Posts from Elchtester in thread „Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!“

    wenn sie nicht gescheucht werden. In Oberhausen hatte ich mal nen 220CDI Kombi als Taxe mit 800.000 Kilometern. Das Ding klapperte, rasselte, der Kofferraumboden hinden war mit ner INOX-Platte ausgekleidet (Poppnieten), die Innentürbeläge fielen ab, aber die Kiste lief (Rost konnte man im Dunkeln nicht sehen).


    Der 300er von Alex ist in der Tat unverwüstlich, schöner Motor, bloß die 6,1l auf 100 nehm ich ihm nicht ab.


    Und Saab: Ein Kumpel fuhr immer Saab. U.a. hatte er einen 9.3er als Diesel, mittlwerweile knappe Mio km runter, als Langstreckenwagen. Ein paar ernsthafte Reparaturen, aber am Motor nichts bis auf Ölverbrauch. Er hatte ihn dann zwischenzeitlich wegen der Ersatzteillage - Saab war ja pleite und lieferte nichts - abgeben müssen. War ein schönes Auto mit vielen guten Ideen (4 Sonnenblenden vorne, rausziehbarer Kofferraumboden, etc.)
    Aber auf Kurzstrecke nichts, seine anderen hatten da immer Probleme.

    oh Herr lass es im neuen Jahr Geist regnen...................


    Dass Du für Dich darum betest, zeigt das Du ein wenig Restverstand haben musst.


    Ich für meinen Teil habe den Thread gelesen und verstanden und versuche mich auf das Kernthema zu beschränken.


    majus
    CLK und C6 sind einfach zu breit. C6 ist selbst zu breit und zu lang, CLK hat zu lange Türen (man kommt schlecht raus bei nebeneinander liegenden Parkplätzen) und liegt meist auch noch sehr tief (Parkhausrampen).


    @alle
    Mr. Binford wollte wegen Familie einen Kombi haben (was u.a. Gerd völlig entgangen ist).
    Und er wollte wohl einen Benz haben (Volvo will seine Frau nicht, S80 ist auch noch ne Limo dazu).



    Halten wir mal fest:
    Die engere Wahl ist eigentlich W211 220CDI, ein guter W210 mit geringer Laufleistung (also nur die ersten und die allerletzten) oder ein guter 124er, da die 123er bereits kräfitg im Preis anziehen.
    Vito und Konsorten sind Rostfallen.
    Unter den 211er sind noch diejenigen Benziner interessant mit Gas (weil haltbarer als gescheuchte CDIs) und in etwas genauso teuer (und immer mit gründer Plakette).
    210er haben als Diesel ohne DPF nur eine gelbe Plakette.


    Alternative B-Klasse: Billig schießen und nach einigen tkm ab nach Afrika. (Wobei bei B-Klasse, dann tuts auch ein Touran...)



    Was gibts noch?
    Gruß
    Christian

    und nicht um irgendwelche Schw.........e.


    Ich bezweifle, dass man in einen CLK oder C6 ein M130 in die Heckklappe kriegt oder einen Normparkplatz in der Stadt.
    Fürs Hobby hat Tim seinen W111er, da braucht er kein Plastik wie CLK oder C6 als Sorgenkind.


    Wenn er protzen will, ich kann hier noch einen Silver Cloud günstig weitergeben, aber das Teil ist alles andere als alltagstauglich.



    @Tim:
    Auch wenn es abenteuerlich klingt: Ein alter Opel Omega Caravan ist auch ein gutes Lastpferd mit viieelll Inneraum.
    Die überlebenden der Baureihen sind teilweise gut gepflegt und Opel hat noch beherrschbare Technik drin.

    Ich weiß jetzt, wo der Unterschied zu meiner Messung und den Prospekten ist.
    Die messen bis zur Sitzkante der Karosse im 210er. Der Hinter-Sitz im 210er ist auf gekröpften Fassungen. Daher habe ich meinen 2 Meter Lattenrost auch reingkriegt (vermutlich auch, weil ich nicht ganz hinten sitze bei meiner Größe.


