Posts from bacigalupo in thread „Verstärkungsplatte für den Längsträger aller /8“

    ich denke, 1959 waren die Flossen einfach noch für mechanische Lenkungen konstruiert worden, bei denen nicht im Stand gekurbelt wird, wie es heute noch die US-Autofahrer gelehrt bekommen... Ich persönlich bin ja der Meinung, daß man Flossen, 6-Zyl-108er und /8er mit Serienbereifung durchaus ohne Servolenkung gut lenken kann. Es sind halt keine heutigen Autos, früher war Fahren halt noch etwas Arbeit und denken mußte man auch. Zu schnelles Fahren auf unggeigneter Straße führte schlicht ins Grab... Eigentlich ist es da gerade das Fahren pur, was einen Oldtimer ausmacht. Wer mal einen 170er W136 mit 100 km/h über eine Bundesstraße geritten hat, was für das Auto an sich kein Problem ist, der weiß es.


    Nichtsdestotrotz finde ich die Nachfertigung der Verstärkungsplatte eine gute Idee, die Respekt verdient, gerade bei /8 mit schweren 6-Zyl-Motoren und Automatik in Verbindung mit breiteren Niederquerschnittsreifen wie 195/70R14, 205/70R14 oder gar 205/60R15. Konstruiert waren die Autos ja für 80er Querschnitte, die eine geringere Belastung der Lenkung hervorrufen.


    Grüße


    bacigalupo

    Hänger transportiert, deswegen haben wir vor 2 Jahren auch extra den Haken angebaut. Zum Rumstehen ist mir das Teil zu schade, so um die 5-8000 km kriege ich im Jahr schon hin. Der Vorteil des /8 gegenüber dem S210 liegt in der großen Bodenfreiheit und dem nochmals kleineren Wendekreis begründet... Beim Wenden auf Feldwegen fährt man einfach mal ins Bankett, dann klappt das in einem Zug mit dem Holzhänger dran... Moderne Autos sitzen immer gleich auf, das macht keinen Spaß, wenn es mal offroad wird...


    Ein Bauernbenz muß auch mal bauernhaft benutzt werden...


    Grüße


    bacigalupo