Becker Monza Betrieb mit MP3 in Stereo möglich ??

  • Hi Thomas,


    lass ich es jetzt mal so formulieren:


    Es bleibt IMMER die Wahl oder besser die Quahl zwischen 100%iges Orginalfahreug und Anfang einer Verbasstlung ......


    Die gebotene Loessung hatt aber auch seinen Charme, muss ich gestehen, aber auch nicht wenn mann mehrere Fahrzeuge hatt und benutzt. Da ist einen EinlegCassette noch am meisten geeignet.


    Moechte aber deine Loesung keineswegse denigrieren, sondern bin froh dass es noch eine "realitiv schoene" Loesung gibt, die ich bisher noch nicht kannte und wenn mann nur ein Oldie versorgen muss.


    Gruss

  • Moin,

    Aber , mach mal deine Pagode "winterfertig" fuer die anstehende grosse Reise, denn dass ist ja viel eiliger

    Jau, bin dran ;) Die Lenksäule ist mit neuen Lagern und neuer Kupplung versehen und wieder zusammengesetzt. Morgen gehts mit dem Einbau der Heizung weiter. Und gaaanz zum Schluß kommt das Radio rein...

    mayus: hat deine pagoda noch den kleinen radioausschnitt?

    Ja, nein, also sie müßte, hat aber nicht. Da hat mal jemand gesägt. Das Blech gibts ja neu, ich hätte also auf original zurückbauen können, aber eigentlich finde ich das Europa auch passend, das fällt nur den Kennern auf, ist aber in meinen Augen kein Stilbruch - und gehört zur Geschichte des Wagens.


    Gib mal Bescheid, bevor Du in die Schweiz startest.

    ich habe bei mir ein Fastmute von ge-tectroniceingebaut.

    Das ist Auch ne feine Idee, für mich ist die einfache Kabel/Umschalter-Lösung jedoch ausreichend. Für eine Freisprecheinrichtung allerdings würde ich auch so ein Fastmuet vorziehen.


    Viele Grüße
    Marius

  • hi mayos und anderen,


    hab dir eben auf arbeit mal ne lösung gebastelt wg. lautsprecheranschluss, stammt alles aus der müllkiste und ähnelt W123 steckern frappierend ähnlich. auf den enden sind passende aderendhülsen verlötet - bakelitdinger nicht zwingend nötig, hab sie mal passend aufgebohrt damit's einigermassen "schön" aussieht




    - "warum arbeiten Sie nicht??!"
    - "ich habe Sie nicht kommen sehen!"

  • Ja super,


    wo bekommt man denn diese Bauteile dafür her? Sieht ja richtig professionell aus!


    Für die anderen: Die alten Radios wie das Europa hatten Bananensteckerbuchsen für die Lautsprecher in einem Format, das es heute nicht mehr gibt.


    Grüße
    Marius

  • hi mayus,


    wie gesagt - habe die e-komponenten aus dem brandmeldeschrott gezogen (die 2 LS stecker und gr/sw kabel waren zufallsfund), die (überflüssigen) bakelitkapseln haben ursprünglich flachstecker beheimatet und gehörten einst zu uralt temperaturfühlern von anno pief
    ist aber auch piepegal - im eingebauten zustand nicht sichtlich, man braucht insges 6 davon sofern 1973 und älter:
    2 an verstärker, 4 an Ü-regler + noch 2x ü-regler-eingang (leider wieder anders)


    anbei mal wie der stecker ab werk ausgesehen hat, hinten ist eine billig strichpunkt kupplung aus dem elektronikladen drangemacht. würde einfach aderenthülsen (~ 3mm durchm) auf die kabelenden auflöten, strich(-)punkt(+)adaper aufs andere ende, einstecken und fertig ;)

    p.s.: das W123teil eigenet sich hervorragend für mononachrüstung mit nur 2 vorderen boxen im AB

  • hi majus, paul, thomas und die andren


    habe heute auf arbeit mal die kabel gelötet, funktioniert alles prima am stereo :)
    ist sehr ähnlich der käuflichen im letzten link und wird wohl genau so funktionieren - muß jetzt nur noch im cockpit einen platz für die mini weiche finden, wo eingestöpselt wird. werde wahrscheinlich ne aschenbecherbeleuchtung opfern müssen um die seltene konsole nicht zu bohren


    viele gruesse!

  • Moin,
    mein Kabel hat noch einen Umschalter, sodaß der ipod eingestöpselt bleiben kann und ich einfach zwischen Radio und Konservenmusik umschalten kann. Der Schalter sitzt hinter der Mittelkonsole im Fußraum, unsichtbar, aber dank langer Arme einfach zu erreichen. Das Kabel kommt einfach am Kardantunnel unter der Mittelkonsole heraus.


    Bastelgruß
    Marius

  • mahlzeit!


    hmm - an die position komme ich nicht nur anatomisch bedingt schlecht dran, die /8 mittelarmlehne verhindert dies
    habe ja vor urzeiten mal den feuerlöscher kostenlos entsorgt - genau wo dieser gesessen hat wird das kabel zum stöpseln enden und man kommt gut dran :)