mit großem Interesse habe ich die sachkundigen Beiträge zu dem Thema "Feder wechseln W123" im Forum gelesen, und habe dort bereits die gleiche Frage gestellt, allerdings so weit untern, dass sie scheinbar untergeht.
Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, da ich nämlich eine Vorderachse vom Ponton überhole und derzeit wieder zusammenbaue. jetzt stellt sich dei Frage wie ich die beiden Querträger mit der Feder dazwischen am bestem montiere. In meinem Reparaturhandbuch ist ein Bildchen gezeigt,
das mit zwei Führungsbolzen und einer Art Innenfederspanner (MB Spezialwerkzeug) arbeitet. Da die Bohrung oben am Federdom lediglich 15 mm Durchmesser hat, nehme ich an das der Federspanner an der Stelle auch nicht dicker sein kann (M 28 mm ist da also nicht möglich). Leider hab ich die Spezialwerkzeuge nicht und da dachte ich mir, ich schraub zwei lange 12-er Gewindestangen als Führung in die Gewindelöcher (wie auf dem Bild) und nehme 'ne 14-er Gewindestange als "Spanner". Dann drehe ich langsam an allen 3 Muttern bis der Querbolzen auf dem Achsträger aufliegt und die Feder gespannt ist. Ich verteile damit die Last auf die drei Gewindestangen, die Feder ist durch den Federdom, und den unteren Querlenker seitlich gesichert und über die Hebelwirkung gewinnt man zusätzliche Kraft.
Was denkt ihr darüber?
Möchte dazu sagen, dass ich mir über die Gefahren von Federn durchaus bewusst bin und eure Beiträge zum W123 Federn machen das auch noch mal sehr deutlich.
Schönes Wochenende,
Manfred