Posts by Rainer

    Ich hab mal eine Kopie der Datenkarte für einen 66er 250SE am Tresen bekommen. Die hatte die Nummer 5 mit Schließungsnummern.

    Hi Klaus,


    ich denke auch nicht, dass sich da was geändert hat. Gibt auch Bilder hier im Forum, die nur die Kugel zeigen. Siehe:

    Gasgestänge Reguliergestänge einstellen M110 (W107 D-Jetronic)

    Ist aber für einen M110 mit D-Jet und wo die Bilder her sind, keine Ahnung....

    Das ist, so denke ich, genau das, wie du das verbaut hast, oder?


    Gruß

    Rainer


    P.S. Habe gerade nochmal im EPC geschaut. Ist irgendwie verwirrend. Wenn ich unter 280SL nach gucke, wird z.B. die Buchse (186) explizit für die Baumuster 280SL und SLC angegeben, und zwar nur für diese. Wenn ich unter 350SL nachschaue wird die Buchse "nicht" für den 280SL und SLC angegeben. Suche ich nur nach Teilenummer, werden alle möglichen Baureihen angegeben auch der 280SL. Da scheint irgendwas komplett daneben gegangen zu sein.

    Hallo Breiti,

    Teilenummern habe ich alle, danke. Was meinst du mit jeder Seite, also 2 Kugeln. Im EPC wird unter Anzahl der Kugeln "1" angegeben und auch auf der Zeichnung oben ist nur die eine eingezeichnet. 246 als Gegenstück hatte ich mir auch gedacht, aber ist das auch so?


    Moin,


    hab beim meinem 107er festgestellt, dass das Gasgestänge zur Schottwand hin lediglich in der Aufnahme steckt, d.h. nur die Welle mit der Feder (s. 195) ist vorhanden. Ich hatte noch eine Aufnahme vom 123er hier liegen, leider ist das beim 123er aber komplett anders. Im EPC sind die Nummern 198 (Abstandsring) 186 (Buchse) und 185 (Kugel) gelistet. Meine Frage ist: Gehören alle drei Positionen in die Halterung oder kommt was vor die Halterung und was ist mit Pos. 246 (Verschlussscheibe), gehört die mit dazu oder ist die irgendwo anders angesiedelt? Ach ja, im 107er Forum meinte jemand da gehören zwei Kugeln (185) hin, obwohl im EPC nur eine aufgelistet wird. Kennt sich da jemand aus? Ein Bild wäre natürlich super.


    Vielen Dank schon mal vorab,

    Gruß

    Rainer

    Moin,


    wollte mal kurz was zu einem Phänomen berichten, dass ich gestern beim W124 hatte. Der Wagen sprang einfach nicht an. Ich hatte den Eindruck, dass die WFS irgendwie nicht funktioniert. Schlüssel konnte man umdrehen, Zündung und alle Verbrauchen (soweit ich die getestet habe) gingen, nur der Anlasser machte keinen Mucks. Dann habe ich die Sicherung des ÜSR gecheckt, alles i.O.. Ich hab mir dann die restl. Sicherungen angeschaut und festgestellt, dass Sicherung B durch war. Sicherung B ist für Gurtbringer, Sonnenrollo (hab ich nicht) und beheizbare Außenspiegel. Ich hab sie dann ersetzt und was soll ich sagen, die Karre sprang an, als wäre nichts gewesen. So jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann das sein?? Hab zwar im Netz ähnliche Berichte gelesen, aber nichts gefunden, was die Problematik erklären würde. Hat einer von euch irgendeine Idee?

    Wenn euer W124 mal nicht anspringt, schaut auf jeden Fall auf die Sicherung B, am besten dann einfach mal austauschen. Wenn der Gurtbringer nicht mehr geht, der Wagen aber anspringt, liegt es nicht an der Sicherung. Ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.


    Gruß

    Rainer

    Moin,


    ich hätte noch etliche Detailaufnahmen von meinem 250SE `66 Motorraum. Habe ich damals vor Tausch der Zylinderkopfdichtung gemacht.

