Steuern w201

  • Also, das Auto ist definitv ein Versager. Es gab zwei Vergaser, einmal Stromberg, einmal Pierburg. Der 2-E-E scheint anspruchsvoller zu sein, hat aber EURO1 und geregelten Katalysator. Es soll einen Umrüster (Geisler Abgastechnik) geben, der EURO2 anbietet. Der Stromberg konnte von Paul Wurm auf EURO2 gebracht werden.


    Die Vergaser sind mittlerweile rar, gesucht als Alltagsautos eher weniger. Wenn das Auto wirklich 30tkm Laufleistung haben sollte und die Substanz überdurchschnittlich gut ist, dann kauf ihn. Preise sind zur Zeit relativ im Keller, eine Freundin hat einen Vergaser mit 160tkm für knappe 1.300 Euros gekauft. Almandinrot, Sitzheizung, ESHD, wärmedämmendes Glas, ABS, ASD und großem Tank.

  • Hey Frank!


    Was wäre der Versager denn deiner Meinung nach so ca. wert?


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Hey Tim,


    so ohne Foto und gar nix würde ich sagen, nicht mehr als einen 1.000er... eher Richtung 800 Euro.


    Es ist schwierig, den Zustand und die eventuell notwendigen Reparaturen abzuschätzen. Auch ein Babybenz ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Die Hinterachsgummis + Strebengummis können so langsam rissig bzw. weich werden, die Hardyscheiben werden auch nicht besser und wenn man dass mal zusammenrechnet, dann ist der Reparaturaufwand höher als der Kaufpreis. Was einen Benzschrauber aber nicht von der Herausforderung abhält, zumal es sich um ein grundsolides Fahrzeug handelt.


    Was ein Vergaser kostet (mit nicht mal schlechter Ausstattung), habe ich ja mit dem Wagen meiner besseren Hälfte beschrieben. Verbrauch bewegt sich im Übrigen zwischen 6,7 und 8 Litern, je nach Fahrweise.

  • Hallo Frank!


    Danke für deine Antwort!


    Du hast eine PN!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Das Fahrzeug wurde leider verkauft, wie ich grad lese! Irgendjemand scheint tatsächlich die 4750 € berappt zu haben!
    Schade!


    Grüße


    Tim


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Na dann freu dich mal, dass du den für den Preis nicht gekauft hast.


    Habe mir vor ziemlich genau einem Jahr einen 190E 2.0 mit Automatic (1987er vor MOPF, mit 200.000km auf der Uhr, Rosttechnisch bis auf Wagenheberaufnahmen top) für 900EUR vom Exporteur geholt.


    Der Wagen hatte einen neuen Kühler, was mich zunächst nicht stutzig machte. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass direkt daran angeflanscht der Automaticöl-Kühler ist und das wohl ganz gerne mal durchgammelt. Ergo: Kühlwasser in der Automatic.


    Einen Automaticölwechsel schein der Vorbesitzer noch gemacht zu haben, allerdings schaltete die danach nur selten oder wenn sie Lust hatte. Anfängliche Hoffnungen, man könnte das durch Steuerdruckzug und Modulierdruck hinbekommen zerstreuten sich sehr schnell.


    Also vom GTC ein neues Getriebe rein. Der sonst aber auch immer übliche Wartungsstau wurde dann auch noch von mir beseitigt und bis auf das Kraftstoffpumpenpaket (grade im Winter oft Startschwierigkeiten) ist der Wagen nun top.


    Mit allen Kosten habe ich nun für ca. 3000 EUR ein durchrepariertes Auto, auf das ich die nächsten 10 Jahre vertrauen kann. Die neue Automatic schaltet butterweich, ich bin echt happy. Großen Dank hier auch nochmals an Markus, der die Idee hatte, statt einer Getrieberevision einfach ein neues Getriebe vom GTC zu holen.


    Die normalen Verschließteile werde ich haben, klar. Die hast aber auch bei jedem anderen Auto jeden Alters.


    Soweit meine Story vom glücklichen 190E Besitzer. Vebrauch so ca. 10 Liter mit der Automatic. In der Stadt deutlich höher. Dank TwinTec KLR moderate Steuer von unter 150EUR im Jahr, Versicherungseinstufung ist auch ganz OK.




    Gruß,


    Wolfgang

  • Zu dem Preis hätte ich eh nicht gekauft!


    Glückwunsch zu deinem "erfolgreichen Projekt"!


    Frohes Fest an alle!


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • 4.750€? Hab ich was verpaßt? Stand der auf Goldfelgen??? 8|


    Noch ein Beispiel:
    190E / 2.0 aus 5/91, 3 Vorbesitzer, SH-gepflegt bis 120tkm, Automatic, Almadinrot / Stoff schwarz, vorne eFH, eSSHD, SHz, Colorglas rundrum, Kopfstützen hinten, Beckerradio mit el. Antenne, Feuerlöscher. Schonmal recht brauchbar ausgestattet. Gekauft mit 150tkm auf der Uhr. Für 1900€.


    Bisher neu:
    Kühlwasser-Temp-Schalter (25€), neues Thermostat incl. Aludeckel und Kühlmitteltausch (60€), Ölwechsel mit neuem Einfülldeckel (18€), Sommerreifen auf Alus (220€), DZM aus nem Schlachtwagen (20€), beleuchtete Schminkspiegel nachgerüstet (50€) ;) Ach ja, KLR eingebaut, somit Umstufung auf Euro2 (95€). Bisserl den Unterboden entrostet, kleine Macken ausgebessert, 1x Waschen & Polieren, Versiegeln (Hohlräume & Boden), fertig. Bis hierher ca. 2500€ investiert, aber jeder Cent lohnt sich. Subba Audo :thumbup:


    Neee, für 4.750 bekomm ich mind. 2x 190er, auch mit mehr Ausstattung drin.

  • Na ja, ich hab dem Herrn 3000 (ungesehen nach seinen Angaben) geboten! War jedoch scheinbar nicht der einzige Interessent! Leider, oder Gott sei Dank! Wird sich nie herausstellen!


    Ho ho ho


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR