Fragen und Antworten zum Forum

    • Official Post

    1. Webseitenangebote des vdh mercedesclubs


    - Forum

    - Clubseite

    - Kleinanzeigen


    2. Teilesuche im Forum


    Alles zur Teilesuche in den Webseitenangeboten des vdh mercedesclubs


    3. Anmeldung/Registrierung im Forum


    - Lesen

    - Bilder

    - Suchfunktion


    - Lexikon


    4. Regeln im Forum


    mehr dazu hier


    5. Fehlermeldung „Fluch oder Seegen“ beim Öffnen von Flipbooks


    mehr darüber hier



    Wichtige Anmerkung des Verfassers:

    Die Zusammenenhänge für die nachstehenden Themen sind ohnehin kompliziert zu beschreiben. Ich verzichte bewusst auf gendern. Die Beiträge würden durch regelkonformes gendern einfach nicht mehr erfassbar. Ich möchte an dieser Stelle alle männliche, weibliche, nichtbinäre, diversgeschlechtliche (hoffentlich nichts vergessen) Personen um Nachsicht und Entschuldigung bitten. Ich habe Respekt und grösstes Verständnis für alle, denen das Thema wichtig ist. Ich persönlich bin dem einfach nicht gewachsen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Webseitenangebote des vdh mercedesclubs

    Schon seit vielen Jahren bieten wir als "vdh mercedesclubs.de" zwei Internetplattformen an.

    Der Zugang bzw. die vollumfängliche Nutzung des Forums (Bild 1) ist für alle Interessierte möglich, sofern sich die Benutzerinnen und Benutzer vorab einmalig korrekt registrieren. Nach vollständiger Registierung im Forum (Bild 1) ist den Foumsmitgliedern seit geraumer Zeit auch die Nutzung der Flipbooks aud der Clubseite (Bild 2) auch dann möglich, wenn sie keine zahlenden Clubmitglieder sind.

    Die vollumfängliche Nutzung der Clubseite (2.) hingegen ist nur den zahlenden Mitgliedern des vdh möglich. Der wesentliche Unterschied ist, dass Clubmitglieder auf der Clubseite (Bild 2) Neuteileliste online Teile kaufen können.

    1. Forum Webseite

    66688-1-png


    https://forum.mercedesclub.de


    2. Clubseite


    66689-2-png


    https://mercedesclubs.de


    Auf beiden Internetplattformen wird bei der Registrierung u.a. eine gültige Mail-Adresse abgefragt. Jede Registrierung wird aus Sicherheitsgründen manuell bearbeitet, teilweise abgeglichen und dann freigeschaltet. Es ist organisatorisch erforderlich, dass Benutzerinnen und Benutzer beider Internetplattformen stets die gleichen Anmeldedaten (im besonderen nur eine eMail-Adresse) angeben. Die manuelle Bearbeitung führt dazu, dass sich Neumitglieder ein paar Tage gedulden sollten. Dafür bitten wir um Verständnis. An dieser Stelle sei geraten, dass es wenig Sinn macht eine Firmenmailadresse zu verwenden. Schnell ist mal der Job gewechselt und man hat auf die Mailadresse keinen Zugriff mehr.

    WICHTIG: Wer im Club registriert ist, ist dies nicht automatisch im Forum und umgekehrt. Die Vollumfängliche Nutzung beider Plattformen ist nur nach korrekter Registrierung und Freischaltung möglich, bzw. wenn man auch in beiden Plattformen eingeloggt ist.


    Zurück zum Menü

    • Official Post

    Teilesuche im Forum?


    Im Rahmen der Erhaltung, Pflege und Reparatur stossen Forumsanwendende oft auch in Beschaffungsnot und suchen in den verschiedensten Rubriken nach gebrauchten oder neuen Teilen. Speziell dafür gibt es aber die Kleinanzeigen und die Neuteileliste auf den Clubseiten. In den Kleinanzeigen des Clubs kann man konkret Teile suchen und anbieten. Für Teilekäufe/-verkäufe privat an privat muss man kein zahlendes Clubmitglied sein. In den Kleinanzeigen werden auch Teile aus dem Clubbestand angeboten. Teile aus den Clubbeständen widerum können nur von zahlenden Clubmitgliedern erworben werden.


    Wie komme ich zu den Kleinanzeigen?


    zur Clubseite mercedesclubs.de


    kleinanzeigen.png


    und dort auf den Menüpunkt KLEINANZEIGEN (links im Menü, Punkt 3)


    https://mercedesclubs.de/ersatzteilecke-startseite


    kleinanzeigen2.png


    Das Stöbern in den Kleinanzeigen erfordert keinerlei Registrierung oder Anmeldung. Möchte man hingegen Fragen zum Artikel stellen und/oder mit dem Verkäufer/Suchenden in Kontakt treten, dann ist auch die Anmeldung erforderlich. Als Clubmitglied loggt man sci mit seinen Loggindaten für die Clubseite ein. Ist man weder im Forum noch auf den Clubseiten registriert, kann man sich in den Kleinanzeigen separat einloggen.


