Ab sofort Helfer gesucht & Anmeldung geöffnet | vdh Infotreffen 2023

  • Moin allesamt!

    Die Organisation & Durchführung des jährlichen vdh-Infotreffens erfolgt vollständig durch ehrenamtliche Helfer und jedes Mitglied kann ehrenamtlicher Helfer werden. Interessiert, mal hinter die Kulissen zu schauen? Der Einstieg ist denkbar einfach:


    1. Informieren: Welche Aufgaben stehen an & was kommt für dich in Frage?

    2. Registrieren: Registriere dich in 3 Minuten unverbindlich als Helfer & die OrgaCrew meldet sich zeitnah per E-Mail mit weiteren Infos zurück. *Bitte hier klicken zum Anmeldeformular*

    3. Aktiv werden: Während des vdh Infotreffens verwenden wir ein Schichtsystem. Welche Schichten offen sind, ist u. a. bald im Forum (Verein aktuell > vdh Jahrestreffen 2023 > Aktuelle Helferlisten) einsehbar & während des Treffens am Einlasswagen. Ansonsten steht für die Koordination aller Helfer als Ansprechpartnerin Alex (huhu, ich bin's!) unter alex@mercedesclubs.de zur Verfügung.


    Es wird jede helfende Hand benötigt – auch, wenn es zwei linke sind. Los geht's!


    Schöne Grüße
    alex

    Volunteers do not necessarily have the time; they just have the heart.

  • Moin2,

    für alle, die nicht direkt ins Formular springen möchten, gibt's hier eine Übersicht der einzelnen Aufgabenbereiche.:

    Aufbau
    (auch einzelne Tage möglich)

    Die OrgaCrew trifft sich bereits eine Woche vor Veranstaltungsbeginn und beginnt mit den Vorbereitungen. Wenn Du uns hierbei unterstützen möchtest, melde Dich direkt bei Stefan Banner unter banner@mercedesclubs.de. In Absprache versucht der vdh Dir für die Zeit eine Unterkunft zu ermöglichen.


    Die wirklich heiße Aufbau-Phase startet am Samstag, den 22. Juli 2023 und endet am darauffolgenden Freitag. Es gibt viel zu tun, u. a.

    - Aufbau von Zelten, Rampen und des Kühlergrills am Einlass

    - Bestuhlung der Halle, der Rampen & des Gartens

    - Verlegung von Strom

    - Markierung der Fluchtwege & Absperrung der Parkplätze

    - Beschilderung des gesamten Geländes

    Viele Mitglieder verbinden einige Tage Helfen beim Aufbau mit einem Kurzurlaub im schönen Westmittelfranken. Es lohnt sich!



    Einlass & Parkplatz (min. eine 2 Stunden-Schicht)

    Am Einlass erwarten Dich viele Stau-erschöpfte Gesichter, nach Auskunft-fragende Neuankömmlinge & der weltbeste Sitzplatz, um (in) die Sterne zu gucken. Zu den Aufgaben gehören z. B.

    - Ausgabe der Startunterlagen

    - Einweisung zum richtigen Camping- und Parkplatz

    - Kontrolle der Campingplätze

    - Auskunft für alle Helfer & Planlosen

    Helfer benötigen wir an drei Tagen: Donnerstag (9 - 19 Uhr), Freitag (9 - 19 Uhr) und Samstag (9 - 13 Uhr). Eine Schicht dauert grundsätzlich 2 Stunden. Zusätzlich wird dringend eine Person gesucht, die während des gesamten Treffens die Verantwortung für die Station übernimmt.



    Flohmarkt (min. eine 3 Stunden-Schicht)

    Der Flohmarkt ist eines der zentralen Ereignisse des vdh Infotreffens. Tausende Besucher schlendern entlang der Weidenbacher Str. und deren Nebenstraßen - auf der Jagd nach dem perfekten Gebrauchtteil.

    Helfer, die sich für den Flohmarkt entscheiden, erwarten u. a. folgende Aufgaben:

    - Planung & Markierung der Standflächen (Mittwochvormittag)

    - Platzvergabe

    - Einweisung der eintreffenden Flohmarktteilnehmer

    - regelmäßige Kontrolle der Fluchtwege

    Bereits am Mittwoch und Donnerstag werden 2 bis 3 flinke Köpfe benötigt, die bei den Vorbereitungen helfen.

    Der Flohmarkt findet am Freitag & Samstag von 9 - 18 Uhr statt. Eine Schicht währenddessen dauert grundsätzlich 3 Stunden.



