Posts from BerndB in thread „Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!“


    Ohh eijiej... Danke, Oliver, für die Korrektur, das war mir en detail gar nicht klar, dass es den 180-PS-Dreiliter nicht im Cabrio gegeben hatte.


    War dann der einzige Zweiventiler, also d.h. dessen Motorkabelbaum evtl. nicht von der Bröselseuche getroffen war, das späte E 200 Cabrio? Weil. der E 220 ist ja auch Vierventiler... , obschon er nicht diese Zylinderkopfdichtungsprobleme der schärferen Sechsender hat, m.W.


    Ich hörte auch, dass die Motoren 300 E 24V nicht ganz so "böse" gewesen seien..


    Und, wenn man eines der 220-PS-Dinger hat und die Maschine einem defekt geht, dann kann man das ja mal so "bauen":... Ein 300 E cab. Why not... Die Motoren dafür gibt es, wie es Sandkörner am Strand gibt. Braucht kaum einer, weil, geht ja eigentlich fast nie kaputt... Oder man baut sich gleich zum Gleiten das sanfteste Turbinchen ein - den 260er? Habe das mal i.V. mit Getriebeautomaten als sehr sehr schön erlebt beim Testfahren.


    Benz gliding at it's smoothest.


    Weil, 160 PS reichen doch auch... , wo ich meinen Dicken mit 109 PS treckern lasse und das Dingen auch 170 geht?


    Andererseits, wie bei so vielen lästigen Sachen, ob das nun hydropneumatische Federungen sind, Rost in den wilden Ecken, 126er: klassisch Heckscheibenrahmen wegen leider miesem Scheibenkitt.., NB der 126er war der Erste mit geklebter Scheibe vorn, oder die Zylinderkopfdichtungen oder die Kabelbäume, es gibt ja bei sowas stets drei Klassen beim Begucken von Wagen:


    a. Tut es...( ...noch... = "ist jetzt noch nicht kaputt"..)


    b. Ist kaputt - Unterteilungen:
    -- b1: man erkennt es,
    -- b2: man erkennt es erst nicht,
    ---- b2-a der Owner sagt es einem,
    ---- b2-b der Owner sagt es einem nicht,
    ------ b2-b1 weil er selber es nicht weiß,
    ------ b2-b2 weil er es weiß, aber ein täuschiger Drexxxsaxx ist...
    ---- b2-c man kriegt es doch noch raus,
    ------ b2-c1 vorm Kauf...,
    ------ b2- c2 nach einem Kauf...


    c. es ist schon durchrepariert - dann aber ist es am teuersten...


    Frohe Weihnachten

    So verschieden sind die Geschmäcker, ich find den W126 zwar äusserst solide, aber recht langweilig, ich hatte den auch lange als 500SE, aber mehr weil er ein gutes Auto war, emotional hatte der für mich den Stellenwert eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine. Ich habe seit vier Jahren noch einen 560SEC mit 77TKM, gefahren bin ich damit so 350 Kilometer.


    Stimmt, und zum Glück ist das so. Insofern d'accord.


    Betreffs Auto-Geschmack: We can agree to disagree.
    ;)


    Ich habe nie Cabrios besessen, obschon unter den Aspekten Geldanlage, Werthaltigkeit, Lohnen eines Pflege- und evtl. Restarationsaufwandes Cabrios und Sportwagen entschieden interessanter sind als meine präferierten Limousinen. Ich bin einfach zu sehr Techniker, damit aus Überzeugung den Kosten-Nutzenüberlegungen verbunden, als dass ich Lust hätte, für Autos, die entscheidend weniger Platz haben und dennoch genausoviel wiegen und verbrauchen, soviel mehr Geld zu bezahlen. Ginge es mir um Geldanlage, mag es sein, dass ich das dann anders sähe. Insofern auch ist ein wenig gefahrenes 560 SEC Coupé so ganz falsch mal gar nicht... ;)


