19 Jahre geschlummert

  • HALLO !


    Nun ist es endlich soweit - seit Februar '24 kann ein Benz wieder in unserer Garage verweilen.

    Wer wir sind?

    Ich bin Bernd (57) und meine Frau Cristina (60) ist die stolze Besitzerin des lapisblauen 280er Coupes aus 1982. Ich habe jetzt das Vergnügen mich um Technik und Erscheinungsbild zu kümmern. Das gute Stück kommt aus einer Akademiker-Familie und wurde vom Erstbesitzer (Jahrgang 1907) an seine Frau (Jahrgang 1911) weitergegeben, die Ihrerseits das Fahrzeug an den Sohn (Jahrgang 1947) weiter gab. Im Jahr 2000 wurde der Benz für ganze 19 Jahre in einer Scheune abgestellt, bevor er in 2019 wieder zum Leben erweckt wurde. Jetzt sind alle möglichen Aktivitäten von Nöten, damit das vernachlässigte Auto wieder technisch und optisch auf der Höhe ist.

    Nach einer so langen Standzeit ist die K-Jetronic nun das Sorgenkind Nr. 1.

    Danach ist die Innenausstattung aufzuarbeiten, bevor der Lack (wohl schon teilweise nachlackiert) in Angriff genommen wird.

    Da ich bereits einen Ford Mustang aus 1964 mein Eigen nennen darf und Cristina sich nie traute mit dem Fahrzeug zu fahren, bestand Bedarf nach einem Oldie für die Angetraute.

    Da wir in den 90ern unseren geliebten W124 (Bj. 1987, ABS, M102, Vergaser) nach über 324.000 km fast Mängelfrei verkauft hatten, schwirrte im Hinterkopf immer der Name "Susi" (so hieß der 124er) umher, sodass wir uns dann logischerweise auf die Marke mit dem Stern bei der Suche nach einem Oldie konzentrierten.

    Nach ca. einem Jahr intensiver Suche quer durch Deutschland wurde es nun dieser aus der Nähe von Berlin.

    Ich hoffe hier im Forum auf regen Zuspruch der Community bei der Bewältigung meiner anstehenden Aufgaben und Arbeiten, damit Christina glücklich und zufrieden in den Sonnenuntergang cruisen kann.


    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd & Cristina

  • Hallo Christina , hallo Bernd

    Willkommen im VDH . Schön , das ihr Euch der durchaus umfangreichen Aufgabe widmet, ein 19 Jahre eingemottetes Schmuckstück ins Leben zurückzuholen. Ich kenne mich mit der K-Jetronic nicht aus aber gefühlt handelt jeder 10-te Beitrag von diesem Wunderwerk. Dann wünsche ich Euch viel Spaß in der VDH-Familie und verbleibe

    mit vielen Grüßen Mario

  • Hallo Mario,

    vielen Dank für die netten Worte.

    Ja, das wird eine Aufgabe werden-aber es wird auch viel (bestenfalls eher weniger) über die Instandsetzung zu erzählen geben.

    Grüße

    Bernd