    Aber schau noch mal beim 211er. Die messen ihre max.183 bis zur Oberkante der Rücklehne, also nicht auf das Sitzende der Bodengruppe der Karosse. Und sie messen von der Unterkante der Fensters.
    So habe ich natürlich nicht gemessen. Ich habe einen Zollstock reingelegt und am Boden bis zur Alukante gemessen.

    Was ist eigentlich von den Nachmopf 211ern mit 200CDI (136 PS) im Vergleich zu den 220CDI (170 PS) zu halten?


    Nur ne andere Motorsteuerung.
    Haben sie beim V6er genauso gemacht (280/300 blue motion/320/350).
    200/220 =2,2l
    280 etc = 3.0l
    Während beim 300er ne Harnstoffverbrennung dabei ist, ist beim 350er ein stärkerer Turbo drin.


    Sonst unterscheiden sich alle Motoren nur durch die Motorsteuerung (die Motorteile haben sogar die gleichen Nummern)
    Als 200CDI ist er ein bischen müde (er schleppt 1,9t Leergewicht mit sich rum), der Verbrauch ist nicht wirklich geringer (man tritt mehr auf ihm rum).


    Als Alternative: 200er Kompressor mit LPG. ca. 180PS und ziemlich spritzig

    Gut ich will hier keinen Glaubenskrieg anfachen, aber weder beim S210 noch beim S211 ging ein 2m Lattenrost OHNE Herausnehmen der Sitzpolster in den Kofferraum. Ich fahr' viel mit vollem Auto (Personen bzw. Gepäck) und der einzige Nachteil beim S211 ist der Kofferraum im oberen Teil. Man bekommt unten zwar noch zwei große Hartschalenkoffer hintereinander, aber nicht mehr darüber. Meine Pinnwände z. B. paßten sowohl im S210 wie im S211 gerade so auf die Rückbank ...


    Die von Mercedes bei umgeklappter Bank angegebene Innenlänge ist übrigens 1.803mm beim S210 und 1.857mm beim S211 ... vielleicht haben die falsch gemessen ...


    Anyway ... mir reicht der Platz


    Jetzt laust mich der Affe!!!
    In meinem 210er habe ich einen 2m Lattenrost transportiert! Umzug Norddeutschland/Berlin 2003. 210er 220 CDI 04/99 (also Vormopf). (Die kriege ich in meinen 211er (11/2007 - MoPf) nur schräg rein.)
    Dann lag der Mist zwar auf dem Querträger, wo die Gepäckraumabdeckung drin war, aber die Bänke waren noch auf den Dornen. Sofern Du also bis zum Rand Querträger misst, kann es sein. Ich habe bis zur Oberkante Rücklehne gemessen.


    Egal. Trotzdem kommt mir der 211er, den ich sonst sehr schätze (man schätzt glaube ich jedes Auto nach einem 210er), sehr viel enger vor. Der Eindruck vorne wird durch das ausufernde hohe und weit in die Fahrgastzelle ragende Armaturenbrett und dem höhlenartigen Fussraum noch unterstützt,


    Man sollte wirklich mal beide nebeneinanderstellen, und sehen, was die Leute sagen.


    Gruß
    Christian

    Einspruch: Nach 125.000km S124, 350.000km S210 und 135.000km S211 kann ich sagen, daß das Raumgefühl subjektiv und objektiv in etwa gleich ist, auf jeden Fall nicht "enger". Das Kofferraumvolumen hat beim S211 nach Litern zugenommen, praktisch jedoch nicht, da die Heckklappe deutlich schräger ist. Die Mehr-Liter kommen durch den Wegfall des stehenden Reserverades.


    Grüße
    Thomas


    Tja, da haben wir beide unterschiedliche Erfahrungen bei ähnlichen Kilometerleistungen.


    Der210 ist außen 3cm schmaler, innen gleich breit, sogar hinten innen 2 cm breiter, innen ist der Kofferraum etwas länger, aber gleich hoch (ca 2,2m Länge gegenüber ca. 2,1m beim 211er, ich habe es nachgemessen) bei umgeklappter Rückbank. Da man den Reserveradraum mit gerechnet hat, scheint der 211 von der Literzahl größer. Im 210er ist nur eine Bodenklappe (ganz hinten, die vordere wurde entweder verschraubt oder für die Kindersitze benötigt), der 211 hat eine 2. Klappe direkt hinter der Rücklehne. Unter den Klappen sind ca. 100l mehr als beim 210er vergraben. Alleine ca. 20 l mehr dadurch, das man ein 265/35/19 Reserverad vorgesehen hatte, statt eines 225/45/17 beim 210.


