wie Du in meiner Signatur ja sehen kannst hab ich ne kleine Werkstatt.
Mein Geld verdiene ich hauptsächlich mit der Reparatur alter Benze (hauptsächlich 107,108,109,123,144/115, 116, 129, 124, 140) Zusätzlich repariere ich auch das ein oder andere aktuellere Alltagsauto und ab und an verkaufe ich Stammkunden auch ein Auto oder suche es für sie.
Da hat man zumindest einen einigermassen Überblick.
Für alles was ich verkaufe gebe ich ein Jahr Vollgarantie. Auf alles.
Und genau das würde ich mich bei nem aktuellen Benz nie trauen. Da fehlt mir die Kalkulierbarkeit und die Rostvorsorge. Deshalb verkaufe ich Volvo V70/S60/S80 (früher viel e30/e36) oder eben nichts. Bei etwa 10 verkauften Fahrzeugen bislang exakt 0 Euro Garantiekosten.
Ein 211er mit Bi-.Xenon-Kurvenlich beispielsweise benötigt früher oder später zwei Scheinwerfer a 800.- Das muß man sich leisten können und wollen.
Ich hab schon 203er in der Kundschaft gehabt, da waren die Fehlerlisten beim auslesen 3-seitig. Was soll ich mit sowas? Dazu kommen gelängte Ketten bei allen M271, speziell mit Schaltgetriebe, Doppelzündung bei den V6 (Kerzenwechsel =480Eus) Das will ich als Alltagswagen niemand zumuten.
Noch dazu empfinde ich das Interieur von 210,202,203 als Beleidigung was die Materialauswahl in der Basisausstattung betrifft..
Auch privat hatten wir 4 Jahre nen S210 classic. Es war das einzige Auto dem trotz 150.000 selbst gefahrener Kilometer niemand aus der Familie auch nur Ansatzweise nachgetrauert hatte, während es bei anderen Autos (w126, v70, w123) immer Diskussionen gab (speziell seitens des Nachwuchses).
Der 210er fuhr zwar immer aber es ist einfach nach 280tkm alles, kaputtgewesen. Karrosse, Innenausstattung, Klimakompressor, Schiebedach usw,usf...
Die aktuellen Alltagstiere V70 und Range Rover Vogue sehen mit 309tkm und 272tkm dagegen noch gut aus und sind sehr unauffällig.
Jetzt könnte man meinen, ich mag mercedes nicht. Doch genau das stimmt nicht. Mein erstes Auto war ein strich8, den hab ich bis heute. Ganz großartig.
Auch den 280E habe ich entgegen jeder Vernunft nach dem Hochwasser nochmal gerettet.
Der W140 ist für mich technisch und von der Detailverliebtheit und materialauswahl eines der Großartigsten Autos das jemals gebaut wurde. Allein das Öffnen einer Tür ist ein Fest für die Sinne.
Bei den Nachfolgemodellen komme ich mir allerdings einfach für dumm verkauft vor.
Aber das ist lediglich meine Privatmeinung.
Viele Grüße
Markus