Posts from Matthias Vogt in thread „Verstärkungsplatte für den Längsträger aller /8“

    Das was da von Werk gemacht wurde ist reiner Mist. Sorry, aber eine vernüftige Lenkung sollte auch sowas ohne weiteres abkönnen oder ansonsten besser nen Koti werden....
    Wo kommen wir denn dahin wenn man im Stand nicht mehr lenken darf oder bei Schlägen aufs Rad dieses besser Lenkrad loslassen soll um das Auto zu schonen....


    Dieser Mist hebt an meinem /8 nun schon über 40 Jahre und ist dort auch kerngesund. Ich bewege den /8 zwar flott, aber ich lenke nicht im Stand, und nicht voll bis zum Anschlag und rassel auch nicht gegen Bordsteine. Mit keinem Auto.
    Es stimmt zwar, dass hier am /8 eine leichte Schwachstelle vorliegt. Bei sachgemäßer Benutzung hebt der Spaß allerdings ewig. Bei unsachgemäßer geht es halt hopps. Meißtens ist aber entweder Gevatter Rost die Ursache oder aber irgendein Unfall in der Vorgeschichte des Wagens, die von uns keiner lückenlos kennt. Bisher habe ich seit Führerscheinerwerb insgesamt neun /8 gefahren und nur einer hatte eine defekte Aufnahme für's Lenkgetriebe. War schon beim Kauf so und ein Unfall die Ursache. Alle anderen /8 waren zumindest dort gesund.

    überlege derzeit auch ob ich da noch zuschlagen sollte


    Marcel,


    Du hast doch einen 280er. Deren Vorderbau ist von vornherein stabiler, da dickeres Blech für die Stehbleche genommen wurde. Eigentlich reißt die Geschichte nur deshalb, weil die Leute mit Servo bis zum Anschlag lenken (und noch weiter), beim gegen den Bordstein Rempeln das Lenkrad zu fest halten, im Stand lenken oder der Wagen ein Unfaller ist. Wer hier vorsichtig ist, hat bei einem gesunden Vorderbau und ordentlicher Konservierung (von innen) nichts weiter zu befürchten. Breite Reifen dagegen wären ein möglicher Grund.