Anfangs haben sind sie belächelt worden, zu drollig waren diese kleinen Dinger, die da mit unglaublichen Leistungen bei astronomischen Drehzahlen daher kamen. Die „Alten Hasen“ mit ihren R 60, R 69, Thunderbolds und V7 fühlten sich sicher, was kann eine 250er mit 30 oder eine 450er mit 45PS schon ausrichten…..und dann kam der Knall in Form einer CB 750 Four.
4 Zylinder in Reihe, 4 Vergaser, 67 PS, roter Bereich bei über 8000 Umdrehungen, eine Scheibenbremse im Vorderrad und eine Figur die manchen Kradler des Nachts nicht einschlafen ließ. Allen Unkenrufen zum Trotz hielten die Dinger auch noch!! Man konnte mit ihnen ohne die geringsten Bedenken, eine Tankfüllung mit Dauervollgas durchbringen, sie liefen noch öldicht daher, wenn die alten Recken mit ihren Rappelkisten den dritten Dichtsatz verbauten und die Auspuffanlagen mit zahlreichen Schweißnähten verziert waren.
Natürlich bedurften oder sagen wir, bedürfen, denn die alten Japaner laufen noch sehr zahlreich umher, auch einer gewissen Pflege und Wartung. Dafür gibt es ein nettes Werk, das ich für die hier vertretenen Kradler, welche einen alten, japanischen Vierzylinder ihr Eigen nennen, kurz beschreibe.
Es ist der Technik-Sonderband 6008 von F.J. Schermer.
Er befasst sich als universelle Rep-Anleitung mit japanischen Vierzylindern von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha. Vieles lässt sich auch auf die Ein-Zwei oder Dreizylinder und sogar auf die Sechszylindermaschinen anwenden. Obwohl ich schon lange Zeit an den Dingern herum schraube, sehe ich doch oft mal rein. Meist nur, um sicher zu gehen, denn viel zu schrauben gibt’s an den Maschinen ja nicht, manchmal komme ich dabei aber auch auf neue Gedanken und kann meine Wartungsarbeiten ein wenig erweitern.
ISBN 978-3-7168-2098-8
Gruß, Willy