Servo-Lenkgetriebe W108/W111 überholen: Werkzeug

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich weiß, es gibt unter den Mitgliedern sehr geteilte Meinungen, ob man das Servo-Lenkgetriebe für einen W108/W111 selbst überholen darf/soll/kann. Ich will hier niemanden motivieren es einfach so selbst zu versuchen, da es ja um ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil geht. Aber ich habe mich dann doch nach eingehendem Einlesen in die Werkstatthandbuchanleitung "Servo-Lenkung, zerlegen, prüfen, instandsetzen und zusammenbauen'" im Werkstatt-Handbuch PKW -Typen 1959 /Erweiterung Nr. 10g/Nov.61 , Arb-Nr. 46-27 rangewagt und letztendlich ist es mit dem richtigen Spezialwerkzeug durchaus machbar und ich finde auch sicher umsetzbar. Links auf dem Papier sieht man die ausgetauschten Dichtungen usw. Das Metallband mit Klammer habe ich mir gebastelt, um den großen, nach dem Erhitzen auf 80 Grad im Ölbad und übersteifen auf den Arbeitskolben, wieder etwas staucht...


    Also, falls jemand es auch probieren will, mein Werkzeug dafür leihe ich gerne gegen Übernahme der Versandkosten her...

    Lieber Gruß

    Robert





    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • so muss ein Lenkgetriebe aussehen!

    👍

    Ich habe meins auch selbst überholt.

    0 Spiel jetzt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Robert,

    hier noch eine Ergänzung:

    • Für die Reibmomente entlang der Spindel benutze ich eine Seilscheibe mit 120mm Durchmesser, eine Schnur und einen kleinen Eimer, in den ich Wasser fülle, bis das Reibmoment überwunden ist. Anschließend wird der Eimer gewogen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung fast besser als ein entsprechendes Messgerät, weil man über mehrere Umdrehungen das Reibmoment und den Gleichlauf beobachten kann (und ist preiswerter).
    • Für die Verschraubung des Deckels im Kolben hab ich mir Werkzeuge herstellen lassen (s. Bild).
    • Mir fehlt eine vernünftige Spannvorrichtung zum Fixieren des Kolbens, während das Reibmoment der Lenkmutter eingestellt wird. Wie hast Du das gemacht ?
    • Übrigens, der Teflonring lässt sich zu meinem Erstaunen mit einem ausreichend kräftigen Kabelbinder wieder in Form drücken.


    Mit besten Grüßen


    Heino