fährt richtig gut, hatte 2012 einen für 3 Monate. Sparsam, leise auch auf der Autobahn (der Automat dreht bei 160 schön wie blöd) und das 5-Gang paßt einwandfrei zum Motor. Man muß recht wenig schalten, der Motor zieht gut durch, 50 im 4ten Gang in der Stadt problemlos machbar, ab 80 genießt man im 5ten. Außerorts sind 10 Liter keine Utopie. Auch bei 180 klingt der Motor noch nicht angestrengt wie in Verbindung mit der Automatik, der halt einfach ein Gang fehlt.
Ich würde den Schalter auf jeden Fall probefahren. Wenn die Kupplung in Ordnung und das Getriebeöl immer gewechselt wurde, schaltet sich das 717er Getriebe problemlos. Die Qualitäten des M103 kommen bei Schaltgetriebe erst richtig zur Geltung und die 180 PS sind dann auch real da.
Einen 260er muß man häufiger schalten (habe ich auch mal probegefahren), da fehlt das Drehmoment, in der Automaticversion ist er gräßlich kurz übersetzt und dreht noch mehr, der Motor ist für den W126 einfach zu klein, aber der 300er paßt auch und gerade mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe.
Erst mit Einführung der 5-Stufen-Automaten macht Automatikfahren außerorts ein bißchen Spaß, aber die gabs halt erst ab dem W140.
Grüße
bacigalupo