Schiebedachdetails W108 verzweifelt benötigt

  • Hallo zusammen,


    durch den burn out meines Lackieres hat sich der Zusammenbau meines jetzt doch noch neu lackierten 280 SEL 4.5 sehr verzögert. Nun habe ich ein paar Erinnerungslücken beim Schiebedach. Weiß jemand wie die Feder bei der Mittelstrebe des SSD eingehängt wird, die das Rohr fixiert, in dem der Stahlzug läuft. Foto wäre ideal.


    Desweiteren habe ich keine Ahnung, wo die zwei dünnen ca. 61cm langen polierten Blechwinkel hingehören (kommen aus der SSD-Kiste). Ich habe ein Foto mit den Teilen beigefügt.



    Patrick


    Vielen Dank für Tips. Ich bin gerade am Verzweifeln.

  • Hi Patrick,


    da ist so ein kleiner Clips, falls ich Dich jetzt richtig verstanden habe. Dein Bild ist nicht so richtig zu sehen, aber poliert und in der Länge können das nur die Schienen sein, die man nach Einbau des SD oben auf die Gleitfläche schraubt, daß da ein Hinterschnitt entsteht und Dir das Dach nicht wegfliegt. Kein Wiz, ist nem Freund von mir mal mit frischlackiertem (!) SD passiert. Auf der Autobahn. Kicher...


    Gruss Bernhard

  • Hallo Bernhard,



    vielen Dank für den Hinweis. Ich denke Du meinst die verschraubten Gleitschienen. Die sind es nicht. Mene Schienen sind sehr dünn und haben keine Schraublöcher. Denke eher an Verzierung, die irgendwo evtl, geklemmt oder vielleicht sogar aufgeklebt sind.


    Zu dem Federdraht hast Du keine Idee. Evtl ein alter thread, ich wühl mich mal durchs Archiv. Problem ist, dass man es nicht sehen kann wenn man den SSD Himmel runtermacht, da die Strebe mit der Seite nach oben im SSD Deckel verschraubt wird.



    Patrick

  • Sind die Schienen Edelstahl recht dünn, ca. 12mm breit und seitlich 3mm hoch? Dann könnte es noch die Gleitfläche sein, auf der die Kunststoffgleiter laufen. Da drunter ist dann der Dachhimmel umgelegt.


    Ich hab das mit dem Federdraht noch nicht abschliessend verstanden...

  • Ja das mit dem Dachhimmel das könnte es sein. Super, Danke! Jetzt dämmert es mir langsam. Weißt Du evtl. wo genau die angebracht sind. Ich meine die waren geklebt.


    Der Federdraht ist auf dem Foto oben links. Die gezeigte Mitteltrebe hat zwi Löcher, wo der Draht ringehängt wird. Eine Schleife des Drahtes hält das Rohr durch den der Zug des SSD läuft. Ich komme aber nicht mehr drauf wie genau der Draht dort eingeklemmt wird. Schätze dafür brauche ich eine Zeichnung oder Foto.


    Aber vielen Dank schon mal


    Patrick

  • bei der Sternschnuppe gefunden. Dort sind ein paar weitere gute Bilder. Die Gleitschienen für den Dachhimmel werden geklebt. Die Feder ist auf einem anderen Bild ganz oredentlich zu sehen. Also weiter gehts.


    Patrick

  • Hallo Patrik,


    mal hier ein kleiner Tipp. Ich bekam diesen Federstecker auch nicht in das Loch am Anfang des Schiebedachzuges. Da habe ich kurzerhand einen 3mm Federstecker aus dem Baumarkt verwendet. Klappt wunderbar und flutscht rein und ist sicher,


    Grüße


    Ortwin