450 SEL 6,9 kaufen ja oder nein?

  • Hallo Christian,


    ich suche einen guten 6,9er.....Vermittlungsprovision möglich.


    Melde Dich bitte bei Interesse unter 0170-7917543. Danke.


    Grüße


    Ralf

  • Wir wollen mal fünf Jahre 'ne richtig geile S-Klasse fahren!


    W116 450 SEL 6,9 : rund € 20.000
    Steuer: € 191 / Jahr
    Versicherung: rund € 300 Jahr
    Benzin (10.000 km / Jahr): € 3.500
    macht in fünf Jahen rund € 40.0000


    dazu nehmen wir für
    Wartung, Pflege und Instandhaltung: € 20.0000


    Macht zusammen runde €60.000


    Dafür sollte sich ein solider 3+ Zustand erhalten lassen. Nach fünf Jahren wird die Kiste wieder verkloppt und wir hoffen, dabei rund
    € 25.000 zu erzielen. Bleiben noch € 35.000, der Spaß hat uns also im Jahr rund € 7.000 gekostet.

    Nun vergleichen wir:


    W221 S600 lang: rund € 160.000
    Steuer: € 378 / Jahr
    Versicherung: rund € 400 Jahr (ohne VK)
    Benzin (10.000 km / Jahr): € 2.100
    macht in fünf Jahen rund € 175.0000


    dazu nehmen wir für
    Wartung, Pflege und Instandhaltung: € 5.0000


    Macht zusammen runde €180.000


    Dabei sollte ein gepflegtes Fahrzeug erhalten bleiben. Nach fünf Jahren wird die Kiste wieder verkloppt und wir hoffen, dabei rund
    € 80.000 zu erzielen. Bleiben noch € 100.000, der Spaß hat uns also im Jahr rund € 20.000 gekostet.



    Aller klar :thumbup: ?


    Gruß


    Sebastian

  • Ich gebs ja zu, als V8-Infizierter hab ich auch schon ab und zu drüber nachgedacht, 8o bin aber immer wieder zu dem Schluß gekommen, daß DAS so unvernünftig wäre ?( , obwohl die Kisten SOOOO ENDGEIL :thumbup: sind, daß selbst ich dabei nicht hormon- und wasauchimmer-gesteuert ausm Bauch entscheiden könnte.


    Bei einem Verbrauch von 25 - 30 Liter würde zumindest mir das noch mehr weh tun, als die aktuellen 20 Liter, die mein alter Hobel benötigt, zumal der Preis für SuperPlus bald wieder eher bei 1,50 - 1,60/Ltr. stehen wird. :wacko:


    Das nächste Problem hätt ich mit dem Parkplatz hier in HH. 5m sind einfach zu lang.


    Wenn wer die Kohle wirklich zum Verspielen über hat, inklusive das Spielgeld für Resto und Erhaltung, seis drum. Mich würde das ruinieren. Scheeh sinds halt scho. :rolleyes:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • Wenn wer die Kohle wirklich zum Verspielen über hat, inklusive das Spielgeld für Resto und Erhaltung, seis drum. Mich würde das ruinieren.

    Ein bisschen übertrieben ist meine Rechnung schon, ich will damit nur zeigen, dass auch ein 6,9er unter bestimmten Voraussetzungen zwar immer noch Geld kostet, dies aber nicht zwangsläufig zum Ruin führen muss.


    Entscheidend ist für mich nicht, wieviel ein Auto in der Anschaffung kostet oder wie hoch der Benzinverbrauch ist. Entscheidend ist nur, wieviel Geld ich monatlich beiseite legen muss, um meine Kfz-Bedürfnisse zu befriedigen.


    € 7.000 im Jahr sind rund € 590 im Monat (fast) all inklusive (exklusive Zinsen)


    Ich habe schon mit Leuten diskutiert, die beim Benzinverbrauch meines /8ers das blanke Entsetzen aufgelegt haben, gleichzeitig aber gedankenlos monatlich € 300 für den geldwerten Vorteil ihres Firmenwagens an das Finanzamt überwiesen haben. Dafür kann ich 'ne Menge tanken...
    Mein Schwiegervater hat sich einen Neuwagen für 30.000 gekauft. Da er diesen nach knapp 3 Jahren wieder verkaufen möchte, hat er fast € 15.000 als Wertverlust in der Sand gesetzt. Da gibt's doch auch schon 'ne Einspritzpumpe für 'nen 6,3er für!


