Posts from Trompka in thread „Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!“

    dann denke ich auch, daß man mit einem C220CDI 204 vor Mopf mit den optional erhältlichen Multikontursitzen die meiste Freude und ein durchaus gutes Auto haben wird!
    Darfs ein bisschen älter sein und ist ein entsprechendes Budget vorhanden, dann würde ich einen W140 400SE oder 500SE aus erster Hand mit überschaubarer Laufleistung nehmen. Idealerweise schon einen mit Einzelzündspulen.


    Viele Grüße
    Markus

    wie Du in meiner Signatur ja sehen kannst hab ich ne kleine Werkstatt.
    Mein Geld verdiene ich hauptsächlich mit der Reparatur alter Benze (hauptsächlich 107,108,109,123,144/115, 116, 129, 124, 140) Zusätzlich repariere ich auch das ein oder andere aktuellere Alltagsauto und ab und an verkaufe ich Stammkunden auch ein Auto oder suche es für sie.
    Da hat man zumindest einen einigermassen Überblick.
    Für alles was ich verkaufe gebe ich ein Jahr Vollgarantie. Auf alles.
    Und genau das würde ich mich bei nem aktuellen Benz nie trauen. Da fehlt mir die Kalkulierbarkeit und die Rostvorsorge. Deshalb verkaufe ich Volvo V70/S60/S80 (früher viel e30/e36) oder eben nichts. Bei etwa 10 verkauften Fahrzeugen bislang exakt 0 Euro Garantiekosten.
    Ein 211er mit Bi-.Xenon-Kurvenlich beispielsweise benötigt früher oder später zwei Scheinwerfer a 800.- Das muß man sich leisten können und wollen.
    Ich hab schon 203er in der Kundschaft gehabt, da waren die Fehlerlisten beim auslesen 3-seitig. Was soll ich mit sowas? Dazu kommen gelängte Ketten bei allen M271, speziell mit Schaltgetriebe, Doppelzündung bei den V6 (Kerzenwechsel =480Eus) Das will ich als Alltagswagen niemand zumuten.
    Noch dazu empfinde ich das Interieur von 210,202,203 als Beleidigung was die Materialauswahl in der Basisausstattung betrifft..
    Auch privat hatten wir 4 Jahre nen S210 classic. Es war das einzige Auto dem trotz 150.000 selbst gefahrener Kilometer niemand aus der Familie auch nur Ansatzweise nachgetrauert hatte, während es bei anderen Autos (w126, v70, w123) immer Diskussionen gab (speziell seitens des Nachwuchses).
    Der 210er fuhr zwar immer aber es ist einfach nach 280tkm alles, kaputtgewesen. Karrosse, Innenausstattung, Klimakompressor, Schiebedach usw,usf...
    Die aktuellen Alltagstiere V70 und Range Rover Vogue sehen mit 309tkm und 272tkm dagegen noch gut aus und sind sehr unauffällig.
    Jetzt könnte man meinen, ich mag mercedes nicht. Doch genau das stimmt nicht. Mein erstes Auto war ein strich8, den hab ich bis heute. Ganz großartig.
    Auch den 280E habe ich entgegen jeder Vernunft nach dem Hochwasser nochmal gerettet.
    Der W140 ist für mich technisch und von der Detailverliebtheit und materialauswahl eines der Großartigsten Autos das jemals gebaut wurde. Allein das Öffnen einer Tür ist ein Fest für die Sinne.
    Bei den Nachfolgemodellen komme ich mir allerdings einfach für dumm verkauft vor.


    Aber das ist lediglich meine Privatmeinung.


    Viele Grüße
    Markus

    Der V70 III (ab 2008 ) käme mir nicht ins Haus. Er hat die Volvo-Gene fast gänzlich verloren.
    Lumpige Ford Achsaufhängung hinten, depperte Features wie ne elektrische Heckklappe (beim V70 II alles noch mechanisch), keine Kuniferleitungen mehr, nur halb so guter Rostschutz. Das braucht kein Mensch.
    V70 II, S60, C70 sind übrigens genetisch alle nahezu gleich...

    Die Ersatzteilpreise bei Mazda sind dermassen aus der Welt, daß ich Mazda inzwischen kategorisch aus meiner Empfehlungsliste entfernt habe! Beispiele?
    Klimaleitung Mazda MPV (1m langes Alurohr): 600 Euro
    O-Ring dazu: 6 Euro
    Partikelfilter Mazda 5: 3500 Euro!
    Klopfsensor MX-5: 150 Euro


    Da kann ich auch Maserati 3200GT fahren, der sieht wenigstens cool aus... :)


    Ich bleib bei meiner uneingeschränkten Empfehlung für Volvo V70II mit 163PS-Diesel oder 140/170PS Benzinmotor.
    Vollverzinkt, Kunifer-Leitungen, 5-Gang Aisin Automatik, extrem wartungsfreundlich.
    Die letzten Jahre etwa 10 Stück verkauft, alle über 200tkm. Keinerlei Probleme! Mein eigener hat 308tkm. Ich kann nix schlechtes sagen. Nur, daß ich keinen Allrad mehr nehmen würde und der Wendekreis ne Frechheit ist.
    Ein Auto für alle die KEIN neues Hobby suchen sondern bequem von A nach B fahren wollen... :)


    Viele Grüße
    M.