Traggelenke, Gummis, Stoßdämpfer - ein paar wichtige Fragen für mich

  • Hallo Kollegen,


    derzeit ist Winterpause, ich nutze sie zur Überholung der Vorderachse. Jetzt habe ich die Achsteile vom 230.4 Bj.74 ausgebaut, da ich die ganzen Gummis und Gelenke erneuern möchte.


    Erste Frage:


    Ich hatte beim Lenken im Stand immer ein Knarrgeräusch, besonders wenn es trocken und warm war. (ungefähr wie eine rostige Türangel, nur nicht so "hell") Als Ursache hatte ich die Traggelenke in Verdacht. (Der Lenkzwischenhebel auf der rechten Seite, der am Rahmen angeschraubt ist, (so glaub ich, heißt er,), ist bereits erneuert, scheidet also als Grund für das Knarrgeräusch aus.


    Jetzt habe ich mir die Traggelenke, wo alles ausgebaut ist, angesehen. Obwohl schon 33 Jahre alt, habe ich das Gefühl, daß die Dinger noch absolut tauglich sind. Gummis weich und dicht, sie bewegen sich satt hin und her (mit "Schmatzgeräuschen", keinerlei Spiel ist festzustellen und auch keinerlei Rucken oder Geräusch oder sonstige Widerstände.


    Logischerweise möchte ich nicht wechseln, was noch in Ordnung ist. Andererseits habe ich keine Lust, wegen eines Gelenkes die ganze Sache nochmal zu zerlegen. Gibt es noch eine Möglichkeit des Ausprobierens, ob die Dinger vielleicht trotzdem kaputt sind? Welche Erfahrungen gibt es?


    Woher kann das Knarrgeräusch sonst noch kommen (mittlere Spurstange ? - habe ich noch nicht ausgebaut)??


    Weitere Frage:


    Wie erkenne ich beim ausgebauten Dämpfer, ob er noch taugt? Sie sind dicht und lassen sich ruckfrei mit gleichbleibender Kraft ohne nennenswerter Geräusche zusammendrücken und strecken sich dann wieder zügig. Sie sind allerdings um einiges "weicher" als ein Vergleichsstück aus einem älteren 7er BMW.


    Gibt es einen Erfahrungswert, wieviel Kilogramm Druck erforderlich sein müssen, damit der Dämpfer noch als ok gilt?


    Letzte Frage: Das Winkeleisen am unteren Stoßdämpferauge ließ sich nur unter höchstem Kraftaufwand und laut quietschend bewegen. Jetzt habe ich Rostlöser verwendet, die Geräusche sind weg, es geht leichter hin und her. Muß sich das Ding sozusagen mit einem Finger bewegen lassen, oder geht es von Haus aus relativ straff??


    Vielen Dank schon im Voraus für Tips.




    Freundliche Grüße




    Josefini1

  • Gibts denn keinen, der sich erbarmt und seine Meinung abgibt. :(


    Viele Grüße



    Josefini1

  • Ich hatte beim Lenken im Stand immer ein Knarrgeräusch, besonders wenn es trocken und warm war. (ungefähr wie eine rostige Türangel, nur nicht so "hell") Als Ursache hatte ich die Traggelenke in Verdacht. (Der Lenkzwischenhebel auf der rechten Seite, der am Rahmen angeschraubt ist, (so glaub ich, heißt er,), ist bereits erneuert, scheidet also als Grund für das Knarrgeräusch aus

    Das Knarrgeräuasch kommt von der Lenkungskupplung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule.
    Sprüh es mit kunststoffverträglichem fett ein.

  • Wie erkenne ich beim ausgebauten Dämpfer, ob er noch taugt? Sie sind dicht und lassen sich ruckfrei mit gleichbleibender Kraft ohne nennenswerter Geräusche zusammendrücken und strecken sich dann wieder zügig. Sie sind allerdings um einiges "weicher" als ein Vergleichsstück aus einem älteren 7er BMW.


    Gibt es einen Erfahrungswert, wieviel Kilogramm Druck erforderlich sein müssen, damit der Dämpfer noch als ok gilt?


    Gibt es sicher, aber ich sag mal wenn du den nur langsam und mit etwas Kraft bewegen kannst ist es ok.
    wieviel Newton da vorgabewert sind weiss ich nicht.

  • Letzte Frage: Das Winkeleisen am unteren Stoßdämpferauge ließ sich nur unter höchstem Kraftaufwand und laut quietschend bewegen. Jetzt habe ich Rostlöser verwendet, die Geräusche sind weg, es geht leichter hin und her. Muß sich das Ding sozusagen mit einem Finger bewegen lassen, oder geht es von Haus aus relativ straff??

    normalerweise geht das sehr straff.



  • Hi,



    überhole die Achse, prüfe keine 33 jahre alten Gelenke sondern entsorge sie.....sind die Stoßdämpfer ebenfalls 33 Jahe alt, entsorge sie gleich mit.


    Gruß


    Willy,


    im Grunde ein sparsamer Mensch, da wo es angebracht ist.

  • Hallo Willi und Alexander J.:


    Danke Euch, feiner Zug, aber an Alexander J. noch zwei Fragen:


    Lenkungskupplung habe ich bereits mit WD 40 und MO behandelt. Kein Erfolg, was kanns sonst noch sein?


    Was taugen die anschraubbaren oberen Traggelenke, die jetzt immer wieder angeboten werden, im Vergleich zu den originalen sauteuren Oberlenkern, z.B. db-ersatzteile im Forum?


    Viele Grüße



    Josefini1

  • Hi,


    bleib mit WD40 & Co da wech....was verschlissen ist, muss neu. WD40 hilft immer nur kurz, von Dauer ist das nix.


    Die oberen Gelenke sind die Führungsgelenke, unten die Traggelenke....die "Schraubbaren" werden aus Kostengründen oft genommen obwohl man auch hört, das sie nicht taugen sollen. Mich interessieren Gerüchte weniger, wenn die im Fachhandel verkauft werden, kaufe ich sie auch.
    Wenn jemand belegen kann das sie nicht taugen, lass ich mich allerdings gern überzeugen....


    Gruß
    Willy

  • Servus Willy,


    wieder was gelernt, danke!


    mfg


    Josefini1