Für Fans alter japanischer Kräder.....

  • Anfangs haben sind sie belächelt worden, zu drollig waren diese kleinen Dinger, die da mit unglaublichen Leistungen bei astronomischen Drehzahlen daher kamen. Die „Alten Hasen“ mit ihren R 60, R 69, Thunderbolds und V7 fühlten sich sicher, was kann eine 250er mit 30 oder eine 450er mit 45PS schon ausrichten…..und dann kam der Knall in Form einer CB 750 Four.


    4 Zylinder in Reihe, 4 Vergaser, 67 PS, roter Bereich bei über 8000 Umdrehungen, eine Scheibenbremse im Vorderrad und eine Figur die manchen Kradler des Nachts nicht einschlafen ließ. Allen Unkenrufen zum Trotz hielten die Dinger auch noch!! Man konnte mit ihnen ohne die geringsten Bedenken, eine Tankfüllung mit Dauervollgas durchbringen, sie liefen noch öldicht daher, wenn die alten Recken mit ihren Rappelkisten den dritten Dichtsatz verbauten und die Auspuffanlagen mit zahlreichen Schweißnähten verziert waren.


    Natürlich bedurften oder sagen wir, bedürfen, denn die alten Japaner laufen noch sehr zahlreich umher, auch einer gewissen Pflege und Wartung. Dafür gibt es ein nettes Werk, das ich für die hier vertretenen Kradler, welche einen alten, japanischen Vierzylinder ihr Eigen nennen, kurz beschreibe.


    Es ist der Technik-Sonderband 6008 von F.J. Schermer.


    Er befasst sich als universelle Rep-Anleitung mit japanischen Vierzylindern von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yamaha. Vieles lässt sich auch auf die Ein-Zwei oder Dreizylinder und sogar auf die Sechszylindermaschinen anwenden. Obwohl ich schon lange Zeit an den Dingern herum schraube, sehe ich doch oft mal rein. Meist nur, um sicher zu gehen, denn viel zu schrauben gibt’s an den Maschinen ja nicht, manchmal komme ich dabei aber auch auf neue Gedanken und kann meine Wartungsarbeiten ein wenig erweitern.


    ISBN 978-3-7168-2098-8
    Gruß, Willy

  • Hi Willy!
    Du willst mir damit sagen das ich pervers bin,weil ich eine 68er Ölsardine im Rappelstil fahre? ;)
    Naja-das schlimme ist,da ist was dran-an dem Text.
    Brüderchen hat ne Four 750...geiles Teil,neidlos..


    Aber mit son´ner Bonni lässt es sich genial um die Ecken treiben,satter Sound und Dampf inklusive.
    DAS ist im Text ganz aussen vor!
    Und ich sch... auf ´n büschchen schrauben.. :love:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Klar,


    ich war doch ebenso verstrahlt....Laverda, Guzzi und andere Zumutungen hatte ich doch auch schon und würde keine Hemmungen kennen, wenn mir günstig irgend so ein Katastrophengerät angeboten würde. :thumbup:
    Käme in der Garage ne Pappe drunter und gut gewesen.... :D


    Hier nochmal meine letzte Sünde in der Richtung. Ural & Co lassen wir mal schamhaft außen vor.


    Gruß
    Willy

  • Laverda is auch scho schö....und Rechtsgeschaltet! :rolleyes:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • mei Kumpel hat auch ´ne SF...
    nach jeder Alpentour sah der immer aus-wie der Römer,der von Obelix durchgeschüttelt wurde... :rolleyes:
    ich sach nur Stimmgabel... :P

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Howdy,


    muss damitfunken: Mein Hobel iss ne 750 four in AME-Umbau. Sargtank mit ne Nackedei auf`n Drachen, Vier PokerPipes mit eingetragenen 105 db/A bis über den Kopf reichend, drei Rechteckscheinwerfer, Malterserrücklicht und n Überlang-Gabel. Sämtliche Muttern am Krad sind in Spike-ausführung. Hab`s n Freak vor ca. 15 Jahren für Lau abgeknöpft, da dieser für längere Zeit wohin musste, wo keiner hin will 8|


    Ich Schussel hab vor sechs Jahren den TüV-Termin verpennt, als mich dann die SchuPo´s von meiner Couch runterzogen und das Kennzeichen einzuziehn, hatte ich immernoch nicht geschnallt was die bloß wollten, Jetzt steht das Ding ohne TüV neben dem Käfigschrott und gammelt sich eine um die Wette mit dem Stern.


    Eines besseren belehrt, hab mir ne Vespa zugelegt, die hat aber keinen Zylinder. Irgendwie funktioniert die Motorenwelt nicht so richtig, was mache ich bloß richtig falsch.......... ?(


    CIAO

  • Buah!
    Respekt,RAZ-ich glaub du bist fies vor garnix....
    AME ist so ziemlich das übelste was ich kenne.
    Süddeutsche Vokuhila-Schnautzbart-80er-vanHalen-Europe-Haarspray-Eiergriff-Poserrock-Technik.
    Und das beste waren die Messe Stände vollbesetzt mir Dolly Buster Puppen...
    Geht gaaaaaaar nich....
    8o8o8o8o8o8o8o8o8o
    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    Sofortige Entfernung aus der Garage empfohlen :thumbup::P;):)
    ich lach mich scheckig....ame......
    noch ´n paar Coffboi-stiffel gefällig?
    Joe-schhhanzettz mit Prägeleder heheheh!
    gab´s doch bei Quick?
    Nein,jetz is gut-nur Spass--nein ich bin nicht angedudelt :cool:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat


  • Jetzt steht das Ding ohne TüV neben dem Käfigschrott und gammelt sich eine um die Wette mit dem Stern.
    CIAO


    Das ist schade, such ihr doch einen Verrückten, der sie wieder aufmöbelt. Die Dinger waren damals schwer angesagt, fast so wie die B-Mantas.


    Bei den Laverdas war ich immer froh, wenn sie daheim kauptt gingen. Die Rep-Anleitung auf der die Zylinder liegen und ein altes Typenschild hab ich noch.... :P


    Gruß
    Willy
    Gleich juckel ich mit dem absoluten Feindbild der Zweizylinder Gemeinde los.....GL 1000