Ausstellfenster W180 einstellen - wie geht's

• Guten Morgen zusammen,

ich habe grade, nach mehrjähriger Standzeit meinen W180 Coupé nach Reperatur der Hydrak-Schaltung von der Werkstatt abgeholt. Fährt endlich wieder.

Bei der Abholung war es sehr heiß und ich hab natürlich die Ausstellfenster oder Dreiecksfenster geöffnet. Leider halten die nicht mehr dem Fahrtwind stand und klappten durch diesen immer wieder zu.

Ärgerlich, da die sommerliche Belüftung über die Fenster schon sehr ideal wäre bei einem schwarzen, geschlossenen Fahrzeug.

Augenscheinlch ist allerdings nur eine Schraube bei geöffneter Türe zu sehen. Diese allerdings hält wohl - nach Schraubtest - das Fenster bzw. das Scharnier auf der Außenseite fest. Ich hatte angenommen mit dieser Schraube die "Schwergängigkeit" des Fensters einstellen zu können.

Da ich sonst nichts schraubmäßiges am Fenster gesehen habe mien Frage in die Runde:

Gibt es eine Möglichkeit die Ausstellfenster "schwergängiger" zu machen? Letztlich soweit, dass diese dem Fahrtwind wieder standhalten? Oder ist das eine größere Operation mit Türverkleidung raus, von unten Schrauben, neue Dichtung....

Freue mich auf praktische Hilfe und einen schönen Sonntag

George

• Grüß' Dich George,

die Schwergängigkeit bei den Ausstellfenstern wird über die Federvorspannung der unteren Lagerung eingestellt. Dazu muß die Türverkleidung weg. Dann solltest Du - zumindest ist das bei meinem W189 so - die Achse des Fensters sehen können. Dort ist eine oder zwei Muttern, mit der die Feder gespannt wird. Ggf. ist es auch nur ein Federscheibe.

Beste Grüße

Hans

• Hallo George,

die Schwer - oder Leichtgängigkeit hängt nicht nur davon ab, wie fest die Schraube an der Fensterachse von unten gezogen ist, sondern auch vom Dichtgummi des Dreiecksfensters.

Bei meinem Ponton Cabrio war das so weich geworden, dass ein Festziehen der Schraube nichts mehr gebracht hat.

Nach dem (ziemlich mühsamen) Einbau eines neuen Dichtgummis geht das Fenster wieder sehr stramm und bleibt immer in der Position, in die es gestellt wird.

Beste Grüße

Fred