Momentan kommen W204 (Vormopf) und W211 220CDI(Nachmopf) in Frage. W140 finde ich ansprechend, allerdings zu groß, gefräßig und alt...
Was sagen denn die Taxifahrer/-unternehmer hier im Forum speziell zum W211 220 CDI (Nachmopf)?
Ein Fremdfabrikat kommt eigentlich nicht in Frage. (Im übrigen findet meine Frau den Volvo V70 urhässlich! )
Grüße und eine angenehme Restwoche!
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aber habe jede Menge Kumpels, die solche sind.
Der 211 ist enger als der 210er, die Aussstattung ist von der Farbgestaltung was für depressive (Vogelahorn dunkelgrün, brrrr.....), dann lieber Nussbaum.
Nach wie vor neigen die Automatikgetriebe (5 und 7- Gang) zum Ausfall. Spülen nach 60tkm sollte sein (auch Diff).
T-Modell wie gesagt hinten auf die Ausgleichsbehälter Luftfederung achten. Wenn die hinüber sind, sind lt. Benz 700 Euro pro Stück fällig + Aus und Einbau der Hinterachse.
Der Motor ist mittlerweile unauffällig, aber bei den Taxis treten i.d.R. auch keine Vollgasschäden auf, das die Kisten nicht mal bis 3000 min gedreht werden. Bis 400tkm wurden mir schon berichtet, bevor die abgeschrieben und verkauft worden sind.
Langstreckenvertreterbomber sind zu meiden (Injektoren und Passungen, Hochdruckpumpe).
Elektrozuheizer sind mittlerweile in Ordnung, trotzdem würde ich lieber die Standheizung nehmen (habe ich selber, ein Gedicht im Winter).
Der 220CDI Turbo ist schneller im Ansprechverhalten als der V6er Turbo, wirkt dadurch etwas agiler (was er aber nicht ist, der V6 braucht bloß 0,5 Sek, bevor er die Sau losläßt)).
Bremsen: Ansich nach dem SBC-Masse-Debakel in Ordnung, aber Benz hat bei den Verschleisssensoren gespart (nur noch außen vorne links und hinten rechts). Bei festsitzenden Sätteln (gehabt) können also die inneren Beläge bis aufs Blech runtergenudelt werden, während die äußeren noch gut aussehen. Bei regelmäßiger Kontrolle passiert aber nichts.
Rost: Nichts und nichts. Hier hat Benz scheinbar endlich seine Hausaufgaben gemacht.
Federung: Die normale Elegance ist am besten; straff aber komfortabel. Avantgarde ist nur was für hartgesottene. Ebenso die Airmatic bei Avantgarde. Wirklich komfortabel nur bis 80 km/h (danach geht sie auf die erste Sportstufe). Airmativ bei Elegance ist in Ordnung.
Licht: H7 ist in Ordnung; Xenon deutlich besser. ILS ist noch nicht so ausgereift wie beim 212. Unterschiede im Abblendlicht werden bei ILS erst ab 100 km/h bemerkbar (also Autobahn oder Kraftfahrstraße bis 120).
Bedienfeld Command: Verworren und wenig intuitiv. BMW ist da Welten Voraus. Sprachsteuerung nur mit Linguatronic (extra). Funktioniert nicht sehr zuverlässig (erst ab Command 2.5), aber bei welcher Marke tut sie es schon. Sonst während der Fahrt z.B. NAvi oder Telefonbedienbar nur über das unten liegende Tastenfeldt.
Sitze
Memopaket Sitze bei Mehrbenutzung empfohlen. Aber Leder und Teilleder sind sch...... Ist ansich Lederbehauchung unter Kunsstofffolie (die gerne bricht).
Heckbank ist wie bei 210er nur etwas mühsam umzulegen.
Kofferraum T-Modell: bischen kleiner als der 210er, aber hey, genügend wie Rolls Royce sagen würde.
Insgesamt gefühlt und spürbar enger und niedriger als der 210er.
Nervig auch die Austattungspolitk. Z.B. Sind beheizbare Scheibenwaschwasserbehälter, abblendbarer Rückspiegel - rechts gibts den nur (mit Türsteuerungsgerät!) in GB, aufpreispflichtig.
Ansich Marginalien alles, der 211 ist sehr zuverlässig, wenn man weiß, worauf man sich einläßt. (z.B. nie auf Reserve, dann funktioniert die Standheizung nicht mehr, Kurzstrecke und Stadt vermeiden, dann sind bis zu 10l drin, auf Langstrecke sind bei vorsichtiger Fahrweise unter 6 machbar, reell um die 7 bis 7,5 - T-Modell). "Schmale" Reifen (225/55/16) nehmen, dann ist er sparsamer.
Wenn man mich fragen würdem ob ich ihn wieder nehmen würde. Ja! Vielleicht noch etwas stärker als der jetzige 3l V6, denn bei knapp 2 Tonnen kommt sow etwas wie LKW-Gefühl auf.
Gruß
Christian
P.S.: Parktronic nehmen, der 211 ist doch sehr unübersichtlich.