Webasto Standheizung im W124

  • Hallo
    Ja der Innenraum wird auch schön warm,werde ich heute Abend mal austesten ;) .Batteriegröße weis ich jetzt grad nicht,muß mal nachschauen,hab noch ne 88Ah da werde die wohl reinmachen.Ulf,ja die AGR hab ich stillgelegt,man möchte meinen er läuft jetzt ohne besser.Die Dosierpumpe ist deshalb da vorne weil der Diesel auch von vorne kommt :D

  • Hallo Alex
    Das soll eine Art Hitzestaublech sein,darunter hab ich mir ne 10er Cu-Leitung für den Diesel gebogen,soll eine Art Dieselheizung sein,da ja der Krümmer am schnellsten warm wird.Obs was bringt weis ich noch nicht?

  • wozu willst du den diesel erwärmen? ich sehe da übrigens keine vorwärmung etc.. über abgaskrümmer sprit vorwärmen ist eher mist, weil nicht regelbar. würde der TÜV wahrscheinlich auch bemängeln.
    die dosierpumpe würde ich trotzdem max. von abgaskrümmer etc. weg unterbringen. bei mir ist sie auf dem federbeindom lokalisiert.
    hast du denn einen extra-tank oder zwackst du im motorraum den vorlauf ab?
    wenn letzteres, zwack ihn direkt nach der stahlleitung fahrerseitig ab und verleg den std.hzg.spritschlauch durch den kabelschacht unterhalb der frontscheibe zur ecke batterie etc..
    ciao
    ulf
    p.s.: stell den förderbeginn früher, AGR-karren haben den mindestens 5° später als der standard. :thumbup:

  • Hallo
    Naja dachte jetzt im Winter kann es nicht schaden den Diesel etwas zu erwärmen,und wegen PÖL sowieso nicht. :D Ja ich habe einen Extratank eingebaut,weil im Haupttank immer noch etwas Pöl ist,und die SHZ mag das nicht.Batterie hab ich ne 74Ah drinnen.Wie kann ich den Förderbeginn den früher stellen? Mit der SHZ paßt soweit alles,der Innenraum wird schön warm,nur ich glaube jetzt ist das Thermostat hin.Das Kühlwasser wird mit der SHZ fast 75Grad warm,beim fahren kommt die Temp.höchstens auf 60Grad.Werde mir Morgen ein neues besorgen. :thumbup: Jetzt ist ja eh bald alles neu an der Karre :cursing: ,jetzt kommts auf das Thermostat auch nicht mehr an. :)
    Gruß Tom

  • das ist normal!
    die std.hzg. geht bei ca. 60°c in teillast und schaltet bei 78°c ab.
    dein thermostat regelt zwischen 85 und 100°c, der kühler wird also NIE durchströmt während der heizperiode.
    wenn sich dann heisses motor- und innenraumhzg.wasser mit dem kalten aus dem kühler, schläuchen etc. mischt, kommste auf ca. 60°c +-, passt also.
    du hast recht, bei pöl- und RME-betrieb braucht die hzg. einen extra tank, eigentlich schon bei der aktuellen mischung diesel plus 7% RME. RME läßt dein brennerflies verrußen, geht also auf die lebensdauer.
    74Ah ist recht schwach, zumal starter-batt.s kontinuierliche stomentnahmen gar nicht mögen.
    am besten, man hat für sowas eine 2. batterie, alternativ z.b. eine banner running bul mit AGM-technologie.
    dazu solltest du über eine stärkere lima nachdenken, unter 90A ist es auch sehr eng, es sei denn du fährst nur langstrecke. du wirst so wahrscheinlich eher nicht mit dem spruch "heizzeit gleich fahrtzeit" hinkommen.
    wo hast du deinen zusatztank untergebracht?
    ciao
    ulf

