W108 280S Automatik Leerlaufanhebung

  • Mein 280s Automatik geht beim einlegen der Fahrstufe mit der Drehzal in den Keller. Dank 123Ignition läuft er zwar auch mit ~600 U/min noch ohne aus zu gehen, aber richtig ist das nicht. Wenn ich mich recht entsinne , gibt es dafür doch die Drehzahlanhebung beim automatischen Getriebe , oder sehe ich das falsch.


    Hat das einer schon mal gehabt ?


    ;(


    Poppel

  • Hallo,


    in meinem 280SE mit Automatikgetriebe hatte ich eine Leerlaufanhebung per Hubmagnet verbaut.


    Habe ebenfalls auf 123 ignition umgebaut, nach ordentlicher Motoreinstellung war der Magnet nicht mehr notwendig. Ist ausgebaut.


    Kann dir für die Motoreinstellung Klaus Peter Falke in Iserlohn für die Einstellung empfehlen.


    Beste grüße

  • Hallo,


    die Leerlaufanhebung für das Automatikgetriebe bei den Vergaser / Einspritzermotoren ist völlig unterschiedlich. Bei den ESP Motoren wird durch zwei (einer für die Vorwärtsstufen einer für Rückwertsstufen) Masse gesteuerte Druckschalter, beim Einlegen der Fahrstufe Masse auf den Hubmagneten an der Regulierwelle geschaltet. Plus liegt an dem anderen Anschluss der Hubmagneten bei eingeschalteter Zündung immer an. Liegt Masse am Magneten an fährt dieser aus und drückt auf den Hebel um die Regulierwelle leicht zu drehen und somit die Drehzahl anzuheben. Eine Einstellung der Drehzahlanhebung ist einfach an dem Gewinde vorne am Hubmagneten möglich. Foto M127


    Beim Vergasermotor wird über eine Unterdruckdose (oft leider aucht nicht) eine Hubbewegung ausgeführt die den Hebel vom Vergaser anhebt und somit die Drehzahl anhebt. Leider funktioniert diese Mechanik bei meinem 220S trotz neuer Druckdose und div. Einstellversuche auch nicht. Fotos M180 220S:




    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315