Über den Tellerrand....für 50er Fahrer von damals.....

  • Moin,


    war ja lange nicht hier, der Zufall wollte es, das heute ein guter Freund mit einem neuen Buch um die Ecke kam, und mir damit ein Werk überreichte, das ich mir schon lange wünschte aber aus falscher Sparsamkeit heraus nie gekauft habe!
    Der Titel lautet: KLEINKRAFTRÄDER IN DEUTSCHLAND, die ungedrosselten 50er der Klasse 4.


    Ja, das gab es einst, 50er die so schnell fahren durften, wie sie konnten, offiziell hatten die letzten meiner Zeit 6,25PS. Ich schätze aber, das da vereinzeilt mehr Pferdestärken am Werk waren, meine Wenigkeit, schon damals rund 85 Kilo stattlich und meine ehemalige Freundin, (is immer noch hier bei mir) mit ihren knapp 50 Kilo, wurden durchaus flott befördert.
    20 und mehr 50er starteten jeden halbwegs schönen Sonntag ins Sauerland, in einer blauen Zweitaktwolke stoben sie aus unserer Straße und in einer langen Reihe ging es in Richtung Möhnesee, Sorpesee oder Glör-Talsperre, da waren wir oft unterwegs und kannten die nähere Umgebung nicht nur von google maps!


    Das Buch beschreibt in schönen Bildern und unterhaltsam geschriebenen Texten die 50er jener Zeit, los geht es mit einigen dieser filigranen, mofaähnlichen Kostruktionen welche gerade mal 2 oder 3 PS in die Antriebsketten stemmten, über die legendären Kreidler - Florett, die KS 50 Kombinette von Zündapp, die Super-Sport mit dem hoch gezogenem Auspuff, den Herkules – Modellen mit geschobener Schwinge bis hin zu Garelli und den dann langsam und nur vereinzelt auftauchenden Japanern.
    Dem Buch, das kann ich beschwören, entströmt Zweitaktgeruch und der Duft meiner schönen Jugendzeit! Es zeigt unzählige Werbebilder der Hersteller, oftmals kunstvoll gemalt und viele Aufnahmen der Maschinen und Menschen von damals.


    Da es heute ruhig ist, habe ich mir die 10 Minuten genommen, Euch, die ihr zu dieser Zeit auf 50ern unterwegs gewesen seit, das Buch näher zu bringen.
    Mir wird es, da bin ich ganz sicher, einige vergnügliche Stunden bereiten, zumal meine damalige Freundin an dieser Zeit aktiv teil hatte, auch einige Menschen in unserem Freundeskreis gehörten damals zur 50er Truppe.


    Gruß Willy

  • Mofa und Mopedzeit war wunderschön.Zu meiner Zeit gabs schon die 80er-Leichtkrafträder,da hatte ich eine Zündapp KS 80 Super...Das war noch Qualität,ein Freund von mir hatte auf seiner Zündapp KS 80 über 100 Tkm drauf...die meisten fuhren Yamaha oder Honda,die hatten schon Getrenntschmierung....
    Irgendwie bin ich in dem Moped Virus hängengeblieben,jetzt habe ich versch. Kreidler daheim (s. Signatur).Macht einfach nur Laune...


    Grüße
    stifflerle

  • Hi,


    du hast eine Super4 ?! Klasse!
    Wir, meine Frau und ich, fuhren unsere Touren auf einer Super5! Habe einige Zeit nach so einer Maschine gesucht, doch die Preise waren mir einfach zu überzogen, geradezu albern.
    Habe dann eine GL 1000 gekauft... :D ...ist ja auch schon alt.


    Gruß Willy

  • die Super4 hab ich vor 6-7 Jahren mal in der Bucht geschossen und in der Schweiz abgeholt.Ist ein Einsitzer,dafür mit richtigem Gepäckträger und einer Satteltasche seitlich.Ich hab die relativ günstig ersteigert,wahrscheinlich weil jeder eine mit Sitzbank wollte.Am Anfang war ich auch skeptisch,aber eigentlich es mit dem Gepäckträger wesentlich praktischer;man fährt sowieso nur alleine und kann die Zeitung o. irg. Einkäufe besser verstauen.Sie hat über 65 Tkm drauf,genau weiß ich es nicht,der Tacho war beim Kauf schon defekt.Sie hat ein großes Kennzeichen (fährt so um die 75-80 Km/h) und muß deswegen auch alle zwei Jahre zum TÜV.Das ist das einzige was nervt...Dafür kostet die nur 25.- € Versicherung im Jahr und du wirst überall angequatscht...
    Schau doch mal auf folg. Seiten...sind sehr interessant:


    http://www.kreidler-verein.de
    http://www.kreidler-museum.de


    Vikel Spass!
    stifflerle

  • ich wünsch Dir immer ne Handbreit Sprit im Tank, daß die alten Knochen nich zu doll zwacken und allzeit gute Fahrt auf 2 - 4 Rädern sowieso.
    Lieben Gruß aus Hamburch
    Jens :whistling:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • ich hab hier noch ne DKW Hummel Super stehen :) bj. 59 mit original brief :)


    ok nicht die schnellste aber für ne kiste bier war es allemal ein schnäppchen

    jetzt auch im club :)

    Edited once, last by Slashnick ().

  • Quote

    Das war noch Qualität,ein Freund von mir hatte auf seiner Zündapp KS 80 über 100 Tkm drauf...die meisten fuhren Yamaha oder Honda,die hatten schon Getrenntschmierung....


    ...ach ja, im Gartenhäuschen meiner Tante steht noch meine schwarze Honda MB X 80 HC. :thumbup:


    Hab das Moped damals nagelneu aus`m Schaufenster bekommen und gut eingefahren. Die 80er Zündapp`s und Hercules waren aber meist nen Tick schneller. Hab`s aber bis heute nicht fertig gebracht das Moped weg zu geben. ;(


    Aber wenn ich mal ganz viel Zeit hab, dann.......................


    Gruß Uwe

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" -- Walter Röhrl

  • Diese alten Dinger wecken doch immer wieder Emotionen. Die Preise für Kreidler sind aber völlig abgehoben, da warte ich einfach
    auf einen Zufall der mir eine alte 50er, auch Zündapp oder Herkules waren hier in Dortmund gut angesehen, in den Weg stellt.
    Obwohl, das muss ich ja sagen, hat mir die alte Gebläsekiste mit dem Eiertank, obwohl die RS schon auf dem Markt waren, immer so gut gefallen, das ich damals
    nicht im Traum daran gedacht hätte, sie durch ein moderneres Krad zu ersetzen.



    Gruß Willy