktuell ja auch einen M129 drin - was mir beim Kauf sehr wichtig war. Allerdings einen späteren. Viele 250er wurden ja durch 280er ersetzt - was ich echt doof gefunden hätte.
Aber entweder ich bekomme MEINEN Motor oder ich kann auch bei dem bleiben der drin ist und den eben auf Trab bringen.
Die M129 gelten als nicht vollgasfest und waren sonst vermutlich nicht weniger robust als viele Motoren die danach kamen. Daher juckt mich das reichlich wenig. Im Gegenteil - es war sogar für mein ein extra Reiz einen 250SE/C zu kaufen da nur noch wenige mit 250er ausgestattet sind.
Noch habe ich keine Antwort vom Classic Center - bin mal gespannt...
Gruß, Christian -
Hallo!
Habe heute Vormittag eine eMail an Mercedes-Benz Classic geschickt. Die eMail wurde intern weitergeleitet. Mal sehen was dabei rauskommt.
Die Motor Nr. des gesuchten Motors ist: 129981-10-001351
Wie ich im Internet gelesen habe sei der Typ 129.981 sehr selten da nur sehr kurze Zeit verbaut.
Weiß eigentlich jemand die Unterschiede der unterschiedlichen M129 Typen?Viele Grüße, Christian
-
Mir ist Matching numbers auch nicht sooo wichtig. Aber wäre ja schade wenn man vlt per Zufall ganz einfach an den Motor käme und der mittlerweile sogar vlt in einem besseren Zustand ist als der jetzige Austauschmotor.
Aber klar - das ist die Nadel im Heuhaufen. Und wie du schon angedeutet hast: die Nadel im Heuhaufen - der vom Besitzer sehr ungern durcheinander gewühlt gesehen wird...
Ich frag mal beim Classic Center an - vlt können die sowas ja konkret herausfinden.
Viele Grüße, Christian -
Einen wunderschönen guten Abend!
Mein gutes Stück hat vor meiner Zeit - wann leider bislang unbekannt - einen Austauschmotor bekommen. Dieser ist auch als Tauschaggregat gekennzeichnet auf der Typplakette.
Ist es möglich den Originalmotor noch zu finden?
Hat jemand so etwas schon gemacht?
Bedeutet die Markierung "Tauschaggregat" dass der Motor bei Mercedes getauscht wurde oder konnten auch freie Werkstätten die Motoren kaufen?
Angenommen der Motor wurde damals bei Mercedes getauscht, was ist i.d.R mit den alten Motoren passiert?Aktuell habe ich so gewisse Zweifel am Zustand meines Motors und ich wollte diese - vlt irrwitzige - Idee besser jetzt hinterfragen als später wenn ich den Motor für teures Geld überholt habe.
Herzlichen Dank und Gruß,
Christian