Posts from mtb_tuli in thread „W111 korrekt Aufbocken!“

    Du hattest geschrieben "unter dem Schweller..", das wäre falsch.
    Die Wagenheberaufnahme ist ja mit dem starken Innenschweller verschweißt, deshalb geht da nur der originale Wagenheber zum Einstecken.
    Mit dem Rangierwagenheber nimm die Stellen, die dein WHB vorgibt.
    Ich hatte den Wagen den ganzen Winter auf 4 Montageböcken. Zwischen dem Halbrund des Bocks und Karosse eben noch möglichst stabile und grossflächige Holzböcke, da bist du schon auf dem richtigen Weg.
    Wenn er länger steht (Wochen, Monate), würd ich den Vorderachskörper noch etwas mit Holzböcken o.ä. unterlegen bzw entlasten.
    Hinten passen die Montageböcke natürlich auch prima unter die Achshälften (mögl weit aussen). Hab hinten immer zwischen Achse und Unterboden gewechselt, je nach Arbeit.
    Die wichtigste Hilfe ist ein grosser Rangierwagenheber, da gibt es zB einen Test in Markt. Meiner hebt 2to auf 80cm, ist ziemlich schwer und lang, hat aber nach etwas Sucherei in ebay nur 220 gekostet. Der kommt bei Arbeiten trotz der 4 verstellbaren Montageböcke immer als Sicherung unter das Differential oder unter den Vorderachskörper (da etwas rutschhemmendes zwischenlegen, da Achse immer leicht ölig.
    Deshalb würde ein WHB nie den Vorderachskörper zum Anheben vorschlagen (muss genau mittig genommen werden und Metall auf Metall rutscht).
    Du willst jetzt aber nicht vom Boden weg nur auf Holzklötze stellen ?

    In den WHBs ist vorne immer genau beschrieben, wie die jeweilige Modellreihe aufzubocken ist.
    Beim W108 beispielsweise vorne unter den Längsträgern (never under die Schweller) und hinten am Treffpunkt von Längs-und Querträgern (ist praktisch direkt am Unterboden, der an den Schwellerfalzen anschliesst, in Höhe Wagenheberaufnahme).