Posts from gerd111 in thread „Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!“

    intakt oder defekt. Soweit es zu Defekten innerhalb der ersten zehn Jahre gekommen ist, sind die eigentlich alle im Wege des Rückrufs bzw. nachher der Kulanz getauscht worden. Dürfte eine ähnlich große Aktion gewesen sein wie damals bei den Zündkassetten von Saab (oh, welch ein Zufall - auch von der italienischen Verwandtschaft des Earl of Darkness). Vielfach waren die auch nie ernsthaft defekt, sondern nur mehr oder weniger verschmutzt. Außerdem gibt es bei defekten Potis mittlerweile auch einen Umbau auf Hall-Sensoren und damit hat sich das Problem ohnehin erledigt.

    Die Marellis gabs nur die erstenJahren, ich weiss nicht genau ab wann, glaube ab Ende 2002 gabs dann welche von Bosch, mein 2005er hat auf jeden Fall die Bosch Teile

    wir haben einen sehr ähnlichen Automobilgeschmack Thorsten :D


    Den Citroen C6 hatten wir in Südfrankreich als Leihwagen, ein Freund -notorischer S-Klasse Fahrer der alle 4 Jahre eine neue S-Klasse kauft- war ebenso wie ich von dem enormen Komfort des C6 angetan, er schätze ihne sogar höher ein, als den seines Wagens (die Generation die in diesem Jahr auslief) Der Diesel war extrem leise und sehr durchzugsstark, des weiteren ist er ein Gesicht in der Menge, abseits des Mainstreams. Du solltest mal einen C6 probefahren


    Gruß
    Gerd

    So verschieden sind die Geschmäcker, ich find den W126 zwar äusserst solide, aber recht langweilig, ich hatte den auch lange als 500SE, aber mehr weil er ein gutes Auto war, emotional hatte der für mich den Stellenwert eines Kühlschranks oder einer Waschmaschine. Ich habe seit vier Jahren noch einen 560SEC mit 77TKM, gefahren bin ich damit so 350 Kilometer.

    Ich selbst bin Fan von Mercedes bis zu den Modellentwicklungen (nicht Baujahren) aus den 70ern, danach sind mir "Fremdfabrikate" wie eben Volvo wesentlich lieber, auch weil mir danach einfach keine mehr gefallen haben, einzige Ausnahme ist der SLS. :rolleyes:


    was hätt ich gerne von bis zu 10 Jahre alten Autos - spontan fällt mir der der Jaguar XJ bis 2009 und der Range Rover Vogue ein

    Ich kann auch Volvo nur empfehlen - ich habe bei der Suche nach einem Alltagswagen mal alle Markenbezogenheit (fast alle - Opel Ford Dacia fielen gleich raus ;) ) wegegelassen und meine Kriterien angesetzt:


    Ich kann meine Autos steuerlich nicht mehr absetzen, mein Hobby sind Oldtimer (die Marke ist mir egal, sie müssen mir gefallen), also war die Obergrenze 10.000 Euro, unter 100 TKM, Scheckheft, Klima, um 200PS; möglichst erste Hand, also alles nachvollziehbar. Nach einiger Suche dann einen Volvo gefunden:


    C70 Cabrio, EZ. 2005, erste Hand, lückenloses Scheckheft, 75.000 km, 2,4 ltr. 250 PS; 1 Satz 17" Sommer Michelin neuwertig, ein Satz 16" Winter Michelin, neuwertig, alle auf Alufelgen. Leder, Klima, eletrisches Verdeck, Soundsystem und einiges mehr an pipapo, sehr gepflegt, nix kappert, nix ist angegammelt, nach einigem Handeln habe ich 7.000 Euro bezahlt. Cabrio war es zufällig, es hätte auch ein Kombi sein können.


    Bin jetzt 6.000km gefahren, 10,3 ltr. Verbrauch, sehr solider Eindruck, vor allem rosten die Teile nicht


    Also, mein Rat, die Mercedes Brille ausziehen und mal genauer schauen


    Ein Freund hat für seine Frau ein ähnliches Auto gesucht, hat ein 320er C Cabrio gekauft, etwas älter und gleich viele Kilometer, er hat nur Ärger, hauptsächlich wegen elektrischer und elektronischer Probleme


    Ein befreundetes Ehepaar das über 20 Jahre nur Mercedes fuhr (immer zwei) hat vor ca 5 Jahren wegen massiver Probleme mit Mercedes auf Volvo gewechselt und ist hochzufrieden

    Bei Alltagsautos die maximal 10-12 Jahre alt sind, oder auch bei Neuwagen, kommt für mich überhaupt kein Mercedes mehr in Frage. Was soll ich mit ner abgenudelten Vertreter- oder Rentnerkarre mit maximalem Langeweileeffekt, wenn ich z.B. einen Jaguar XJ der vorletzten Serie haben kann, auch ein Volvo V70 Kombi wäre mir lieber


    Gerd :D (sorry :rolleyes: )