    Wie komme ich zu den vdh Neuteilen?


    zur Clubseite mercedesclubs.de


    teilemarkt.png



    hier auf Teilemarkt und dann auf VDH-NEUTEILELISTE


    teilemarkt2.png



    Wer muss sich bei Teilen wann wie einloggen?



    Als zahlendes Clubmitglied auf der Clubseite eingeloggtIm Forum als Forenmitglied eingeloggtIn den Kleinanzeigen eingeloggt für nichtzahlende Clubmitglieder
    Kauf/Verkauf Privat an Privatmöglichnicht möglich, auch keine Suche
    möglich

    Kauf aus Clubbeständenmöglichnicht möglich, auch keine Suchenicht möglich
    Neuteile aus Clubbeständenmöglichnicht möglich, auch keine Suchenicht möglich


    Es gibt also verschiedene Wege an Teile zu kommen. Das Forum hingegen ist nicht für die Teilesuche gedacht. Entsprechende Suchanzeigen werden nach höflicher Aufforderung im Forum nicht nach Teilen zu suchen gelöscht.


    Neumitglieder werden u.U. feststellen, dass man sich in den jeweiligen Rubriken etwas einlesen muss um voranzukommen. nach einiger Zeit klappt das schon. Unser Webseiten-Team arbeitet i.d.R. ehrenamtlich und können keinen Servive anbieten, wie das einschlägige Verkaufs- und Handelsplattformen ermöglichen. Dafür bitten wir um Verständnis.


    Zurück zum Menü

    • Official Post

    Anmeldung/Registrierung im Forum


    Unser Forum wird von vielen Mercedes-Enthusiasten nur zum lesen genutzt. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren haben nicht registrierte Forenbesucher (Gäste) s.g.w. keine Einschränkungen. Es können alle Bilder in voller Auflösung betrachtet werden und auch die Suchfunktion ist für Gäste offen. Gäste können allerdings keine neuen Themen erstellen oder auf bestehende Theman antworten bzw. Fragen stellen. Auch steht Gästen das Lexikon nicht zu Verfügung und die Links zu den Flipbboks funktionieren nicht. So entscheiden sich viele unsere Gäste nach einiger Zeit für die Registrierung.


    Wie registriere ich mich im Forum?


    Oben rechts gibt es den Menüpunkt Anmelden/Registrieren




    Über einen Klick kommt man zur Auswahl für die Anmeldung oder Registrierung "Benutzerkonto erstellen"



    Dann kommt erstmal der Dislaimer mit Nutzungsbedingungen. Bitte lesen und akzeptieren (oder auch nicht)





    Und dann gehts schon los. Einfach das Formular ausfüllen.




    Bitte alles komplett ausfüllen!


    Clubmitglieder benutzen bitte die selbe Mailadresse, mit der sie im vdh Mercedesclubs angemeldet sind und verwenden möglichst keine Firmenmailadresse.


    Bitte nicht den Flipbook Haken vergessen.


    Bildschirmfoto 2022-12-18 um 08.59.42.png


    Der Zugang wird händisch freigeschaltet. Bitte etwas Geduld mit bringen.


    Zurück zum Menü

    • Official Post

    Lexikon


    Das Lexikon steht nur regstrierten und angemeldeten Forenbenutzenden zur Verfügung. Der Wissensschatz ist noch vor den Teilen aus aller Welt das Kapital des Clubs.


    In Jahrzehnten haben Foristen und Clubmitglieder Erfahrungen und Porblemlösungen gesammelt und stellen dies ihren Kollegen zur Verfügung. Viele Fragen werden könne über die Suche im Lexikon beantwortet werden. In der oberen Menüleiste unter Punkt 2 gehts zum Lexikon welches auch eine Suchfunktion hat.





    Zurück zum Menü

    • Official Post

    Regeln im Forum


    Es gibt keine; ...aber


    Immer wieder kommt es mal vor, dass man hier in unserem Forum ins Fettnäpfchen tritt. Das betrifft uns alle, Neuzugänger und alte Hasen.


    Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf´s Maul haut.“


    Klaus Kinski


    Nein, das ist keinesfalls die Lösung!