    Vorne ist bei gleicher Breite innen bei beiden Typen der Tunnel des 211er noch breiter und höher geworden. Trotzdem habe ich beim 210er in der Mittelkonsole eine 0,7l Cola-Flasche untergebracht, wo jetzt nicht mal mehr eine 0,5l Aldi-Mineralwasserflasche paßt.


    Nene, der 210er war innen größer (von der Literzahl alleine schon deswegen, weil die Scheiben steiler sind).
    Der 211 ist außen größer, aber nur weil das Teil flacher (ca. 1cm) aber je 3 cm breiter und länger ist.
    Innen ist der 211er sogar kürzer, weil die der Aerodynamik geschuldete Front (spitz zulaufend) alleine ca. 5cm frißt, während sie beim 210er nahezu gerade ist.


    Gruß
    Christian


    aber habe jede Menge Kumpels, die solche sind.


    Der 211 ist enger als der 210er, die Aussstattung ist von der Farbgestaltung was für depressive (Vogelahorn dunkelgrün, brrrr.....), dann lieber Nussbaum.
    Nach wie vor neigen die Automatikgetriebe (5 und 7- Gang) zum Ausfall. Spülen nach 60tkm sollte sein (auch Diff).
    T-Modell wie gesagt hinten auf die Ausgleichsbehälter Luftfederung achten. Wenn die hinüber sind, sind lt. Benz 700 Euro pro Stück fällig + Aus und Einbau der Hinterachse.


    Der Motor ist mittlerweile unauffällig, aber bei den Taxis treten i.d.R. auch keine Vollgasschäden auf, das die Kisten nicht mal bis 3000 min gedreht werden. Bis 400tkm wurden mir schon berichtet, bevor die abgeschrieben und verkauft worden sind.
    Langstreckenvertreterbomber sind zu meiden (Injektoren und Passungen, Hochdruckpumpe).
    Elektrozuheizer sind mittlerweile in Ordnung, trotzdem würde ich lieber die Standheizung nehmen (habe ich selber, ein Gedicht im Winter).
    Der 220CDI Turbo ist schneller im Ansprechverhalten als der V6er Turbo, wirkt dadurch etwas agiler (was er aber nicht ist, der V6 braucht bloß 0,5 Sek, bevor er die Sau losläßt)).


    Bremsen: Ansich nach dem SBC-Masse-Debakel in Ordnung, aber Benz hat bei den Verschleisssensoren gespart (nur noch außen vorne links und hinten rechts). Bei festsitzenden Sätteln (gehabt) können also die inneren Beläge bis aufs Blech runtergenudelt werden, während die äußeren noch gut aussehen. Bei regelmäßiger Kontrolle passiert aber nichts.



    Rost: Nichts und nichts. Hier hat Benz scheinbar endlich seine Hausaufgaben gemacht.


    Federung: Die normale Elegance ist am besten; straff aber komfortabel. Avantgarde ist nur was für hartgesottene. Ebenso die Airmatic bei Avantgarde. Wirklich komfortabel nur bis 80 km/h (danach geht sie auf die erste Sportstufe). Airmativ bei Elegance ist in Ordnung.


    Licht: H7 ist in Ordnung; Xenon deutlich besser. ILS ist noch nicht so ausgereift wie beim 212. Unterschiede im Abblendlicht werden bei ILS erst ab 100 km/h bemerkbar (also Autobahn oder Kraftfahrstraße bis 120).


    Bedienfeld Command: Verworren und wenig intuitiv. BMW ist da Welten Voraus. Sprachsteuerung nur mit Linguatronic (extra). Funktioniert nicht sehr zuverlässig (erst ab Command 2.5), aber bei welcher Marke tut sie es schon. Sonst während der Fahrt z.B. NAvi oder Telefonbedienbar nur über das unten liegende Tastenfeldt.


    Sitze
    Memopaket Sitze bei Mehrbenutzung empfohlen. Aber Leder und Teilleder sind sch...... Ist ansich Lederbehauchung unter Kunsstofffolie (die gerne bricht).
    Heckbank ist wie bei 210er nur etwas mühsam umzulegen.


