Posts from bacigalupo in thread „Echte Mercedes - Diese Baureihen/Motoren sind noch empfehlenswert!“

    fährt richtig gut, hatte 2012 einen für 3 Monate. Sparsam, leise auch auf der Autobahn (der Automat dreht bei 160 schön wie blöd) und das 5-Gang paßt einwandfrei zum Motor. Man muß recht wenig schalten, der Motor zieht gut durch, 50 im 4ten Gang in der Stadt problemlos machbar, ab 80 genießt man im 5ten. Außerorts sind 10 Liter keine Utopie. Auch bei 180 klingt der Motor noch nicht angestrengt wie in Verbindung mit der Automatik, der halt einfach ein Gang fehlt.


    Ich würde den Schalter auf jeden Fall probefahren. Wenn die Kupplung in Ordnung und das Getriebeöl immer gewechselt wurde, schaltet sich das 717er Getriebe problemlos. Die Qualitäten des M103 kommen bei Schaltgetriebe erst richtig zur Geltung und die 180 PS sind dann auch real da.


    Einen 260er muß man häufiger schalten (habe ich auch mal probegefahren), da fehlt das Drehmoment, in der Automaticversion ist er gräßlich kurz übersetzt und dreht noch mehr, der Motor ist für den W126 einfach zu klein, aber der 300er paßt auch und gerade mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe.


    Erst mit Einführung der 5-Stufen-Automaten macht Automatikfahren außerorts ein bißchen Spaß, aber die gabs halt erst ab dem W140.


    Grüße
    bacigalupo

    aus 2008 mit 424tkm auf der Uhr, kostet noch 7700. 211er scheinen doch zu halten... Optisch nicht verbraucht, auch innen nicht. Was natürlich auf den 10,5 Erdumrundungen alles bereits getauscht wurde, weiß ich nicht. Aber wenn das Auto total defektanfällig gewesen wäre, hätte man es wohl schon früher ausgemustert, oder? Und es handelt sich NICHT um ein Taxi, sondern ein normales Vielfahrerauto, dafür nimmt man ja gemeinhin einen Mercedes und nichts Anderes.


    Grüße
    bacigalupo

    mag tatsächlich ein gutes Auto sein, Bekanntschaft fährt sowas als GB-Import und ist sehr zufrieden, aber alles, was danach kommt, hat halt schon die Ford-Bodengruppe, ob das noch haltbar ist? Jetzt gehört Volvo chinesischen Investoren, bin mal gespannt, was draus wird. Das erste C70-Cabrio ist tatschlich lecker, es erinnert an den A124. Tolles Verdeck und nette 5-Zylinder.


    Die Ersatzteile für einige Japaner mögen teuer sein, dafür braucht man seltener welche... Wie man es macht, macht man es eh verkehrt. Irgendwas ist immer. Partikelfilter für 3000 gibt es auch bei franz. Herstellern, die haben das ja erfunden. Wer mir als Kunden sowas verkaufen wollte, hätte mich zum letzten Mal bei der Marke gesehen.


    Grüße
    bacigalupo

    einfach 210er fahren und ihn rosten lassen, die Korrosion stört ja nicht beim Fahren. Die einfacheren Ausführungen mit kleineren Motorisierung sind zuverlässig. Ansonsten, wenn es noch in Rufweite der Mode sein soll, 211er und 203 ab der Mopf, vielleicht auch eher die einfacheren Modelle ohne Airmatic (211) etc. 204 soll auch solide sein und funktionieren (kenne jemanden, der gleich 2 Stück gleichzeitig betreibt), sind halt etwas eng auf der Rückbank. Wenn der Nachfolger nächstes Jahr kommt, dürften die Gebrauchtpreise fallen.


    Mutige Leute, die auch einen Mercedes fahren wollen, den nicht jeder hat, kaufen einen Vaneo. Kleine Stückzahl, kurze Bauzeit, sehr geräumig, hübsch anzusehen für einen Hochdachminivan, auf jeden Fall etwas Besonderes. Technik halt wie beim 168er, genau hinschauen. Ich behaupte, daß der Vaneo mal ein gefragter Youngtimer sein wird, 2025 ungefähr. Da wird man den jetzigen Citan mit seinen welschen Genen längst vergessen haben, hoffentlich.


    Fremdmarken helfen auch nicht weiter, die haben auch ihre Leiden, zumindest deutsche Fabrikate. Wenns geräumig sein soll, evtl den seit 2005 gebauten Passat Variant näher anschauen, der soll nicht übel sein. Wenn es um emotionsloses daily commuting geht, dann einfach brutal Mazda fahren. Die fahren immer, sind technisch solide, rösteln dafür halt ein wenig (an irgendwas muß ein Auto ja kaputtgehen, Rost ist da eine ehrliche Sache für den Kunden, da weiß man, was man kriegt, Elektronikschäden nerven viel mehr), aber 10 Jahre Fahren ohne Qualen gehen immer.


    Grüße
    bacigalupo