    Der vdh Mercedesclub ist auch deshalb so interessant, weil es hier keine Clubmeiereien gibt und die Regeln auf das nötige Mindestmass beschränkt sind. Es gibt auch keine Forumsregeln. Aber gäbe es welche, so könnte folgendes drin stehen:


    Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück


    Als Neumitglied in diesem Forum empfiehlt es sich erstmal, sich mit den Inhalten und Rubriken vertraut zu machen. „Türe auf, ...Hoppla jetzt komm ich und ich hab da mal eine Frage“ kommt meistens nicht so gut an. Das wäre ja so, als käme man auf eine Party auf der man keinen kennt und -anstatt sich erstmal vorzustellen- einfach zum nächststehenden zu sagen, "...bring mir mal ne Flasche Bier"!


    Und ja, ...man gibt ein bisschen etwas von seiner Persönlichkeit preis. Das bedeutet, man überlegt sich eben, was man schreibt und wie man in der Öffentlichkeit agiert. Die Informationen im Forum basieren auf persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer, die mühsam erarbeitet werden mussten. Zudem hat man hier Zugriff auf eine Vielzahl von teuer bezahlten Dokumenten. Wer also schon bei der Nennung seines eigenen Namens und mit den Grundformen des Benehmens Schwierigkeiten hat, der muss sich nicht wundern, wenn er hier nichts oder nur wenig erfährt.


    Es wird empfohlen, sich erstmal in der Unterrubrik „Neumitglieder stellen sich vor“ bekannt zu machen.


    Hilfreich wäre schon mal:


    Vorname

    Wohnort (muss nicht näher ausgeführt werden)

    Wie kam ich zu dem Hobby Mercedes

    Welche Erfahrungen habe ich schon gemacht

    Welche Fahrzeugmodelle habe ich


    Bei der Anmeldung im Forum das eigene Profil auszufüllen kann sicher nicht schaden.


    Wenn das erledigt ist, wird es schon die ersten Begrüßungen seitens der Forumsmitglieder geben. Ehe man sich versieht ist man mittendrin und in kürzester Zeit integriert.


    Sofern ein akutes Problem ansteht ist es sinnvoll gleich mal die Suchfunktion und das Lexikon zu benutzen. Es wird kaum ein Problem geben, das hier im Forum nicht schon abgehandelt wurde. Und wenn doch, dann einfach ein neues Thema in der entsprechenden Unterrubrik starten.


    willkommen.jpg


    Es gibt immer wieder neue Mitglieder die noch nicht so erfahren sind. Das ist auch nicht weiter schlimm. Es gibt keine dummen Fragen. Die erfahrenen Forumsmitglieder müssen nur erkennen können, dass sich der Fragesteller der Suchfunktion und des Lexikons bedient hat. Wenn er dann, aus welchem Grund auch immer, mit den dort gebotenen Informationen nicht weiter kommt melden sich meistens sehr schnell die Profis und liefern Antworten und/oder stellen Gegenfragen um die Probleme zu lösen. Und wer weiss, irgendwann wird der Neuling zum alten Hasen. Der Wissensschatz im Forum wird dadurch stets größer und qualifizierter. Wer heute noch Fragen stellt gehört morgen schon zu den Ratgebern.


    Und wenn alles gut ging freuen sich die Ratgeber über ein Feedback. Davon profitieren wieder alle.


    In dem Sinne, herzlich willkommen liebe Neuzugänger und Danke an alle angemeldeten Foristen.


    Zurück zum Menü

    • Official Post

    Nichtzahlende Mitglieder erhalten eine Fehlermeldung beim Aufruf von Flippbooks.


    Die Fehlermeldung sieht dann so aus:


    **************




    **************


    Die Flipbooks liegen auf dem Server der Clubseite. Der Zugriff auf Flipbooks wird verweigert, wenn man nicht gleichzeitig im Forum eingeloggt ist. Der Querabgleich zwischen den beiden Portalen (Clubseite/Forenseite) kann nicht ausgeführt werden.


    Es wird empfohlen, sich zuerst im Forum einzuloggen und dann in einem zweiten Browserfenster die Clubseite zu öffnen, und dort über …Extras, … Flipbooks zu navigieren, um dann das gewünschte Flipbook öffnen zu können.


    Ist z.B. ein Flipbook in einem Forenbeitrag verlinkt und ist man dort auch eingeloggt, erfolgt der Querabgleich automatisch.


    Hatte man die obige Fehlermeldung, und loggt man sich erst nachträglich im Forum ein, kann es vorkommen, dass die obige Fehlerseite weiterhin erscheint. In diesem Fall kann es Sinn machen, den Cache im Browser zu löschen, sich neu im Forum einzuloggen und dann das gewünschte Flipbook auf der Clubseite erneut zu öffnen.


    Zusatztipp:


    Das löschen des Browser Cache kann im übrigen bei allen Fehlfunktionen des Forums und/oder der Clubseite hilfreich sein. Nach dem löschen ist immer ein neuer Login erforderlich.


    Zurück zum Menü

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“