Instrumentenbeleuchtung

  • Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn die Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen ist? Fahrzeug ist ein 450 SL Bj. 1974. Sämtliche Sicherungen in der Box (an der A-Säule Beifahrerfußraum) sind in Ordnung. Gibts noch irgendwo ne Sicherung, die dafür verantwortlich sein könnte?
    Außerdem funktioniert die Beleuchtung der Mittelkonsole (Heizung/Gebläse/Klima) ebenfalls nicht. Der Automatikwählhebel dagegen wird beleuchtet ?(
    Der Vollständigkeit halber sei Erwähnt, dass ich das Kombiinstrument unlängst ausgebaut habe, um das Blinker-Relais zu wechseln. Ob zum damaligen Zeitpunkt die Instrumentenbeleuchtung noch ging, kann ich aber nicht sagen. Der Wagen steht schon länger! Die Birnchen der Instrumentenbeleuchtung scheinen alle in Ordnung zu sein und die Kontrolllampen für Bremse, Fernlicht, Warnblinker gehen auch.
    Bin ein wenig ratlos...
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    probier mal den Dimmer aus, ob sich da überhaupt noch was regt. Der gibt zuweilen mal plötzlich ganz auf. Nicht selten kommt es auch vor, dass er Teilausfälle hat, d. h. wenn Du ihn drehst, dass bestimmte (Helligkeits-)Bereiche tot sind. Wenn ich mich nicht irre, hängt die Heizungsbeleuchtung mit am Dimmer, die Wählhebelbeleuchtung jedoch nicht.


    Gruß Vito

  • Scheint wohl der Dimmer zu sein! Ich habe das Teil ausgebaut und es schaut schon äußerlich korrodiert aus. Ich habe hierzu bein den Freuden der Sternzeit folgenden Link gefunden:
    http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=246
    Der Beschreibt die Reparatur sehr detailliert. Mal sehen, ob sich nach dem Öffnen kein Bild des Grauens darbietet, sonst landet das Teil gleich auf dem Müll.


    Was wäre denn, wenn ich den Dimmer überbrücke? Wenn ich (als elektrotechnischer Linkshänder...) die beiden Kabel, die in den Dimmer führen (ich nehme mal an "Eingang" und "Ausgang") einfach verbinde, müsste doch wieder Licht werden?
    Oder schmort dann die Platine durch...
    Ich lass das mal lieber, es sei denn, jemand kann mir den Sachverhalt erklären!


    Besten Dank, Ralf

  • Da fast jeder den Dimmer sowieso immer auf "Vollgas" stehen hat, kannst du das problemlos so machen: Dimmerkabel verbinden,damit den Dimmer brücken und schon brennts dauerhaft hell.


    Der ist in der Tat die Fehlerquelle Nr. eins bei der Instrumentenbeleuchtung.

  • ..mit Kanonen nach Spatzen schießen :D .




    Vor dem Ausbau würde ich den Dimmer ca. 50 Mal hin und herdrehen. Das
    schabt die Oxydschicht von der Schleifbahn - meist tut dann wieder
    alles, wie es soll.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • "Dauervollgas" ist die Lösung! Habe die beiden Kabel verbunden und voila, es wird wieder hell! Alle Lampen funktionieren. Den Dimmer brauche ich tatsächlich nicht. Habe noch nie diese Funktion genutzt. Allerdings werde ich gemäß Anleitung aus der Sternzeit-Seite den Dimmer mal versuchen zu überholen. Wenn er dann wieder funktioniert, bekommt er seinen angestammten Platz zurück!
    Ein Neuteil kostet wohl ca. 45 Euro. Wäre jetzt auch nicht die Welt, aber wozu, wenn man den Dimmer eh nie nutzt...?
    Ralf