    Hier also der Wechselkurs:
    - 6,9er kaufen
    - Firmenwagen zurückgeben
    - Zweitwagen abschaffen
    - Garage mieten
    - Fahrrad entstauben
    - Monatskarte kaufen


    wenn ich ein Auto brauche:
    - 6,9er fahren und Spaß haben


    wenn es auch anders geht:
    - Bus, Bahn oder Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen (ist auch viel gesünder!)


    Gruß


    Sebastian

  • Das ist absolut richtig. Wenn man das so konsequent durchzieht kann man auch 6.9er fahren.


    Ich würde allerdings trotzdem den 450er nehmen, da es halt doof ist, wenn man sich irgendwelche hölleteuren Ersatzteile gerade nicht leisten kann und die Karre stehenlassen muss. Ein 450er Motor wird einem ja fast schon nachgeschmissen im vergleich zum M100.


    Oder man muss dann halt "downgraden" auf 450, wenn der M100 die Biege macht.


    Duckundweg...

  • Ich würde allerdings trotzdem den 450er nehmen, da es halt doof ist, wenn man sich irgendwelche hölleteuren Ersatzteile gerade nicht leisten kann und die Karre stehenlassen muss. Ein 450er Motor wird einem ja fast schon nachgeschmissen im vergleich zum M100.

    Na ja, ein normaler W116 450er ist ja auch schon ein ziemlich ein geiles Auto! Der "Faszinationszuschlag" für den 6,9er ist bestimmt nicht unerheblich, aber welche Teile sind denn für den M100 so problematisch? Ich dachte, die K-Jetronic wäre nicht mehr so das Problem und wenn die Luffederung O.K. ist, wird's schom passen. Irre ich da?


    Gruß


    Sebastian

  • Wenn du ihn dir im Unterhalt leisten kannst schlag zu.....du hast nur dieses eine Leben, ruckzuck biste alt.


    Willy


    Ach, Willy, bin fast 43, also schon ziehmlich alt, mach aber immer noch den selben Autoscheiß wie vor 25 Jahren!!!


    Das man heute mehr Valuta und Erfahrung hat, verschlimmbessert die Lage nur noch!


    Kann bei mir wirklich absolut keinen Lerneffekt feststellen; irgendwas geiles mit Stern, Ledersitzen und Klimaanlage kommt immer wieder!


    Je olle, je doller !!! :P

    • Official Post

    Und hast du dich schon entschieden?
    Bin gestern übrigens über eine sehr interessante Seite zwecks 6.9er gestolpert...
    http://www.m100.deSchau sie dir an....
    Viel Spass!


    Die Seite kenn ich auch, scheint mir aber recht versnobt zu sein, geh zB mal auf den Menüpunkt "Wartung und Pflege", da ist überhaupt nichts. Dann besser die Seite m-100.de von Hartmut, ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, hat aber mehr Inhalt.
    Grüssse, Woof

  • Der Wagen wurde vergangenen Samstag bei Bilderbuchwetter gekauft.
    Allerdings nicht von mir, sondern von meinem Freund aus der Schweiz. Ich konzentrier mich doch lieber weiter auf meinen SE. Zwei 116er ist dann schon wieder zuviel des Guten.
    Es ist ein 79er mit allen Schikanen und der Zustand hat Jahreswagencharakter. Bilder werden nachgereicht. Der Erstbesitzer bekam den Fuss abgenommen und konnte / wollte nicht mehr fahren. So wurde der Wagen zum Verkauf angeboten.


    Ich muss sagen der Wagen ist eine Wucht! Allein das Anfahren macht fast soviel Spass wie das Cruisen bei normalen Landstrassentempo. SUPER!!! :thumbup:
    Glücklicherweise darf ihn mir dann und wann mal ausleihen und eine Runde über die Pässe machen. 8o


    Grüsse Christian