Posts from Steffen_diesel in thread „Verstärkungsplatte für den Längsträger aller /8“

    Hi Olof, Ablaufloch wäre schön. Das Problem ist halt das das Ablaufloch genau dahin sollte wo auch die Konsole zur Achsaufname am Träger sitzt...


    Ablaufloch von seitlich im Radhaus halte ich im Spritzbereich für keine gute Idee, von Innen vielleicht wenn man das LG ausbaut und ne Winkelbohrmaschiene...?? ?(



    Steffen

    Zum Thema Innenleben des Längsträgers hier ein paar Bilder von meinem sezierten Schlachter vor ein paar Jahren:


    Die vordere Hülse ist original nur auf der Außenseite des Trägers verschweißt, innen liegt sie nur an. Wenn also die Hülse an der Inneseite recht angegammelt ist, hängt das LG irgendwann nur noch an 2 Schrauben richtig fest, die Stützfunktion der 3. versenkten Schraube ist dann nicht mehr gegeben.


    Hier sieht man auch den Dreck, der der sich in der Tasche von Verstärkungsprofil / Träger schön angesammelt hatte. Durch die versenkte Schraube und das Ablaufloch der Hülse an der Äußeren Trägerwand in den Längsträger sorgt auch immer für Dreck und Feuchtigkeit im Träger in dem Bereich.


    Die einzigste Ablaufmöglich die ich aus der Tasche nach unten finden konnte, war der kleine Schlitz im Falz, also bringt gerade hier die Konservierung mit MS Fett oder Wachseigentlich gar nix, weil dann das kleine Löchlein verstopft und das Wasser gar nicht mehr ablaufen kann. Ich versorge den Bereich regelmäßig mit Fluid Film durch das Ablaufloch in der Hülse.


    Wenn der Träger wirklich in dem Bereich hinüber ist und saniert werden muß, halte von der Platte auch nichts. Dann würde ich bei der Sanierung die versenkte Schraube mit ner richtigen Hülse und durchgehender Schraube versehen. Zur Verstärkung eines gesunden Trägers (der dann auch noch mit mehreren Löchern perforiert wird...) hmmm ich weis nicht. Man schafft ja auch noch ein paar Stellen mehr wo Spritzwasser in den Träger sickern kann. Dann sollte man schon auch die Platte zum Träger hin abdichten.


    Gruß, Steffen