    Die Bilddateien sind aber recht groß, so dass die nicht alle per Mail versendet werden können. Wenn dich was spezifisches interessiert, schick mir ne PN.


    Gruß

    Rainer

    Hallo Gerhard, ich habe noch keinen M129 gesehen, der die Schraube nicht hat.

    Wie sieht das denn bei Dir aus? Und wie stellst du dann den Leerlauf ein?


    BG Ralf

    Hallo,


    das würde mich jetzt auch mal interessieren. Daher auch meine obige Frage, wie herum du die Schraube (welche) gedreht hast.

    Hallo

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Wenn ich einen Gasstoß gebe und der Motor (warm sowie auch kalt) fällt in den Leerlauf zurück das er fast abstirbt, manchmal macht er das auch, sodas ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen musste, damit der Motor überhaupt sicher weiterläuft.

    Musstest du die Schraube raus oder reindrehen?

    Gabs die nicht auch bei Bosch, mit passendem Ring und auch günstiger?


    Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe mir mal das Ölthermostat für den Ölkreislauf zum Ölkühler beim M110 neu gekauft. Das ist auch ein Dehnstoffelement, sieht genauso aus wie das für den 250er. Ist (war) aber erheblich günstiger. Man müsste zwar noch ein paar Dinge modifizieren (das sitzt, soweit ich mich noch erinnere in einer anderen Halterung) und auf die entsprechende Temp. einstellen. Sollte aber eigentlich gehen. Ich kann mal schauen, ob ich noch ein Bild habe.

    Hat das schon mal jemand ausprobiert oder ist das vollkommener Nonsens?

    Der Einbau des Dehnelement ist auch etwas kniffelig. Der ist ja nur mit 2 Schrauben festgemacht, wenn man erst eine anzieht und dann die andere verkantet er, schau mal nach.

    Zieht der Luftfilter Luft, wenn der Wagen warm ist? Wenn ja, dann schließt der Schieber nicht wirklich. Wie lang der Weg ist, weiß ich jetzt nicht genau, aber Luft darf der Filter nicht mehr anziehen. Am Stift hast du aber hoffentlich nicht gezogen, oder? Der mag das nicht...

    Hi,


    haste mal probiert den Schlüssel mehrfach auf Zündung zu stellen? Normalerweise läuft die Pumpe ja kurz an und läuft erst nach dem Starten voll durch. Ich hatte mal einen 280ger bei dem war es ähnlich, beim ersten Schlüsselumdrehen auf Zündung lief die Pumpe nicht kurz an, sondern erst beim zweiten mal. Warum auch immer. Wenn die Pumpe bei dir nicht anläuft, würde ich erst einmal mit einer zweiten Person prüfen, ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt, wenn nicht ist mit der Leitung/Relais was nicht in Ordnung. Bekommt sie Strom ist was mit der Pumpe. Kannst aber auch als erstes ganz banal die beiden Pins 7 und 8 vom KPR mit einem Bananenstecker brücken, dann muss die Pumpe laufen, wenn nicht s.o.


    Gruß

    Rainer

    Hi Michael,


    so sah mein Tank im 108 auch aus. Ich habe mir von Kreem den Tankreiniger gekauft. Danach sah der Tank wieder aus wie (fast) neu. Danach kannst du entscheiden, ob du noch entrosten und versiegeln willst/muss. Ich habe den Tank vorsichtshalber mit Phosphorsäure (Purux kostet ca. 20€ für 5l) behandelt, gespült und dann nix weiter gemacht. Den Tankreiniger kann man wahrscheinlich auch durch günstigere Chemikalien ersetzen, soweit ich mich noch erinnere besteht der Reiniger lediglich aus einer Lauge (Natronlauge).

    Was aber nicht verschwiegen werden darf ist: Das alles war eine Sauarbeit.......


    Gruß

    Rainer

    Und noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn ihr das Dehnelement bei Benz kauft, glaubt nicht, dass ihr dort den passenden Ring gleich mitbestellen könnt. Die verkaufen immer noch den alten Ring für die neuen Elemente, warum auch immer....

    Hat sich mittlerweile aber vielleicht auch geändert.