    Kofferraum T-Modell: bischen kleiner als der 210er, aber hey, genügend wie Rolls Royce sagen würde.


    Insgesamt gefühlt und spürbar enger und niedriger als der 210er.
    Nervig auch die Austattungspolitk. Z.B. Sind beheizbare Scheibenwaschwasserbehälter, abblendbarer Rückspiegel - rechts gibts den nur (mit Türsteuerungsgerät!) in GB, aufpreispflichtig.



    Ansich Marginalien alles, der 211 ist sehr zuverlässig, wenn man weiß, worauf man sich einläßt. (z.B. nie auf Reserve, dann funktioniert die Standheizung nicht mehr, Kurzstrecke und Stadt vermeiden, dann sind bis zu 10l drin, auf Langstrecke sind bei vorsichtiger Fahrweise unter 6 machbar, reell um die 7 bis 7,5 - T-Modell). "Schmale" Reifen (225/55/16) nehmen, dann ist er sparsamer.


    Wenn man mich fragen würdem ob ich ihn wieder nehmen würde. Ja! Vielleicht noch etwas stärker als der jetzige 3l V6, denn bei knapp 2 Tonnen kommt sow etwas wie LKW-Gefühl auf.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Parktronic nehmen, der 211 ist doch sehr unübersichtlich.

    Also sind die 211er ab Baujahr 07/2006 zu empfehlen?
    Bei der Motorisierung würde ich mich für einen 220 CDI interessieren... Als wie haltbar stuft ihr den ein? Wann sind die Injektoren platt?


    Von Rentnerkarre etc. will ich eigentlich nichts hören. Das ist reine Geschmackssache... Ich wiederum würde nie einen BMW kaufen und steige auch nur sehr widerwillig in ein solches Fahrzeug.


    Mercedes mag ich optisch fast alle! Auch die aktuellen Modelle haben ihre Scharm!



    Es gab das ein Wechsel der Injektorenzulieferer. Dq kamen welche von Magna und irgendwelchen Italienern. Erst als die wieder von Bosch reingekommen sind, sind die richtig gut geworden. Ca. 1 Liter weniger (ca. 6 -6.5 auf 100 auf Strecke).
    Aber ich weiß nicht wann und in welchem Zusammenhang. Habe bloß einen Fahrer gesprochen, der den Wechsel nach Reklamation hinter sich hatte.
    Sonst gilt für ale Injektoren: Es kommt auf die Fahrweise an. Dauerschrubber können schon nach 50tkm den Geist aufgeben, gesetzte Fahrer unter 3000 Umin nach 200tkm.
    Dichtungs- bzw. Injektorenwechsel sind im Nachherein ein Problem bei 220CDI, da diese max. 50tkm halten, nach 3 Nacharbeiten ist der ZK hin (Ausfräsung wegen Pass-Dichtungsring).

    220 CDI erste Baureihe (92kW). Rost, Rost, Rost...
    4 x Entrosten innerhalb von 9 Jahren, letzte Entrostung knapp 9K zulasten von Mercedes.
    Schaltgetriebe nac 50tkm im Eimer (Zuzahlung 2500), ZK nach 120tkm (3k€) Hochdruckpumpe bei 160tkm, Injektoren bei 190tkm (Kommentar Mercedes: freuen sie sich, dass die solange gehalten haben).
    Stabis, Gummis Getriebe. Klima, Kopfstützen, Endschalter Fenster und Schiebedach, Radio etc. Nie einen Inspektionsintervall gehabt ohne mindestens einen Werkstattbesuch dazwischen.


    Nur die aller ersten mit Diesel ohne CDI waren in Ordnung.


    211er sind Glühkerzenfresser. Hintere Luftfederbehälter (T-Modell) rosten gerne durch, Kosten ca. 3000 Euro (Hinterachse muss raus, war bei mir noch nicht der Fall 150tkm)
    Sonst sind die gemopften absolut zuverlässig (und kein Rost!). Aber alles Säufer.


    W140 sind noch recht solide, aber ich glaube, als Alltagsauto ein wenig zu groß.


    Gruß
    Christian