    Nichtsdestotrotz, ich finde so manches Benz-Cabrio schön, vor allem die Viersitzer W111 und W124. Allerdings, wenn offen , dann auch gern einen Rahmen drunter: 220 cabrio A und B (bis Mitte der 50er Jahre) finde ich auch sehr schön, das spricht mich sehr an. Sowas ist nur leider außerhalb meiner Reichweite. Damit hätte man ca. 20-25 Jahre eher beginnen müssen... Wenn man jetzt kaufen wollte, dann empfähle sich wohl ein Nicht-Vierventiler-W124-Cabrio 300 E z.B. So etwas kann zum Herzen sprechen und dennoch top solide sein, bei vernünftiger Auswahl dann hinterher wenig Ärger und viel Freude machen. Vorteile: CAN-Bus-frei, kein Wasserlack, gerade noch gut bezahlbar, bevor in wenigen Jahren auch hier die Preise-Rakete loszischen könnte... Diese Dinger sind am Satteltiefpunkt der Wertverlustkurve. Billiger werden die also nicht mehr werden. Insofern, wenn wer so etwas haben will, der sollte jetzt loslegen zu suchen.

    Leute, das Motto von Oscar Wilde... "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin mit dem Besten zufrieden."


    Das schönste Auto, das der Onkl Benz nach dem Kriege baute. Schlankes, rankes Design, weiterhin außen modern, klassisch, nicht als "Altwagen" erkennbar: W126. Wer keinen Kombi braucht: W126 Nachmopf, ab 9/1985. Der Wagen ist als Reisewagen unglaublich gemütlich. Der erste Benz mit Doppelschottwand vorn, da ist auch ein Diesel dahinter ggfs. flüsterleise...


    Ich habe zweie, als Dieselumbauten mit der 300 D-Mechanik des W124. Einziger Nachteil: "so" gibt es zwar den Oxikat, aber nur die rote Umweltplakette. Das ist jetzt noch etwas mist, weil man nicht in diese blöden Umschmelzbrutzonen kommt, solange wie der Wagen noch kein H-Kennzeichen hat. Das bekommt er aber Anfang 2016, also muss ich nicht mehr lange warten. Man kann sich auch gleich einen entsprechenden Wagen des Baujahres 1984 oder älter kaufen, der schon H-befähigt ist. Soviel schlechter sind die Vormopf auch nicht, und noch wieder einen Tucken preiswerter.


    Wer einen normalen Benziner auf LPG umbaut, (auch das ist H-befähigt, wenn es richtig gemacht ist, Venturi-Anlage, die Teile gibt es ab ca. 900-1.000 Euro, und selber einbauen), der hat auch relativ mäßige Betriebskosten. Eignet sich so natürlich nicht für Außendienstkilometerschrubber.


    Alles, was der Onkel Benz ab 8/1993 baute (Einführung Wasserlack, mit Ausnahme der Karmann-Produktion, Coupés, Cabrios W124) kommt mir nicht auf meinen Hoff.


    Soweit ich das habe in Erfahrung bringen können, sei die Rostvorsorge erst wieder ab ca. 2005 halbwegs in Ordnung, immer aber noch wird beim Onkl Benz lediglich das Coilblech bei Thyssenkrupp etc. durchlaufverzinkt (sendzimiert), und nicht so wie früher die fertiggestellte Rohbau-Karosserie im Ganzen dann phoshatiert. Damit sind an allen Abkantungen und eingepressten Winkeln die Mikro-Schäden in der Rostvorsorge vorprogrammiert, durch Beschädigung der sehr dünnen elektrochemisch aufgetragenen Zinkschicht, und lediglich eine intakte Wachssschicht der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung verzögert das vorhersehbare Desaster. betreffs 2005 hatte ich dann immer mal die W211 Mopf im Auge, oder aber aus den beiden letzten Baujahren die Kombis W203 ? V6 Diesel als C 280 CDI bis E320 CDI.


    CAN-Bus jedoch finde ich betreffs Selberschrauben furchtbar. Das ganze Gerenne zum Fehlerspeicherauslesen...Beim W124 und W126 ist dagegen von der Kabelei und den verbauten Steuergeräten her alles noch überschaubar. Ist da mal was defekt, kann man das mit Kollegen austauschtesten, und gut.


    Wenn man einen Kombi braucht? W123, W124. Zur Zeit wird ein wunderschöner weißer W123 Omi-280 TE mit heller Creme-Innenausstattung in Hamm angeboten, ich finde, ein erstklassiger Wagen, unter 10 Mille. Den hätte ich mir gekauft, wnen ich nicht sowieso schon zweidrei Cars zuviel hätte und Angst vor der Lady Gemeckere... ;)