    Flohmarktstand vom vdh (min. eine 3 Stunden-Schicht)

    Auch der vdh selbst beteiligt sich am Flohmarkt mit einem Stand, der nach pfiffigen Verkäufern sucht:

    - Einrichten des Standes

    - Verkauf von Autoteilen aus dem vdh-Fundus

    - Überblick & Ordnung beibehalten

    Der Flohmarktmarkt-Stand des vdh ist am Freitag & Samstag von 9 - 18 Uhr geöffnet. Eine Schicht dauert grundsätzlich 3 Stunden.



    Café Benz (min. eine 2 Stunden-Schicht)

    Gelegentlich kommt der Zeitpunkt während des Infotreffens, in dem das Auto-Gucken, Teile-Feilschen, Ornbau-Schlendern unterbrochen wird durch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Café Benz. Auch in diesem Jahr werden die Pforten der Vereinshalle geöffnet. Es gibt viel zu tun: Kaffee kochen, Kuchen schneiden, abwaschen, putzen, über Gott und die Welt plaudern, …

    Das Café Benz öffnet samstags von 10 bis 18 Uhr. Die erste Schicht beginnt eine Stunde vor Eröffnung. Eine Schicht dauert grundsätzlich 2 Stunden.

    Übrigens: Alle Erlöse aus dem Café Benz fließen in die Kinder- und Jugendarbeit in Ornbau, z. B. an den Kindergarten.



    Abbau (direkt am Sonntag)

    Dieses Jahr fehlt uns ein ganzer Tag zum Abbau. Entsprechend dringend sind Freiwillige, die ihren Besuch in Ornbau um einen Tag verlängern & nach 3 vergnüglichen Tagen beim Einmotten helfen. Der Abbau beginnt sonntags nach dem Frühstück und endet am Montag.



    Nichts für Dich dabei?

    Kurzentschlossene können sich während des vdh Infotreffens jederzeit am Einlasswagen melden. Hier liegen die aktuellen Helferlisten aus & ein Ansprechpartner der OrgaCrew ist vor Ort.

    Ansonsten gilt: Augen auf! Wenn jemand Bierbänke schleppt, freut sich dieser immer über Hilfe. Wenn eine Mülltonne überquillt, findet sich schnell eine neue Mülltüte & der nächstgelegene Container. Wenn eine Bezäunung umfällt, lässt sich diese mit einem Kumpel fix wieder aufstellen.

    Volunteers do not necessarily have the time; they just have the heart.

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte noch einmal auf den Einlass & Parkplatz-Bereich aufmerksam machen: Zusätzlich wird dringend eine Person gesucht, die während des gesamten Treffens die Verantwortung für die Station übernimmt.


    "Verantwortung übernehmen" bedeutet konkret, als Ansprechpartner für die Helfer des Einlass & Parkplatz-Bereichs (z. B. "Können wir spontan Schichten tauschen?")

    und für die Orga-Crew (z. B. "Hier steht ein Falschparker in der Rettungsgasse") zu agieren. Zusätzlich müssen die Startunterlagen und Parkflächen am Mittwoch vorbereitet werden.

    Vielleicht fühlt sich ein Stammtisch berufen, das Ganze als Truppe zu wuppen?


    Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter alex@mercedesclubs.de


    Schöne Grüße
    alex

    Volunteers do not necessarily have the time; they just have the heart.

  • Hallo allesamt,


    nachdem am Samstag die Online-Anmeldung für Teilnehmer geschlossen wurde, ziehe ich auch hier einen Schlussstrich für 2023.

    Bereits jetzt tausend Dank an die diesjährigen Helfer, die durch ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit das Infotreffen möglich machen!!!


    Aktuelle Versionen der Helferlisten werden während des Infotreffens am Einlasswagen ausliegen. Bis dahin bin ich natürlich per E-Mail erreichbar (bitte banner ät mercedesclubs punkt de mit in den CC nehmen). Kurzentschlossene können sich vor Ort ebenfalls an den Einlasswagen oder das Café Benz wenden.


    Viel Spaß, bis zum nächsten Mal!

    alex

    Volunteers do not necessarily have the time; they just have the heart.

  • Bereits jetzt tausend Dank an die diesjährigen Helfer, die durch ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit das Infotreffen möglich machen!!!

    Liebe Alex,


    dieser Dank geht dann mal postwendend an Dich und Deine unermüdliche Arbeit mit Listen, Orga und allem was Du dieses Jahr, leider nur aus der Ferne, aber umso wertvoller, wieder geleistet hast. Nächstes Jahr dann hoffentlich auch wieder direkt vor Ort, mit wertvoller Unterstützung <3

    Vielen Dank :love: