Lackreste auf Chrom entfernen!

  • Hallo,


    Bei der Demontage diverser Chromleisten an meiner Flosse musste ich feststellen, dass die Kanten nicht
    sauber von der Lackierwerkstatt abgeklebt wurden.
    Somit ist immer wieder der Lack auf der Chromleiste zu sehen.
    Womit kann ich die Farbe entfernen?



    Gruß vom Gelackmeierten
    Jürgen

  • ... Bremsflüssigkeit lößt Lack. Hoffe es macht Dir den scicken Chrom nicht matt. Ansonbsten kannst Du die Lakierer fragen was deren Lack auflößt.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Grüß dich Jürgen,


    kauf dir (und deiner Holden ;) ) ein Waffeleis. Den Plastiklöffel nimmst du dann zweckentfremdet als Spatel bzw. Schaber. Dann kratzte die Farbreste runter und nimmst eine Chrompolitur und mit Watte schön verreiben.
    Der Tipp ist für Zustand 1aa Chrom.


    Nun der Tipp für das Zustand 3bb Chrom. Den du nicht nachmachen solltest, aber nur zur Info, damit du das auch mal gelesen hast.


    Dremel + Messingbürste rund + 4000 rpm. Da glänzt das Chrom um den Faktor 2 mehr als mit Chrompolituren.. :cool: Doch vorsicht, zuviel auf einer Stelle gebürstet, fängt das Chrom an Sandig zu werden. :cursing:


    Bei nachverlässigtem Chrom schmiere ich mit Autosol Metal Polish dies ein, warte ne Minute damit es ein bisschen antrocknet und dann wische ich mit einem Baumwolltuch nach. Bei härterer Verschmützung, kommt der Dremel mit seinen Polierflieses und mit zwei Durchgänge von weißem und roten Polierwachs.
    Zum Schluß Chrompolitur.


    Kaum zu glauben, aber Chrom ist gar nicht so empfindlich, bei eingewachsener Siffe. Mit Vorsicht aber zu behandeln.


    Beste Grüße

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Hallo,


    Ja, das mit dem Plastiklöffel klingt gar nicht so schlecht.
    Habe schon erfolgreich mit dem Daumennagel gekratzt, komme aber nur 2cm weit, dann ist der
    Nagel ab.
    Werde künftig mehr Eis essen.


    Gute Nacht
    Jürgen

  • nimm Siliconentferner mild. Habe mit dem Zeug schon oft gute Erfahrungen gemacht.
    Reinigt intensiv und greift die Oberfläche nicht an.


    Gruß
    Markus( der damit regelmäßig die Radlaufkanten reinigt :) )

  • aber wenn der Silikonentferner Lack entfernen würde, dann würde man damit ja nicht vorhandenen Lack reinigen können... und er würde dann Lackentferner heissen.


    Wenn auf Chrom Lack ist, dann geht der mitunter flächig mit der Popeltechnik gut ab. Lacknebel ist da manchmal etwas unangenehmer.


    Gruss Bernhard

  • Also auf Chrom hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit 0er Stahlwolle gemacht.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Vielen Dank für eure Tipps,


    Leider habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht.
    Ich bin zur nächten Ablaugerei gelaufen und habe die Dinger kurz vorgezeigt.
    Der meinte kein Problem und kam nach 10 Minuten wieder mit glänzendem Chrom zurück.
    Der setzt irgend eine Beize ein, die schonend auch selbst harte Grundierungen anlöst.
    Unter dem Lack war noch ein gelblicher undefienierbares Zeugs, dass sehr hartnäckig war.
    Alles weg, ohne Kratzer, kaputte Fingernägel, vergaste Nase....


    Das war der beste Tipp...
    Kam allerdings von mir selbst....gg...



    Gruß
    Jürgen