  • Ja aber bei der fahrt ca 50km kommt die Temp.nicht über 60°Grad,das ist doch nicht normal? und heizen tut er auch nicht richtig,nur wen das Gebläse auf Stufe 3 oder 4 steht dann wirds Einigermasen warm im Innenraum.Den Zusatztank hab ich vorne zwischen Kühler und Stoßstange.Welche Lichtmaschine sollte ich den Einbauen,von welchem Mercedes paßt welche?
    Gruß Tom

  • nee, das ist nicht normal, wahrscheinlich ist dein thermostat nie ganz zu. :D
    das ist derzeit bei meinem 300TD auch so und das trotz komplett zugepappten kühlers. allerdings habe ich einen sehr großen alfa laval-wt drin, der durch zahnradpumpe betrieben auch den pöltank unter´m auto aufheizt(ca. 300L die stunde an umsatz).
    trotzdem denke ich, daß der thermostat hin ist, ich werde ihn heute tauschen, zusätzlich ein anderes heizgerät einbauen. kotzt mich jetzt schon an, wenn ich an die temps draußen denke.
    den tank wird dir aber wohl kaum jemand eintragen, ähnlich wie meinen olivenölkanister, oder? :D
    ich kann leider keine e.b.a.y-links hier setzen:
    gerdmarquard et wäb...
    von dem habe ich meine letzte im tausch gekauft, dito anlasserteile etc.. der geht bei prob.s sogar sonntags an´s telefon. :thumbup:
    im shop hat der jede menge 90A limas mit garantie. ab cdi hat sich die halterung geändert, davor die typen passen eigentlich alle.
    bei wunsch nach mehr als 90A brauchst du zwingend eine freilaufriemenscheibe dran, ansonsten bekommste beim diesel keilriemenprobleme.
    dazu solltest du wissen, daß ab 80A limas kein stecker am lima/batt.kabel ist, sondern 2 ringösen(eine große, eine kleine). solches limakabel war ab mopf2 serie, bekommste also beim verwerter für schmales und ist auch schnell verlegt. das kabel sollte so dick wie möglich sein, weshalb es kein fehler ist, dein aktuelles da mit dranzulöten.
    solche 90A-limas bringen bei leerlauf schon 40A ladestrom.
    ich habe es mir allerdings gegeben, in unseren pölmöhren, weil kurzstrecke, std.hzg. etc., da limas ab 115A mit freilaufriemenscheibe einzubauen, weil...strom kann man nie genug haben. :thumbup:
    bestehe auf bosch! valeo ist mist.
    ciao
    ulf

  • Servus Tom,


    Ja aber bei der fahrt ca 50km kommt die Temp.nicht über 60°Grad,das ist doch nicht normal? und heizen tut er auch nicht richtig


    nö, normal ist das sicher nicht. Spontan hätte ich gesagt, daß das Thermostat hängt und volles Programm den großen Kühler freigibt. Lang mal nach den gefahrenen 50km den Kühler an - ist der heiß? Wenn ja und der Innenraum kalt ist könnte es das Thermostat sein. Bau das mal aus, vielleicht hat sich durch den Einbau der SHZ Dreck gelöst und sich im Th. verfangen?! Wär nur so ne Idee.
    Kühlmittelstand stimmt?
    Wie schauts aus mit der Flußrichtung - hast Du die Umwälzpumpe (hab sie im Foto entdeckt) auch richtig angestöpselt? Evlt. elektrisch verpolt (sollte dank codiertem Stecker nicht passieren) und die Pumpe pumpt in die falsche Richtung? Einfach mal abstecken und testen, ggfs. Schläuche abtasten (vor/nach der Pumpe, vor/nach Kühler, vor/nach den Duoventilen usw...

  • hallo
    Problem gelöst 8) ,es war das Thermostat.Wird jetzt wieder richtig warm.Das alte Th.gab schon bei ca 55°Grad den Weg in den Kühler frei.Jetzt erst bei ca 85°Grad :thumbup:
    Gruß Tom