Ponton 180Dc Kabelbaum erneuern

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor 20 Jahren meine erste Heckflosse, einen 190Dc, restauriert, danach einen 220Sb und 10 Jahre lang gefahren. Aufgrund von Zeitmangel musste ich damals die Flosse schweren Herzens verkaufen. Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines teilzerlegten Ponton Mercedes 180Dc von 1962 und möchte ihn wieder auf die Strasse bringen. Der Kabelbaum sieht ziemlich grenzwertig aus. Hat das schon mal jemand hier im Forum bei diesem Wagentyp gemacht? Aus wieviel Teilen besteht der Kabelbaum oder ist das ein kabelbaum komplett für alle verbraucher? Gibt es besonders schwierige Stellen bei der Verlegung? Hat schon mal jemand einen Kabelbaum selber zusammengestellt oder gibt es empfehlenswerte Adressen, bei denen ein Kabelbaum komplett zu einem günstigen Preis bestellt werden kann?


    Gruß Peter

  • Hi
    Habe für meinen 180D Ponton den Kabelbaum auch selber gemacht. Ich habe auch einige Plänge dafür.
    Das Problem bei mir war nur ,dass mein Kabelbaum stark zerschnitten war und einige Teile fehlten.
    Hast du den alten denn noch komplett?


    Hier noch ein Bild von meinem. Dannach habe ich den mit breitem Stoffisolierband (das eig. im Tierbereich genutz wird wenn Schweine sich verletzt haben, zum abbinden, so wurde es mir zumindest gesagt) umwickelt. Es sieht recht orginal aus und "verschmilzt" sehr schön miteinander.

  • Das hat mir Mercidoc doch einfach verschwiegen, daß er seine Strippen mit Schweinepflaster umwickelt hat!


    Das riecht bestimmt "schweinisch", wenn man die Lampen einschaltet... :P

    • Official Post

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Der Kabelbaum ist noch komplett, aber sieht an manchen Stellen brüchig aus. Deshalb würde ich ihn gern komplett erneuern! Für alle Pläne oder Stücklisten wie Länge, Anzahl, Querschnitt der Kabel wäre ich dankbar! Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und Alles Gute für das neue Jahr. ;)


    Gruß Peter

  • Wollte dir schon gestern einen Link der Fa. PG-Elektronik aus Thüringen senden. Die haben sich spezialisiert auf Oldtimer-Kabelbäume in originaler Optik. Ich hatte mir vor zwei Jahren ein Angebot für einen 190 Db eingeholt, was sich auf knapp 400€ belief; also durchaus günstig!


    Beim googeln kamen aber einige Threads von Leuten ans Licht, die der Firma Betrug vorwerfen, also Geld einbehalten und nichts liefern. Denke, das verdient die Erwähnung in diesem Zusammenhang.